Problem bei Midi-Keyboard Aufnahme - Man kann nichts hören!

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum aber ich wusste nicht wo ich das sonst hineinstellen könnte. Ich habe ein seeehr großes Problem. Ich will gerade mit meinem Midi-Keyboard etwas aufnehmen und nach langem hin und her stehe ich jetzt an!
Es ist alles wunderbar angeschlossen und wenn der MME-Treiber aktiviert ist (ich benutze übrigens Magix Samplitude 16) dann kann ich zwar mit dem Keyboard was aufnehmen (und es kommt auch ein Signal in MAGIX) aber ich höre während der Aufnahme und auch ohne aufzunehmen nichts! Erst wenn ich das aufgenommene dann abspiele höre ich was dabei rausgekommen ist aber ich würde das gerne vorher auch hören was ich da fabriziere. Wenn ich den ASIO Treiber aktiviere geht dann garnichts mehr...

Ich bin ratlos. Wisst ihr wie man das regelt? Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist. Ansonsten erläutere ich es, wenns geht, genauer.

mfG Arnold
 
Eigenschaft
 
Hallo Arnold,

tatsächlich sind etwas detailliertere Angaben notwendig. ;)

Wie hast du das Keyboard angeschlossen?
Nimmst du eine MIDI- oder Audiospur auf?
Was für eine Soundkarte/Audiointerface benutzt du?

Gruß.
 
Ok ich hoffe ich kann Auskunft geben denn bin mit dem ganzen Equipment und Equipmentnamen noch nicht so vertraut.

Das Keyboard hab ich mit einem USB Kabel an den Computer angeschlossen und zusätzlich noch mit dem MIDI Kabel an den EMU 0404 (ich denke so heißt das Gerät)MIDI-In Eingang hinten angeschlossen. Der EMU ist übrigens mit dem Computer per USB Kabel verbunden.

MIDI oder Audiospur, das ist hier die Frage. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist, aber ich möchte mit dem Keyboard so aufnehmen dass ich nahher verschiederen Effekte damit erzeugen kann. Dazu hat das Samplitude so ein Programm das heißt "Vita" und "Revolta2" und damit kann sich dann das Keyboard anhören wie z.B ein Acoustic Piano, E-Gitarre oder eine Kirchenorgel,...

Das Audiointerface ist wie gesagt dieser EMU 0404 (ist das überhaupt ein Audiointerface?).
So sieht der aus: http://www.google.at/imgres?imgurl=...ty=66&sqi=2&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0
 
Du musst auf jeden Fall den ASIO-Treiber der EMU 0404 zum laufen kriegen, weil du nur mit hörst du dich beim spielen (mit MME-Treiber ist die Latenz sehr hoch, also die Verzögerung zwischen "Keyboard-Taste gedrückt" und "ich hören den Ton", konsequenterweise verzichtet Samplitude dann auf das Monitoring, weil es dann eh nicht zu gebrauchen ist).

Das Keyboard hab ich mit einem USB Kabel an den Computer angeschlossen und zusätzlich noch mit dem MIDI Kabel an den EMU 0404
Eins von beiden reicht :) Du stellst dann ja in der Spur ein über welchen MIDI-Eingang du aufnimmst - entweder über den vom EMU-Interface, oder über USB.

MIDI oder Audiospur, das ist hier die Frage. Ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist, aber ich möchte mit dem Keyboard so aufnehmen dass ich nahher verschiederen Effekte damit erzeugen kann. Dazu hat das Samplitude so ein Programm das heißt "Vita" und "Revolta2" und damit kann sich dann das Keyboard anhören wie z.B ein Acoustic Piano, E-Gitarre oder eine Kirchenorgel,...
Du nimmst natürlich MIDI auf, also nur die Infos, wann welche Taste auf dem Keyboard gedrückt wird. Wenn das ein reines MIDI-Keyboard ist, dann erzeugt das ja selbst keine Töne, also kannst du da auch kein Audio aufnehmen.

Oben sagst du, dass du was hörst, nachdem du aufgenommen hast. Sprich, das ist kein probelm? Also du weist, wie man dann VIta oder Revolta (du kannst übrigens auch andere Instrumente als VSTi-PlugIns nutzen, da gibt es ohne Ende welche, auch ganz viele kostenlose) einbindet? Also ist das einzige Problem, dass du dich beim spielen nicht hörst? Wie gesagt, das liegt daran, dass du MME-Treiber nutzt. Was genau bedeutet denn "Wenn ich ASIO-Treiber nehme, dann geht gar nichts mehr"
 
Wow danke für die Antworten (klasse Board ist das hier übrigens)!!
Ich habe mich gerade wieder herumgespielt und hab es tatsächlich geschafft das es funktioniert. Ich habe im Track-Editor bei Midi-In den "USB-Kabelanschluss" und bei Out dann Vita oder Revolta. Beim MME treiber konnte ich das aufgenommen hören aber sonst nichts, beim ASIO Treiber konnte ich vorher garnichts hören, nicht einmal irgendwas. Aber jetzt habe ich wieder was herumgedreht und ausprobiert und jetzt funktionierts anscheinend! Wie gesagt trotzdem vielen Dank und falls wieder Probleme auftauchen (und das werden sie....) werde ich mich erneut an euch wenden.

mfg Arnold
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben