Problem bei Vox VT50 / Welches Kontaktspray für Instrumentenkabel-Input

Lipfel
Lipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
03.02.05
Beiträge
120
Kekse
34
Liebe Gemeinde ;)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vox VT 50. Es kommt mittlerweile fast schon regelmäßig vor, dass nach kleiner Spieldauer kleine bis größere Lautstärkeschwankungen auftauchen. Manchmal hört sich der Sound fast so an, als hätte jemand von einer Sekunde zur anderen einen Karton über den Speaker gestülpt (wird also dumpfer und leiser).
Ich hab mal ein bisschen nach dem Problem gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass die Vox Serie wohl ziemlich anfällig für Oxidations- und andere Reste in den Instrumentenkabel/Kopfhörer-Buchsen sind (Link: http://www.valvetronix.net/forums/maintenance-tips-on-valvetronix-amps-t141.html ). Dort wird empfohlen, es mit Kontaktspray zu probieren.
Jetzt hab ich mich darüber mal ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass es zig verschiedene Ausführungen an Kontaktspray (Kontakt 60, 600, 601, 701 usw ;) ) gibt. Meine Frage ist eigentlich nur, ob ihr mir sagen könnt, welche Behandlung / welches Spray für mein Anliegen geeignet ist ;).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und schöne Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich nehme für soetwas Kontakt 60 und hinterher sprühe ich nochmal Kontakt wäsche
zum entfernen der "Reste" nach. Wird es schlimmer, solltest du besagte Buchsen tauschen.
 
Das "Kontaktspray", das du suchst, sieht so aus:

flaschenbursten-zum-reinigen-149119.jpg

Nennt sich "Zylinderbürste" und ist aus Messing.

MfG Stephan
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden schon einmal!
Ich muss nur nochmal gucken, hab meistens gelesen, dass das Kontakt 60 als ziemlich aggressiv beschrieben wird und man manchmal mehr damit kaputt als besser macht. Werds denk ich mal erst mit der Zylinderbürste ausprobieren (kann ja denk ich mal nichts bei schief gehen ;) ), und dann mal schauen, ob das vielleicht schon ausreicht. Sonst gehts in die chemische Richtung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben