Problem beim Songwritting :7

  • Ersteller Gast103658
  • Erstellt am
G
Gast103658
Guest
War mir jetzt nich sicher wo ich das hätte posten sollen, deshalb landets in der Plauderecke.
Ich bin momentan total unzufrieden mit meinem Songwritting. An und für sich sind die Riffs schon ganz ok, aber irgendwie land ich immer und immer wieder beim "Baukasten-Prinzip" mit dem ich dann den Song bastel. Und irgendwie fehlt mir auch das Gefühl für Übergänge.
Mit System arbeiten is schon ok, aber im der gleiche Aufbau (2x Intro, 2x Ref, 4x Main...usw.)? Wie ist das bei euch so wenn ihr nen Song schreibt? Wie baut ihr die Songs auf?
Das Problem ist rigendwie, dass ich mir meine Leadsachen, als auch die Rythems ausdenken draf, da unser 2. Gitarrist zwar gut spielen kann, aber in dem Bereich auch nicht sonderlich viel Ahnung oder Erfahrung sonstwas hast. Ich verzweifel da irgendwie momentan dran. Gibts irgendwelche Tips, außer "schau dir Tabs von Anderen bands an" ???
 
Eigenschaft
 
War mir jetzt nich sicher wo ich das hätte posten sollen, deshalb landets in der Plauderecke.

Was wären denn die alternativen gewesen?

P.M. mit dem Subforum bitte an mich, ich werde dein Thema dann verschieben und wieder öffnen.
 
Bei uns ist es so wenn wir songs schreiben wo wir gute Riffs haben dann bauen wir das auß dem Bauch herauß auf von anfang an zu sagen wie oft etwas vorkommen soll oder wann is doof es muss halt gut klingen.
Und mit über gängen hatten/haben wir auch probleme dazu kann ich nur sagen das es bei mir oft so ist das man den über gang entweder improvisiert oder man keinen benötigt also das das nächste riff mit dem selben Akkord anfängt...
 
Ich kann dein Problem verstehen. Versuch vielleicht mal, da von einem ganz anderen Standpunkt auszugehen. Es könnte sein, dass du dich zu sehr an bestimmten Riffs festhakst. Ein gutes Riff macht noch lange keinen guten Song. Ideen kommen oft einfach von alleine. Das kann alles mögliche sein. Es muss nicht immer der Anfang des Liedes sein, es kann auch mittendrin vorkommen. Übergänge sind oft eine Sache für ganz zum Schluss, wenn der Aufbau schon steht. Die findet man dann auch am leichtesten mit der gesamten Band.
Und mach dir keinen Kopf um den Aufbau. Das ergibt sich meist auch irgendwie automatisch. Und es muss ja auch nicht immer konventionell sein. Wenn dir kein Refrain für das Lied einfällt, dann gibt es halt keinen.
Also versuch mal, ganz locker daran zu gehen. Wenn dir eine Stimme für die Leadgitarre nicht einfällt, dann lässt du sie eben erstmal weg und dann kommt dir die Idee vielleicht zum Schluss, wenn das Lied schon fertig ist.
 
Danke, das hat schon mal ein wenig weitergeholfen.
Normalerweise ist die Idee mit der ganzen Band Übergänge zu finden nicht schlecht, aber ich hab so das Gefühl, dass ich dabei immer auf taube Ohren stoße. Mir scheint so, als würde alles an mir hängen bleiben (ich schreib Riffs, Texte, darf mir Basspsuren ausdenken usw. usw. usw.). Möcht jetzt da nicht groß ausschweifen, aber irgendwie liegt die Erwartungshaltung der Anderen immer bei mir...

Naja BTT:
Ich werd auf jeden Fall in Zukunft mal versuchen das Ganze lockerer anzugehen. Bisher hab ich immer versucht ein Riff irgendwie als Mittelpunkt zu nehmen und dann das drum herum aufzubauen. Glaube wenn ich mich auch mal etwas mehr mit der Harmonielehre beschäftigt habe, dass dann auch bessere Ideen kommen werden.

Trotzdem danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben