Problem mit 3-Positions-Schalter

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Heyho Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Charvel San Dimas Pro Mod zugelegt. Die hat einen 3-Positions-Schalter vom Typ "Fender", also wie eine Strat, nur eben mit 3 Positionen.
Der Schalter unterbricht aber beim Umschalten zwischen den Stellungen, d.h. ich habe nicht 1-2-3 sondern 1-aus-2-aus-3, was beim spielen tierisch nervt.

Um das klarzustellen: Der Schalter ist aus meiner Sicht nicht kaputt sondern das ist einfach ein "break before make" Schalter.

Kennt einer von euch zufällig einen Schalter Typ "Fender", der das Problem nicht hat, also der "make before break" ist?

Viele Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Habe nur in meiner Schecter Hellraiser einen 3-way Bladeswitch (sonst nur Toggle), aber der "muted" zwischen den Schaltstellungen nicht, denke das ist was du meinst? Verbaut sind aktive EMGs, aber keine Ahnung ob die ganze Elektronik auch von EMG ist. Aber vll helfen dir die Bilder weiter.

Sieht für mich nach so einem einfach aus:
Fender 3-way Switch Emg hat ja mitlerweile auf allem Platinen für die Steckverbindungen drauf. Meine Hellraiser ist noch aus der "Ära" davor.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 172
Suchst Du nicht im Prinzip einen normalen Teleschalter?
Meine beiden schalten ganz stumpf weiter, ohne Zwischenkurzschlussposition...
 
Ich hab mir das mal angeschaut...also aufgeschraubt und die Schaltung rausgezeichnet.
Das Problem ist, dass die Gitarre in der Position 2 die Tonabnehmer splittet, sodass man wahnsinnig geile Cleansounds hat. Dumm dabei ist aber, dass dann im Übergangsbereich die Tonabnehmer kurzgeschlossen werden :/

Wenn mich das weiter aufregt, dann muss ich feilen. Weil so bräuchte ich einen 4x UM mit 2x "make before break" und 2x "break before make" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht ganz. Bedeutet das, dass beim Umschalten das Signal kurz weg ist? Wobei ich jetzt keine Ahnung hab, wie das bei meiner Tele ist, ich schalte so schnell um, dass das eher nicht auffallen würde.
 
Exakt das ist das Problem. Mich macht sowas wahnsinnig, vor allem weils ab und zu auch noch knackst. Und wenn der Schalter ganz leicht neben der Rastposition hängen bleibt, dann ist die Gitarre aus. Das nervt.

Wie gesagt, das Problem tritt nur wegen der Splits in der Mittelstellung auf und kann mit einer Tele sicher nicht reproduziert werden.

Ich bräuchte einen 3 Positions-Schalter mit 4 Umschaltern, von denen zwei "make before break" und zwei "break before make" sind. Da es sowas eher nicht geben wird, können wir das Thema wohl abhaken und ich muss einfach noch schneller schalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben