Problem beim Selbstbau

  • Ersteller hypersayyajin
  • Erstellt am
H
hypersayyajin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
01.01.06
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mir gemäß dem Bauplan aus den beiden letzten Ausgaben von "Gitarre und Bass" die RTD-2 Harmonic Distortion gebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Beim Anschliessen des Netzteiles "glüht" nur die eine der beiden Röhren (PCF802 und ECC83) und es ist nichts zu hören. Ich habe die Schaltung mehrmals geprüft, konnte jedoch keinen Fehler finden. Bitte um Eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
ich kenne leider nicht die baupläne aus der g&b aber das hat mir beim debuggen von selbstbau-effekten immer gut geholfen:

debug1
debug2(ähnlich zu 1)

vielleicht hilfts dir ja.

und nie aufgeben. irgendwann klappts schon.
und prüfe das offensichtliche lieber fünfmal. wie oft hat schon etwas nicht funktioniert, weil die gitarre nicht aufgedreht war, weil das kabel kaputt war, weil ne batterie alle war, usw usf
 
hi,

also wenn nur eine röhre glüht, stimmt was nicht!

leg das teil am besten 2-3 tage zur seite und denk nicht daran. dann gehst du nochmals dahinter, und zeichnest dir den schaltplan von DEINEM gebastel ab! (den orginalen plan nicht zur hilfe nehmen!!) jede wette, du wirst den bug finden!

oder für den anfang; gibt mal die heizspannung für die nicht-glühende röhre durch!

mfg kusi
 
9 V.....
 
welche röhre, welche pins....:rolleyes: bisschen mehr solltest du schon schreiben, wenn du willst, dass man dir hilft!
 
Die Röhre, die nicht glüht ist eine PCF802 mit 9 Pins. Was mir gerade aber noch aufgefallen ist, ist dass sich Verdrahtungs- und Schaltplan deutlich unterscheiden. Wie kann das sein? Ich habe mich an den Verdrahtungsplan gehalten.
 
Vorsicht vor blinden Nachbauten von veröffentlichten Schaltungen bekannter Hersteller.
I.A. hat man dort nicht die Absicht, andere zum erfolgreichen Nachbau zu animieren:(
(und macht klammheimlich kleine Fehler in die Veröffentlichung!)

Soll schon öfter vorgekommen sein..

Am besten, du entwickelst deine Schaltung selbst, da biste vor solchen Enttäuschungen
ersteinmal gefeit..
 
die gitarre und bass würde sicher NICHt einen fehler einbauen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben