problem beim löten von Neutrik-Steckern an Sommercable

  • Ersteller zerobastard
  • Erstellt am
Z
zerobastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
20.10.03
Beiträge
384
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hi!
Ich hab hier n paar Meter TheSpirit von Sommercable und Neutrik stecker. Das Löten funktioniert wunderbar, nur wenn ich danach die Plastikkappe des Steckers auf das Metallende an dem das abel festgelötet ist draufschraube, kann ich das gewinde nicht bis zum anschlag zudrehen. Je weiter man zudreht, umsomehr drückt sich ja die zugentlastung in die isolierung des kabels, und es scheint mir, als sei das kabel zu dick.
Ich mein, is nich tragisch wenn das net bis zum anschlag zugeschraubt ist, aber kennt ihr das problem bzw ne lösung? sieht naemlich so "unfertig" aus so :)
 
Eigenschaft
 
Da gibts nur eins, weiter drehn, weiter drehn, weiter drehn ;)
Also zu dick kann ich mir nicht vorstellen, höchstens das die isolierung nicht genug nachgibt.
Du könntest nen messer nehmen und an der Stelle 1mm von der isolierung abschneiden so das die Zugentlastung sich tiefer ins Material Bohren kann.
Aber es ist schon so, das man mit viel kraft drehen muss ;)

cu :)
 
würd ich ncih machen, also das mit dem wegschneiden, dann iss ja der sinn n bissl verfehlt...
ich würd einfach so wit drehen, bis nimmer geht un gut... vor jedem gig halt nachziehen, aber das sollt man ja eh machen...
 
LOL, natürlich nicht so viel wegschneiden, das die Isolierung ab ist, nen bisschen mitdenken müsst ihr schon.
Einfach etwas Material abtragen so das man den Stecker halt komplett zuschrauben kann.
Da fehlen ja sicher nur nen paar zehntel milli Meter ;)

cu :)
 
Hallo,

also ich weiß nicht welche Neutrik Stecker du gerade verlötest,
aber bei den Klinkensteckern NP2C, NP2RCS u.s.w. sollte die Kappe ohne Probleme komplett auf dem Spirit Kabel zuschraubbar sein.
Ich habe gerade bei meinen selbst gelöteten und bei den gekauften Spirits nach gesehen: Die Verschraubungen sind alle ganz auf das Gehäuse gedreht.
Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, daß die Stecker schwer zu zuschrauben waren.


Andreas
 
ich verwende np2c... seltsam. also mit viel gewalt gehts n bissl weiter zuzuschrauben, aber so ganz klappts nit... evtl bin ich einfach zu dumm und hab irgendwas verrafft beim zammenbau... wobei das ja wirklich nur auf eine art zusammenzupacken geht... grmpf
 
zerobastard schrieb:
ich verwende np2c... seltsam. also mit viel gewalt gehts n bissl weiter zuzuschrauben, aber so ganz klappts nit... evtl bin ich einfach zu dumm und hab irgendwas verrafft beim zammenbau... wobei das ja wirklich nur auf eine art zusammenzupacken geht... grmpf

Ich könnte mir noch vorstelllen, daß vielleicht das ausgesparte Kunststoffteil (Zugentlastung) nicht richtig aufliegt und es dadurch nicht möglich ist den Stecker ganz zu zuschrauben.
Oder vielleicht ist die Durchführung in der Gummitülle etwas eng ist, so daß mehr Kraft aufgewendet werden muß.


Andreas
 
Es kann sein, dass die Isolierung etwas härter ist. Einfach soweit anschrauben, bis nichts mehr geht. Dann regelmässig nachziehen; das Material gibt schon nach mit der Zeit. Die Hülle muss auch nicht ganz am Anschlag sitzen. Auf KEINEN FALL dran rumschnibbeln, da dies nur eine Sollbruchstelle produziert.


V_Man
 
Jap, einfach bissl Geduld haben und ab und zu nachziehen...oder einfach so lassen, ist ansich ja auch kein Problem.
 
Kannst du ein Bild von dem Stecker machen? Ich hatte das Problem auch... ist aber irgendwie schwer zu erklären... vielleicht ist es bei dir dasselbe
 
Habe mir jetzt auch Zahlreiche Kabel aus etlichen Metern Sommercable XXL Spirit und den Neutrik NP2X-B und NP2RX-B "gezaubert" :great:
Mit dem Problem der Dicke habe ich es wie folgt gemacht.
Mit einem Heißluftfön habe ich die Stelle, wo das Plastik vom Neutrik-Stecker hin soll, etwas erwärmt (bitte nicht zum schmelzen bringen^^ lol)... und siehe da,
man kann dann wesentlich leichter die Verschraubung bis zum Anschlag andrehen.
Formt sich prima passend... :)

Als kleine Anmerkung noch... original saßen HICON Stecker drauf, deren Plastikkappen den gleichen Durchmesser haben. Diese sahen so aus, als seihen sie mit roher Gewalt angedreht worden (soll nicht defekt heißen)... also das Kabel wurde weit genug zusammengequetscht.

Wer ne "Montageanleitung" sucht, die gibt es hier: ^^
- NP2X-B
- NP2RX-B
 
Wie man dort lesen kann, muss der vordere Teil der Zugentlastung bei dickeren kabeln abgebrochen werden. Also dieser 1mm breite blaue Plastikstreifen. Hat bei mir damit auch super funktioniert!
 
wie man lesen kann, war dieser thread 3 jahre tot, bis 2 totengräber auftauchten um seltsame dinge mit der leiche zu tun.....
 
LawrenceHamburg schrieb:
Wie man dort lesen kann, muss der vordere Teil der Zugentlastung bei dickeren kabeln abgebrochen werden. Also dieser 1mm breite blaue Plastikstreifen. Hat bei mir damit auch super funktioniert!
Also da gabs eigentlich keine Probleme....
wie man lesen kann, war dieser thread 3 jahre tot, bis 2 totengräber auftauchten um seltsame dinge mit der leiche zu tun.....
Du hast recht es macht einfach viel mehr Spass immer und immer wieder neue Threads auf zu machen... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben