Problem: Brummen nach Wechsel der Klinkenbuchse an Konzertgitarre

  • Ersteller wilfredo
  • Erstellt am
wilfredo
wilfredo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
02.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Rheinberg
Ich habe seit meinem Wechsel der Klinkenbuchse ein deutlich wahrnehmbares Brummen an meiner Fender Quintana Konzertgitarre mit Fishman Transducers Piezo Tonabnehmer und mir fehlt leider jede Erklärung wo das plötzlich herkommt:gruebel:

Sobald ich den Klinkenstecker anfasse, ist das Brummen weg!!! Meine Albert & Müller Steelstring ist hingegen völlig frei von Brummgeräuschen.

Neue Buchse: Göldo JA00G Akustik-Rohrbuchse Gold stereo
https://www.thomann.de/de/goeldo_ja00g.htm
Die ausgewechselte Buchse war ebenfalls eine Rohrbuchse und vermutlich auch eine von Göldo, allerdings eine Monobuchse.

Da ich selber Elektrotechniker mit viel Löt-Erfahrung bin, kann ich im Grunde einen Fehler bei der Installation ausschließen, zudem habe ich alles x-mal überprüft.

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als hättest Du ein Masseproblem ... wie ich der T Seite entnehmen kann hat die Buchse 4 Anschlüsse (Tip, Ring, Batterie-Schaltkontakt und Masse), bist Du Dir sicher das Du die korrekt angeschlossen hast?

Lt Fishman Website sollte es ja wie folgt passieren:
Solder the pickup “hot” wire to the Tip terminal, which is the shortest of the three tabs. Solder the pickup shield to the Ground tab on the jack. Gently tighten the strain relief.
Allerdings würde ich verifizieren ob die alte und neue Buchse die selbe Beschaltung haben, sprich der "hot" wirklich der kürzeste ist, etc..
 
Vielen Dank für deinen Hinweis bluesfreak!

Das ankommende Kabel hat zwei Drähte und Masse (Schirmung) die ich wie folgt angeschlossen habe:
- Weißer Draht = Pickup hot an Tip (dem kürzesten Kontakt)
- Schwarzer Draht = an Ring (wobei ich da ja zwei Kontakte habe, da Stereobuchse, die habe ich kurzgeschlossen, was ja auch kein Fehler sein dürfte)
- Masse (Schirmung) = an Masse
Die Fishman Elektronik wird nicht über die Stereobuchse eingeschaltet, es war ja vorher auch nur eine Monobuchse eingebaut.
Ich habe zudem die Richtigkeit der Anschlüsse mit Ohmmeter geprüft.

Habe soeben folgen Beitrag in einem anderem Forum gefunden und habe das getestet - Ergebnis ist, wenn ich den Piezo direkt anfasse brummt es wie der Teufel - bleibt die Frage wie ich das wegbekomme:
"Bei Piezos ist das oft ein Abschirmungsdefekt am Piezo selbst. Entsteht durch Schweiß, Saitenwechsel, oder auch einfach schon mal so...
Diese hochohmigen Scheißdinger sind extrem empfindlich.
Einen klugen Rat habe ich auch nicht.
ICH würde die Saiten runter nehmen und die Stegeinlage heraus nehmen. Durch leichten Druck des Kabels unter dem Steg kommt der Piezo aus der Fräsung. Wenn Du jetzt ein Kabel vom Amp rein steckst und den Piezo anfasst, sollte sich das Brummen nicht verstärken. Tut es das doch, hast Du den Übeltäter.

Danach werden die Optionen jedoch mau. ... Manchmal ist es aber auch schon mit einem Heraus- und Hereintun getan und der Fehler - irgendein Krümel, der im Piezo einen Kontakt gemacht hat, ist durch die veränderte neue Position wieder am richtigen Ort.
Wenn Du großes Pech hast, funktioniert die Sache danach wie ein Blinker: Brummt, brummt nicht, brummt, brummt nicht....
Mit ganz viel Dusel ist es aber auch weg.

Viele Grüße
Wilfriedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst :great:

So ist das wenn man keine Ahnung hat. Zum Glück gibt es aber Leute die Ahnung haben. Ich war in meinem Gitarrenladen und habe mir Hilfe geholt und mir wurde geholfen.

Die einngebaute Buchse war entgegen meiner Annahme trotz ihrer drei Kontakte eine Stereobuchse und hat auch die Fishman Elektronik eingeschaltet. Die neue Buchse hatte zwar einen Kontakt mehr, ein zusätzlicher Massekontakt. Der Fehler war, dass ich den Schaltkkontakt mit dem Massekontakt kurzgeschlossen hatte. Diese Verbindung wieder entfernt hat auch das Brummen entfernt. Kleine Ursache, große Wirkung!

Ich bin happy:D

Viele Grüße
Wilfredo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben