Problem mit 3-Positions-Schalter

von OneStone, 11.04.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    6.146
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    42.420
    Erstellt: 11.04.17   #1
    Heyho Leute,

    ich habe mir vor kurzem eine Charvel San Dimas Pro Mod zugelegt. Die hat einen 3-Positions-Schalter vom Typ "Fender", also wie eine Strat, nur eben mit 3 Positionen.
    Der Schalter unterbricht aber beim Umschalten zwischen den Stellungen, d.h. ich habe nicht 1-2-3 sondern 1-aus-2-aus-3, was beim spielen tierisch nervt.

    Um das klarzustellen: Der Schalter ist aus meiner Sicht nicht kaputt sondern das ist einfach ein "break before make" Schalter.

    Kennt einer von euch zufällig einen Schalter Typ "Fender", der das Problem nicht hat, also der "make before break" ist?

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. Smoke165

    Smoke165 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.09
    Zuletzt hier:
    23.05.18
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    1.373
    Kekse:
    8.049
    Erstellt: 12.04.17   #2
    Habe nur in meiner Schecter Hellraiser einen 3-way Bladeswitch (sonst nur Toggle), aber der "muted" zwischen den Schaltstellungen nicht, denke das ist was du meinst? Verbaut sind aktive EMGs, aber keine Ahnung ob die ganze Elektronik auch von EMG ist. Aber vll helfen dir die Bilder weiter.

    Sieht für mich nach so einem einfach aus:
    Fender 3-way Switch Emg hat ja mitlerweile auf allem Platinen für die Steckverbindungen drauf. Meine Hellraiser ist noch aus der "Ära" davor.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  3. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    23.06.18
    Beiträge:
    11.364
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    6.771
    Kekse:
    20.612
    Erstellt: 12.04.17   #3
    Suchst Du nicht im Prinzip einen normalen Teleschalter?
    Meine beiden schalten ganz stumpf weiter, ohne Zwischenkurzschlussposition...
     
  4. OneStone

    OneStone Threadersteller HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    6.146
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    42.420
    Erstellt: 12.04.17   #4
    Ich hab mir das mal angeschaut...also aufgeschraubt und die Schaltung rausgezeichnet.
    Das Problem ist, dass die Gitarre in der Position 2 die Tonabnehmer splittet, sodass man wahnsinnig geile Cleansounds hat. Dumm dabei ist aber, dass dann im Übergangsbereich die Tonabnehmer kurzgeschlossen werden :/

    Wenn mich das weiter aufregt, dann muss ich feilen. Weil so bräuchte ich einen 4x UM mit 2x "make before break" und 2x "break before make" ...
     
  5. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.475
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.437
    Kekse:
    21.929
    Erstellt: 12.04.17   #5
    Ich versteh das Problem nicht ganz. Bedeutet das, dass beim Umschalten das Signal kurz weg ist? Wobei ich jetzt keine Ahnung hab, wie das bei meiner Tele ist, ich schalte so schnell um, dass das eher nicht auffallen würde.
     
  6. OneStone

    OneStone Threadersteller HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    6.146
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    1.151
    Kekse:
    42.420
    Erstellt: 13.04.17   #6
    Exakt das ist das Problem. Mich macht sowas wahnsinnig, vor allem weils ab und zu auch noch knackst. Und wenn der Schalter ganz leicht neben der Rastposition hängen bleibt, dann ist die Gitarre aus. Das nervt.

    Wie gesagt, das Problem tritt nur wegen der Splits in der Mittelstellung auf und kann mit einer Tele sicher nicht reproduziert werden.

    Ich bräuchte einen 3 Positions-Schalter mit 4 Umschaltern, von denen zwei "make before break" und zwei "break before make" sind. Da es sowas eher nicht geben wird, können wir das Thema wohl abhaken und ich muss einfach noch schneller schalten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping