problem beim runterstimmen...

von paulgray, 13.02.06.

  1. paulgray

    paulgray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.06   #1
    tut mir leid für diese blöde frage... also ich will mal was ausprobieren und meine gitarre wie incantation so stimmen:

    C F A# D# C

    1. wie nennt man dieses tuning?

    2. wie mach ich das mit meinem stimmgerät machen?

    da gibt des kein "#"... muss ich einfach beim stimmen auf der d seite den ersten bund drücken und dann auf a stimmen? (A#)

    danke schonmal!
     
  2. The_Horseman

    The_Horseman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    19.08.15
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    571
    Erstellt: 13.02.06   #2
    HI, Was für ein Stimmgerät hastn du? Chromatisches? Schreib am besten Hersteller und Name vom Gerät.
     
  3. paulgray

    paulgray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.06   #3
    oje... keine ahnung... was ist ein chromatisches?

    ich habs im proberaum... muss in einer halben stunde gehen.. wäre toll wenn ich es noch davor rausfinden würde...

    danke!
     
  4. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 13.02.06   #4
    Ja zeigt es dir jede Note an, die du grade spielst oder hast du da nur das standart tuning drauf und kannst das mit b´s runterstimmen?!
    ODer sag den Namen davon^^
     
  5. paulgray

    paulgray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.06   #5
    oh mann... ich habs eben nicht da und weiß nicht wie´s heißt...

    aber es ist nur standard oben...

    dann weiß ich nicht wie es geht... hab da keine erfahrung...
     
  6. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 13.02.06   #6
    Ähh ich glaub, ich bin nicht bescheuert---> da fehlt doch ne Saite...?!...
     
  7. 7RäNZI

    7RäNZI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    31.08.09
    Beiträge:
    119
    Ort:
    fast Ffm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 13.02.06   #7

    Also das mit dem im ersten Bund der d-Saite Greifen ist eine Möglichkeit (dann halt auf "d" stimmen).
    Aber wenn dein Stimmgerät nicht alle Töne anzeigen kann (also nicht chromatisch ist) sollte es idR. eine Möglichkeit geben, es auf Drop-Tunings um zustellen.
    Bei meinem Korg z.B. (ich weiß ja nicht was du hast, schau mal so bald wie möglich nach, dann kann ich dir besser helfen!) gibt es eine Taste (heißt "flat") mit der man auswählen kann, wie viele Halbtöne ich die Saite stimnmen will, und dann kann ich ganz normal stimmen; also die Standartsaitennamen werden groß angezeigt, aber oben sieht man, dass es so und so viele "b"s tiefer gestimmt ist.

    Wie gesagt, Stimmgerät anschauen, dann nochmal schreiben, aber das mit dem im Bund Greifen wäre schonmal eine provisorische Lösung.
     
  8. The_Horseman

    The_Horseman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    19.08.15
    Beiträge:
    846
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    571
    Erstellt: 14.02.06   #8
    Ich schlies mich meinen Vorrednern an, schreib einfach mal welches stimmgerät du hast...
     
  9. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 15.02.06   #9
    stimm doch am computer!

    ich empfehle AP Tuner 3.06.. damit kannst du alles stimmen wie du lustig bist und vor allem poste mal noch ein bild von deiner 5-saiter ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping