Problem beim Mikrofonieren einer Gitarrenbox: Signal "schwankt"

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
hi leute. ich sitze gerade an einer demoaufnahme, eines neuen songs von mir. mein problem ist, dass das signal schwankt während ich die gitarrenspur einspiele. es steht die ganze zeit und plötzlich wird es dünn und es scheint etwas zu fehlen, kommt aber dann plötzlich wieder.

meine signalkette sieht so aus: e-gitarre in den amp/topteil, an dem eine 12er box mit celestion greenback hängt. diese wird dann von einem sennheiser e906 abgenommen und das signal geht direkt in meinen br80.

ich habe bereits jede fehlerstelle überprüft, die mir eingefallen ist(kabel io. gitarre io, amp und box geben auch gleichmäßig wieder was gespielt wird) also muss das problem irgendwo hinter dem micro liegen. am br80 hab ich bisher nochnix festgestellt, denn die bassspur wurde von mir ebenfalls microfoniert eingespielt und klingt absolut top.

hat irgendjemand ne idee?
 
Eigenschaft
 
Magst du vielleicht eine Hörprobe von dem Problem auf Soundcloud hochladen und hier rein posten?
Dann kann man sich vielleicht etwas mehr darunter vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwei Ideen:

1) 2.tes Mikrofon vor die Box und die Spur auch aufnehmen.

2) ich habe manchmal ein ähnliches Phänomen, wenn ich einen Kompressor als Plugin in der Spur habe. Deshalb schalte ich diese zur Aufnahme immer erstmal aus.
 
ist derzeit leider schwierig. ich beschreibs mal so. das signal beibt gleich laut aber es klingt so als würden anteile/frequenzen plötzlich geschluckt, kommen aber dann wieder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich verwende keine anderen geräte in der signalkette und auch keine plugin oder andere effekte. ich gehe mit dem reinen mirofonsignal in den recorder. das problem hatte ich vorher nie. den bass nehm ich mit einem audix d6 ab und dort tritt das auch nicht auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe neulich erst eine "zombie" coveraufnahme mit den gleichen setups eingespielt und es ging auch problemlos. deshalb ist es mir ein rätsel
 
Wie gesagt, poste mal ein Hörbeispiel, sonst kann man dir nicht helfen. Meine Kristallkugel hat leider keinen Kopfhörerausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach schade :D ja ich versuchs
 
Geht's um das Signal in solo oder im Zusammenspiel mit anderen Signalen im Mix?

Wurde die Gitarre gedoppelt?
 
gitarre wurde nicht gedoppelt. es ist die erste rythmusgitarrenspur. ich doppele meine spuren für demos nie, da ich den sound auch so schon fett bekomme und immer auch möglichst nah am livesound bleiben will.

ich bin da sehr puristisch und lege wert auf originalität. ich bearbeite die spuren lediglich leicht mit dem eq nach bis es wirklich wieder so klingt , wie es aus den amps kommt und passe dann nur die lautstärken an. da ist weder n kompessor involviert noch irgendwelche anderen effekte oder so. die eingriffe sind minimal. der sound entsteht bei mir noch ganz oldschool am amp und mit der positionierung des micros vor dem abgenommenen speaker. da kommt auch kein di-signal zum einsatz. das ist für mich die beste variante, weil so der charakter am besten erhalten bleibt und wirklich, am ende, das rauskommt was reingespielt wird. die spuen und teile im song werden auch von anfang bis ende durchgespielt ohne kopieren oder schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt ein Noise Gate inseriert oder hat deine Gitarre aktive PUs?
 
ein noisegate hängt nicht dazwischen. ja ich spiele eine vgs eruption, die ich vor n paar jahren mit 2 emg81 bestückt habe.
 
Hast du noch eine andere Gitarre? Am besten eine Passive?! Teste mal ob es sich mit der genauso verhält und Schwankungen gibt. Wenn ja, kannst du die Eruption ausschließen. Ansonsten ist wohl was an der Elektrik bzw. Batterie der Aktiven im Argen.
 
nein habe keine andere gitarre zur verfügung. :(
 
stell doch mal eine Aufnahme online (über Soundcloud.com), sonst können wir dir nicht effizient helfen.
 
ja mach ich sobald ich kann. leider ists schwer derzeit was auf den rechner zu kommen wenn n usb-kabel fehlt und komischerweise jeder erst diesen typ bestelln muss :(
 
der BR80 nimmt eh auch auf SD-Karte auf... Aber du wirst das schon hinkriegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben