Problem mit Ashdown MAGC410T-300

  • Ersteller duff mckagan
  • Erstellt am
duff mckagan
duff mckagan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Registriert
09.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
besse
Hallooo,
ich hab ein kleines problem mit meinem ashdown MAGC410T-300. Wenn ich bei bandproben den amp ca. zu 1/4 aufdrehe schlägt der ,, Drehzahlmesser '' sehr oft in den roten bereich der anzeige. Der amp is zwar schon ziemlich laut wenn man ihn 1/4 aufdreht, aber ich denke bei einer max. Leistung von über 300 Watt müsste da mehr gehn. Hierbei ist noch wichtig zu sagen das ich mit plektrum spiele, aber auc wenn ich ohne spiele ändert sich nix. Hab ich evtl. etwas falsch eingestellt ? :confused:
 
Eigenschaft
 
Der "Drehzahlmesser" ist nur für das Eingangssignal (Inputlevel) zuständig. Die eigentliche Lautstärke wird durch das Output-Poti eingestellt.
Stell Deinen Input so ein, dass der Zeiger gerade NICHT ins rote Feld kommt. Sonst kann es u.U. zu Verzerrungen kommen. Wenn Output jetzt voll aufgedreht ist, hast Du Deine Maximumlautstärke erreicht.

Grüße
T.

P.S.: Ich dachte immer Duff spielt GK?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bass hast du denn? Der Zeiger zeigt ja den Input-Level, zeigt dir also, wann das Signal übersteuert, das du in den Amp reinschießt ;)
Das kannst du übrigens mit dem Input-Regler regulieren, der Output-Regler rechts bestimmt letztendlich, was vom Signal in die Box geleitet wird!
Bei einem Bass mit extrem hohen Output KANN das passieren, aber dann muss da schon sehr viel hinterstecken, bei meinem Squier mit Duncan Designed PU komm ich bei jeder Laustärke vllt. auf die Hälfte, wenn der Input-Regler nich voll offen ist...
 
Danke für die Tipps, ich hab einen 1984 Fender Precision special bass aus Japan^^
 
Danke für die Tipps, ich hab einen 1984 Fender Precision special bass aus Japan^^

Also wenn du nix daran getan hast, dann wird der Output von alleine nich groß sein
Weiß ja immer noch nich, wie weit du den Input-Regler aufgerissen hast, aber Input is hier im Grunde der Gain(Zerr)-Regler, der Output is für die Lautstärke (merken!) ;)
 
den Input regler hab ich voll aufgedreht^^. Hab leider von amp's nit wirklich viel Ahnung
 
jup^^ thx
 
ahoi,
ich hab bei meinem ashdown abm evo 500 ja auch nen uv-meter.beim spielen ist die nadel überall mal,mal ganz links bis selten ganz rechts im roten bereich.
find das irgendwie voll panne das ich dann teilweise viel zu wenig gain habe,dann aber total im roten bereich bin:(
 
Andere Verstärker kommen ganz ohne VU-Meter aus. Die haben nur ein Clip-LED. Am besten, Du stellst alles nach Gehör ein!
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ganz falsch liege...

Du könntest dir rein theoretisch einen Kompressor kaufen.
Dann verlierst du zwar die Dynamik aber der Input bleibt relativ stetig.
Aber das Beste wird sein, wenn du deinen Amp einfach nach Gehör einstellst.
sobald Verzerrungen auftreten weißt du, dass der Gain runtergeregelt werden sollte.
 
Die Evos haben afaik alle einen eingebauten Kompressor (mein 300er auf jeden Fall)
Den könnte man auch einfach dazuschalten ;)
 
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ganz falsch liege...

Du könntest dir rein theoretisch einen Kompressor kaufen.
Dann verlierst du zwar die Dynamik aber der Input bleibt relativ stetig.
Aber das Beste wird sein, wenn du deinen Amp einfach nach Gehör einstellst.
sobald Verzerrungen auftreten weißt du, dass der Gain runtergeregelt werden sollte.

hey,das wollt ich auch schon probieren.hab nen digitech squeeze.habe den aber bis jetzt immer vergessen mit in den proberaum zu nehmen:rolleyes:

klar,ich könnte den gain auch runterregeln,aber dann ist die nadel so gut wie immer links:(
 
klar,ich könnte den gain auch runterregeln,aber dann ist die nadel so gut wie immer links :(

Ist das so schlimm für dich?
Was willst du denn genau erreichen? (Röhren-artige Verzerrung wirste keineswegs durch Übersteuerung bekommen...)
 
Es ist ja nicht schlimm wenn dir Nadel weiter links als recht ist.
Entscheidend ist das, was letztendlich aus der Box kommt;-).
Außerdem muss man sich auch die Frage stellen wie zuverlässig das VU-Meter des Tops ist.

Jetzt stellt sich aber natürlich auch noch die Frage ob du beabsichtigt so dynamisch spielst.
Wenn nicht, dann kann es auch an deiner Anschlagtechnik liegen die es gilt zu verbesser...
 
Also wie gesagt, versuch es erst mal mit dem Compressor.
Wenn der nicht hilft, dann versuche ein wenig an deiner Technik zu arbeiten oder einfach nicht mehr ganz so dynamisch zu spielen (kommt natürlich immer auf den Song an).
Aber solange du dich im Bandgefüge hörst, brauchst du dir keine Gedanken über "verlorene Power" zu machen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben