Problem beim Selbstbau

von hypersayyajin, 03.02.07.

  1. hypersayyajin

    hypersayyajin Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.07   #1
    Guten Tag,
    ich habe mir gemäß dem Bauplan aus den beiden letzten Ausgaben von "Gitarre und Bass" die RTD-2 Harmonic Distortion gebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Beim Anschliessen des Netzteiles "glüht" nur die eine der beiden Röhren (PCF802 und ECC83) und es ist nichts zu hören. Ich habe die Schaltung mehrmals geprüft, konnte jedoch keinen Fehler finden. Bitte um Eure Hilfe ;)
     
  2. mrnouseforaname

    mrnouseforaname Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    385
    Erstellt: 03.02.07   #2
    ich kenne leider nicht die baupläne aus der g&b aber das hat mir beim debuggen von selbstbau-effekten immer gut geholfen:

    debug1
    debug2(ähnlich zu 1)

    vielleicht hilfts dir ja.

    und nie aufgeben. irgendwann klappts schon.
    und prüfe das offensichtliche lieber fünfmal. wie oft hat schon etwas nicht funktioniert, weil die gitarre nicht aufgedreht war, weil das kabel kaputt war, weil ne batterie alle war, usw usf
     
  3. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 03.02.07   #3
    hi,

    also wenn nur eine röhre glüht, stimmt was nicht!

    leg das teil am besten 2-3 tage zur seite und denk nicht daran. dann gehst du nochmals dahinter, und zeichnest dir den schaltplan von DEINEM gebastel ab! (den orginalen plan nicht zur hilfe nehmen!!) jede wette, du wirst den bug finden!

    oder für den anfang; gibt mal die heizspannung für die nicht-glühende röhre durch!

    mfg kusi
     
  4. hypersayyajin

    hypersayyajin Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.07   #4
    9 V.....
     
  5. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 04.02.07   #5
    welche röhre, welche pins....:rolleyes: bisschen mehr solltest du schon schreiben, wenn du willst, dass man dir hilft!
     
  6. hypersayyajin

    hypersayyajin Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #6
    Die Röhre, die nicht glüht ist eine PCF802 mit 9 Pins. Was mir gerade aber noch aufgefallen ist, ist dass sich Verdrahtungs- und Schaltplan deutlich unterscheiden. Wie kann das sein? Ich habe mich an den Verdrahtungsplan gehalten.
     
  7. ziggypop

    ziggypop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.864
    Erstellt: 06.02.07   #7
    Vorsicht vor blinden Nachbauten von veröffentlichten Schaltungen bekannter Hersteller.
    I.A. hat man dort nicht die Absicht, andere zum erfolgreichen Nachbau zu animieren:(
    (und macht klammheimlich kleine Fehler in die Veröffentlichung!)

    Soll schon öfter vorgekommen sein..

    Am besten, du entwickelst deine Schaltung selbst, da biste vor solchen Enttäuschungen
    ersteinmal gefeit..
     
  8. hypersayyajin

    hypersayyajin Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.11
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.07   #8
    die gitarre und bass würde sicher NICHt einen fehler einbauen.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping