Problem beim Saitenwechsel

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am
Steppenwolf
Steppenwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.08
Registriert
05.12.04
Beiträge
159
Kekse
35
Ort
Österreich
Hallo!

Ich hab bei meiner PAC 112 heute das erste Mal die Saiten gewechselt und natürlich gleich den Fehler gemacht, alle gleichzeitig runterzunehmen :rolleyes:

Danach hab ich mit folgender Anleitung versucht, das Problem (Saiten lassen sich nicht mehr stimmen) zu lösen:

Wenn man doch alle Saiten entfernt hat, dann hilft nur ein Trick, um das Tremolo wieder in die richtige Position zu bekommen:

Zuerst alle Saiten aufziehen. Die Gitarre lässt sich dann aber nicht stimmen, da alle Änderungen des Saitenzugs einer Saite die Stimmung aller anderen Saiten verändert - und so man es denn wirklich irgendwann geschafft hat, das Tremolo in einer unmöglichen Position steht.

Der Trick besteht darin, das Tremolo in der etwa richtigen Position mit der Hand zu fixieren und die Gitarre dann möglichst exakt zu stimmen.
Hier hab ich das Tremolo einfach ganz nach hinten gedrückt...
Nach dem Loslassen sollte das Tremolo nur noch leicht seine Lage ändern, und es sollten nur noch geringe Stimmkorrekturen nötig sein.

Die Zugfedern des Tremolos zu verstellen ist heikel. Das sollte auch nur nötig sein, wenn man eine andere Saitenstärke benutzen will, oder die Gesamtstimmung der Gitarre ändert. Auch hier gilt besonders: Nie alle Saiten von der Gitarre entfernen!

Das Tremolo geht jetzt nur noch minimal nach vorne, wenn ich den Hebel nach dem Stimmen loslasse, aber trotzdem sind alle Saiten verstimmt und lassen sich nicht vernünftig stimmen :(

Muss ich etwa etwas bei den Zugfedern ändern, da ich stärkere (010-052) Saiten drauf habe als vorher (ich glaube 010-046 ist auf der PAC 112 standardmäßig drauf)

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Steppenwolf
 
Eigenschaft
 
*edit* hab überlesen dasses ne Pacifica ist, die hat ja ein Vintage trem, das machts einfacher.

Naja ich musste das nie machen bei meiner ERG121...
Also generell ist bei dickeren Saiten mehr Zug auf dem Tremolo, deswegen muss auch das Tremolo mehr Zug aufbringen um gerade zu bleiben, aber da bei Vintage trems das ganze teil hinten aufliegt wärs net schlecht du schraubst unten auf und drehst die Schrauben für die Federeinstellung so, dass die federn länger werden müssten => mehr zug aufbringen.
Oder die baust die Ersatzfeder noch mit ein und schaust dann weiter...
 
Sehr gut, hat funktioniert!

Dankesehr! :great:

mfg Steppenwolf
 
Eine gute Möglichkeit ein Vintage-Tremolo stabil zu halten ist eine Backbox. Ich nutze so ein kleines Helferlein auch in meiner Strat und kann sie nur empfehlen :great:

lg silent
 
silent schrieb:
Eine gute Möglichkeit ein Vintage-Tremolo stabil zu halten ist eine Backbox. Ich nutze so ein kleines Helferlein auch in meiner Strat und kann sie nur empfehlen :great:

lg silent

Und wie funktioniert das Teil??
 
So ist es schon ganz gut beschrieben:
Kleines, aber feines Hilfsgerät, um ein Vibrato in seine Ursprungslage zurück zu drücken.

Das Ding drückt das Tremolo wenn zu wenig Saitenzug vorhanden ist in seine Urspungsposition zurück, damit kann man auch bei Vintage-Temolos eine Schwebeposion wie beim FloydRoes einstellen. Das Teil sorgt einfach für mehr Stimmstabilität und würde auch das Tremolo zurückdrücken wenn du alle Saiten abziehst. Damit könnte die Stimmstabilität bei diesem Problem auch wieder hergestellt werden. Wenn es bereits vorhanden gewesen und richtig eingestellt währe. Allerdings müsste es bei einer Saitenstärkenänderung auch neu justiert werden.

Es wird auch bei FloydRose-Tremolos eingesetzt wenn man das Droped-D-Tunig-Tool von EvHalen benutzt.

lg silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben