Problem: E-Drum als Audio in Midi-Projekt aufnehmen

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem: Ich arbeite mit Cubase 3 SX und habe ein 16 Kanal Midiprojekt geöffnet, wo ich auch mit VST draufspiele. Bis auf das Drumset! Das möchte ich mit Audio syncron dazu spielen. Wenn ich das Audiosignal vom E-Drumset TD12 in den PC schicke, dann erhalte ich meist dumpfe Töne, also ohne Basslast etc. Es klingt einfach schlecht. Obwohl das TD12 eines der besten Sound vom Drumset produziert!

Kann mir jmnd einen Rat geben, wie ich die Störung beseitige? Über welchen Eingang (PC) muss ich gehen, MIC oder Line-In?
Wäre euch sehr dankbar...

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn du's nur als Stereo-Signal haben willst...und ohne Interface wird dir nichts anderes übrig bleiben:

LineOut Modul>Adapter>LinIn>Rechtsklick in die Spurleiste>Audiospur erstellen>Stereo>im Inspector der erstellten Spur den LinIn als Input auswählen...voila Monsieur.

Wenn du keinen Asio-Treiber für Audiosignale hast, google mal nach "Asio4all"

Edit:

Und bereite dich auf folgende Fragen vor:

Wieso hast du eine so teuere Software und nicht mal ein Interface?
Wieso weißt du nicht, wie diese Software heißt?
Warum weißt du nicht, wie man sie bedient?
Welche Farbe hat dein Dongle?

Ist nicht böse gemeint...aber wenn ich's nicht schreibe, kommen diese Fragen wenig später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragen sind kein Problem, jedoch hast du mir definitiv nicht auf meine Frage geantwortet!

Die Frage war: Wieso erhalte ich schlechte Sounds vom E-Drum-Modul wenn ich die Spur im Midiprojekt aufnehme? Es klingt so ähnlich als wenn ein Mikrokabel ein Bruch hätte^^)

Also würde das über ein Audiointerface besser klingen? Asio4ALL hat doch nur was mit VST und Midi zutun und nicht mit Audiospuren...? Ich benutze den Creativ Asio Treiber für meine VST, geht eigentl ohne Probleme.

Kannst du mir ein Interface empfehlen? Was gut ist^^

Beste Grüße
 
warscheinlich musst du einfach in deiner sequenzer software noch ein passendes midi drumset auswählen oder so? vorausgesetzt du hast eine midi spur?
 
Es klingt so ähnlich als wenn ein Mikrokabel ein Bruch hätte^^)
Vielleicht hat dein Kabel einen Bruch? Lad mal ne hörprobe hoch.

Asio4ALL hat doch nur was mit VST und Midi zutun und nicht mit Audiospuren...? Ich benutze den Creativ Asio Treiber für meine VST, geht eigentl ohne Probleme.
Wenn deine Creative Soundkarte einen eigenen ASIO-Treiber hat, der gut läuft, dann brauchst du auch kein ASIO4ALL.

Benutzt du denn auch wirklich den Line-In, und hast du auch wirklich nur den als Aufnahmequelle gewählt?

Ich hab hier schon von meinem Versuch "Recording-Soundkarte vs. alte Onboard-Soundkarte" berichtet - und war positiv überrascht. Ich kann mir vorstellen, dass deine CreativeKarte eher besser ist.
 
Diese Fragen sind kein Problem,
Sehr gut, dann mal Antworten her! ;)
jedoch hast du mir definitiv nicht auf meine Frage geantwortet!

Die Frage war: Wieso erhalte ich schlechte Sounds vom E-Drum-Modul wenn ich die Spur im Midiprojekt aufnehme? Es klingt so ähnlich als wenn ein Mikrokabel ein Bruch hätte^^)
Vielleicht ist es so? Schonmal alle Kabelverbindungen geprüft?

Also würde das über ein Audiointerface besser klingen?
Wäre anzunehmen, aber nicht zwingend.
Asio4ALL hat doch nur was mit VST und Midi zutun und nicht mit Audiospuren...?
Falsch! Am besten mal selber rausbekommen, was ASIO heißt.

Ich benutze den Creativ Asio Treiber für meine VST, geht eigentl ohne Probleme.
Na, dann ist doch alles in Ordnung.



Edit saaaacht: ars war wieder schneller..... :rolleyes:
 
Ok, ich lade mal eine aufgenommene Audiospur vom E-Drum Set hoch...

Kabel sind alle i.o. und die Audigy ZS2 ist eigentl. ganz ok, bringt den eigenen ASIO Treiber mit.

Also ich nehme das Drumset nicht für midi-Aufnahmen, sondern als Audio-Spuraufnahmen.

Kann man auch den Mic Eingang nehmen? Was Soundtechnik angeht, da muss ich mich halt noch viel belesen^^ aber nimmts mir bitte nicht übel...

Danke
 
Äh, die ANTWORTEN, bitte!

Und nimm den line-in.
 
Was du nur hast???

Wieso hast du eine so teuere Software und nicht mal ein Interface?
weil ich mir noch eins zulegen werde und noch keins habe!

Wieso weißt du nicht, wie diese Software heißt?
Welche Software?? weiß ich nicht wie sie heißt???? Steinberg Cubase SX 3 ???? oder was meintest du?

Warum weißt du nicht, wie man sie bedient?
Wenn man damit anfängt eine Software zu erlernen, wieso sollte man das schon können??

Welche Farbe hat dein Dongle?
Ich habe die SX Version gebraucht gekauft! Der Dongle ist so blau-grünlich...


... so zufrieden????
 
darum gehts nich, ob jmd zufrieden ist oder nicht - aber hier im Board waren schon soo viele die mit gecracktem Cubase oder was auch immer rummarschiert sind und Hilfe wollten obwohl hier ganz doll in Rot steht, dass es für illegale Software keinen Support gibt. Viele wissen die Arbeit der Hersteller nicht zu schätzen und so weiter und viele User sind deswegen verärgert und etwas vorsichtiger geworden...das ist also nichts gegen dich - es kam anfangs einfach nur so rüber, als hättest du eine nicht legale Version von SX3 .....also wirklich nichts gegen dich....jetzt isses ja eig. geklärt denke ich mal.....

lg
 
Ich schätze doch auch die Arbeit der Entwickler. Aber ich bin halt neu auf dem Gebiet und wollte für manche noch recht einfache Sache wissen.

Z.Bsp. Ich habe eine Stereospur im Midiprojekt hinzugefügt. Weiß halt nicht wieso ich da so eine schlechte Klangqualität vom TD12 bekomme. Wie aktiviere ich den Line-In statt den Mic eingang. Muss ich das an der soundKarte konfigurieren oder kann ich das alleine in Cubas machen?

Danke i.v.
 
Also wieso fügst du in die Midispur eine Audiospur ein? (ich kenne mich jetzt mit so elektroschlagzeugen nich wirklich aus, aber eigentlich macht man das anders).

Drücke mal F11 und wähle dort dein Plugin aus...(dürfte ja als vst zu finden sein oder?)

Deine Soundkarteneinstellung musst du in cubase sx3 auch vornehmen, da dieses ja wissen muss, was als line-In und line-out benutzt werden soll.
 
Diese Fragen sind kein Problem, jedoch hast du mir definitiv nicht auf meine Frage geantwortet!

Doch...

LineOut Modul>Adapter>LinIn>Rechtsklick in die Spurleiste>Audiospur erstellen>Stereo>im Inspector der erstellten Spur den LinIn als Input auswählen...voila Monsieur.

Hier!

Sorry...ich wollte dir nicht auf den Schlips treten...die Vorlage war aber gut.

Ein Line-Signal, und das ist es, was der LineOut deines Moduls heraus gibt, gehört in den LineIn des Karte. Das ist ein Stereosignal auf Line Pegel und das hat in einem MicIn, der vermutlich auch noch Mono ist, nichts verloren.
Jetzt routest du dieses Signal von diesem In auf die von dir erstellte Stereospur und gut is'.
Jetzt pegelst du die Spur aus wenn das dann immer noch nicht klingt, ist die Verbindung Schrott (mieses Kabel, mieser Adapter...whatever).

Edit:

Drücke mal F11 und wähle dort dein Plugin aus...(dürfte ja als vst zu finden sein oder?)

Wozu denn das? Er hat einen Klangerzeuger und will ein Audiosignal aufnehmen.

Nochmal Edit:

Wie aktiviere ich den Line-In statt den Mic eingang. Muss ich das an der soundKarte konfigurieren oder kann ich das alleine in Cubas machen?

Das sollte unter Cubase einstellbar sein...und zwar unter Input im Inspector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte unter Cubase einstellbar sein...und zwar unter Input im Inspector.
Ich glaube nicht. Zumindest bei meiner Onboard-Soundkarte lieftert mir der Treiber (egal ob unter Windows oder ASIO) nur einen Stereo-Eingang. Was das dann für ein Signal ist (Line In, Mic In, Stereomix...) stelle ich in den Soundkartenoptionen ein. Bei Onboard-Karten geht das über den WIndowsmixer oder die eigene Software.
 
Ich benutze eine Audigy SZ2. Da gibt es bei Aufnahme im Windows Mixer nur die Einstellungen Mic, Aux, Midi... steht nichts von Line in...

Hab dieses Drumset aber dort im Line-In der Soundkarte angeschlossen. Kabel sind trotzdem alle i.o! Kann mir nicht vorstellen, dass das so vom TD12 schon kommt...

Gruß
 
Da gibt es bei Aufnahme im Windows Mixer nur die Einstellungen Mic, Aux, Midi... steht nichts von Line in...
Und ist da irgeneiner von ausgewählt?
Vielleicht ist der Regler für Line-In auch einfach nur ausgeblendet. Geh mal auf Optionen->Eigenschaften.

ann mir nicht vorstellen, dass das so vom TD12 schon kommt...
Dann schließ zum vergleich eifnach mal deine PC-Boxen/Monitore direkt an das TD12 an, ohne den Umweg über die Soundkarte.
 
Ich habe die SX Version gebraucht gekauft! Der Dongle ist so blau-grünlich.

Ja, und?
dongle-Nummer?
Führungszeugnis, ausgestellt durch die Firma Syncrosoft?
Kopie der update-Bestellung auf C5?

...is ja schon gut!:D:D:D:D

Bei einer aktuellen Karte hast du wahrscheinlich eh' nur noch eine Buchse für line-in, bzw. Mikro-in. Was die Buchse nun sein soll, und ob da noch eine Vorverstärkung stattfinden soll, kannst du wahrscheinlich nur im Controlpanel der Karte einstellen.
Wobei der ASIO-Treiber von Creative dir unter Cubase eigentlich auch alle Einstellmöglichkeiten bieten sollte.
Eingangsbus anlegen und Eingang der Spur auf den Bus routen ist ja klar.
Wie klingts denn nun?
 
Ich glaube nicht. Zumindest bei meiner Onboard-Soundkarte lieftert mir der Treiber (egal ob unter Windows oder ASIO) nur einen Stereo-Eingang. Was das dann für ein Signal ist (Line In, Mic In, Stereomix...) stelle ich in den Soundkartenoptionen ein. Bei Onboard-Karten geht das über den WIndowsmixer oder die eigene Software.

Du hast recht...bei mir auch. Ich switche am Interface zwischen line und mic (R/L). Ich habe keine Erfahrungen mit Onboard Karten und ging davon aus, dass die Treibersoftware das unter Cubase hinterlegt. Ist ja schräg, dass das da nicht geht.

Ferner möchte ich noch mal um Entschuldigung für das Edit meines ersten Posts hier bitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben