problem beim runterstimmen...

  • Ersteller paulgray
  • Erstellt am
P
paulgray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
14.12.04
Beiträge
122
Kekse
0
tut mir leid für diese blöde frage... also ich will mal was ausprobieren und meine gitarre wie incantation so stimmen:

C F A# D# C

1. wie nennt man dieses tuning?

2. wie mach ich das mit meinem stimmgerät machen?

da gibt des kein "#"... muss ich einfach beim stimmen auf der d seite den ersten bund drücken und dann auf a stimmen? (A#)

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
HI, Was für ein Stimmgerät hastn du? Chromatisches? Schreib am besten Hersteller und Name vom Gerät.
 
oje... keine ahnung... was ist ein chromatisches?

ich habs im proberaum... muss in einer halben stunde gehen.. wäre toll wenn ich es noch davor rausfinden würde...

danke!
 
Ja zeigt es dir jede Note an, die du grade spielst oder hast du da nur das standart tuning drauf und kannst das mit b´s runterstimmen?!
ODer sag den Namen davon^^
 
oh mann... ich habs eben nicht da und weiß nicht wie´s heißt...

aber es ist nur standard oben...

dann weiß ich nicht wie es geht... hab da keine erfahrung...
 
paulgray schrieb:
tut mir leid für diese blöde frage... also ich will mal was ausprobieren und meine gitarre wie incantation so stimmen:

C F A# D# C

1. wie nennt man dieses tuning?

2. wie mach ich das mit meinem stimmgerät machen?

da gibt des kein "#"... muss ich einfach beim stimmen auf der d seite den ersten bund drücken und dann auf a stimmen? (A#)

danke schonmal!

Ähh ich glaub, ich bin nicht bescheuert---> da fehlt doch ne Saite...?!...
 
paulgray schrieb:
2. wie mach ich das mit meinem stimmgerät machen?

da gibt des kein "#"... muss ich einfach beim stimmen auf der d seite den ersten bund drücken und dann auf a stimmen? (A#)


Also das mit dem im ersten Bund der d-Saite Greifen ist eine Möglichkeit (dann halt auf "d" stimmen).
Aber wenn dein Stimmgerät nicht alle Töne anzeigen kann (also nicht chromatisch ist) sollte es idR. eine Möglichkeit geben, es auf Drop-Tunings um zustellen.
Bei meinem Korg z.B. (ich weiß ja nicht was du hast, schau mal so bald wie möglich nach, dann kann ich dir besser helfen!) gibt es eine Taste (heißt "flat") mit der man auswählen kann, wie viele Halbtöne ich die Saite stimnmen will, und dann kann ich ganz normal stimmen; also die Standartsaitennamen werden groß angezeigt, aber oben sieht man, dass es so und so viele "b"s tiefer gestimmt ist.

Wie gesagt, Stimmgerät anschauen, dann nochmal schreiben, aber das mit dem im Bund Greifen wäre schonmal eine provisorische Lösung.
 
Ich schlies mich meinen Vorrednern an, schreib einfach mal welches stimmgerät du hast...
 
stimm doch am computer!

ich empfehle AP Tuner 3.06.. damit kannst du alles stimmen wie du lustig bist und vor allem poste mal noch ein bild von deiner 5-saiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben