Problem mit B/H Saite... video ist vorhanden.

  • Ersteller YamahaBoy1987
  • Erstellt am
Y
YamahaBoy1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.18
Registriert
16.05.17
Beiträge
32
Kekse
0



Im video schilder ich mein problem...
 
Eigenschaft
 
Die Saite schlägt oberhalb des gegriffenen Bundes an - Saitenlage minimal Richtung "höher" korrigieren.
Könnte auch mit der Halskrümmung zu tun haben.
Ich würde die Saitenlage der B-Saite erst mal ein klein wenig höher stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich gleich mal ausprobieren, danke ! Wenn es am hals lege müsten nicht dann alle saiten so klingen ? Könnte es auch sein das der hals im eimer ist also so verbogen das die gitarre nur vom gitarren bauer reparierbar ist? Was denkste ?
 
Verbogen eher nicht, höchstens verzogen - aber glaub ich nicht: wenn alle anderen Saiten passen...
Eventuell die Halskrümmung mal checken.

Aber zuerst die Saitenlage der B-Saite ein wenig höher stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar ich teste es aus, meld mich aber heute abend erst. Danke nochmals ! :)
 
Für mich klingt das nach Stratitis. :confused: Den betreffenden Pickup ein bis zwei Zentimeter zurückschrauben...
 
Ein bis zwei Zentimeter??? Dann ist der Pickup im Body versenkt.......
Dazu kommt: Dann wäre die E-Saite eher betroffen - normalerweise sitzt die B-Saite ein paar Zehntel höher als die E....
 
Millimeter.... :stars:
ich würd’s trotzdem probieren bevor ich am Hals rumschraube...
 
Dacht ichs mir doch..... ;-)
 
Also leute bin grad dabei... die b saite höher einstellen an der brücke hat nichts gebracht... hab grad denn hals etwas gelockert... und stelle nun die brücke neu ein... melde mich...
 
Schraub den PU etwas rein zuerst!
 
Der P90 ist max tief, an dwm humbucker habe ich nicht geschraubt bei beiden PUs kommt das selbe problem... könnte es sein das was mit der saite nicht stimmt ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die gitarre ist grad so quasi am limit... es scheppert so grad mal nicht.. aber das problem besteht weiter him...
 
Natürlich kann immer mal wieder eine Saite Ausschuss sein. Zumal das Problem ja nur auf der H-Saite auftritt? Allerdings müssten dann andere Töne auch komisch klingen... woher kommst du? Gibt’s hier niemand der mal gucken kann?
Spiel mal nur den einen Ton für mich bitte mit Video
 
Gerne nur mach ich das Morgen weil mein nachbar mir sonst auf die nerven geht... gleich morgen früh mach ich das das danke. Ich komme aus Olpe.
 
sorry ging net früher... ich hoffe hier ist es deutlicher...
 
Mach doch bitte EINMAL den Ton ohne Hammer :D
Und ich weiß nicht... Dämpfe mal die anderen Saiten. Klingt jetzt fast so wie ne unerwünschte Resonanz
 
Dazu bitte scharfe Fotos (Nahaufnahmen) von der Bridge mit guter Beleuchtung von der Seite und von oben.
 
1.
ja, Nahaufnahme wäre gut. Für mich sieht die untere Hals-PU-Befestigungsschraube komisch aus. Steht zu weit raus? . Können aber auch meine miesen Augen sein, die mir einen Streich spielen... :rolleyes:

2.
Wurde die B-Saite inzwischen getauscht? Wenn nein, dann mach mal (selten, aber 1 - 2 x hatte ich bei neuen Saiten auch Pech)?

3.
Falls Du noch eine Aufnahme/Video machst, würde mir ein unverzerrter Sound mehr helfen.
 
1. Ist der Hals wirklich gut eingestellt? Dazu Saite im ersten und letzen Bund niederdrücken und so weit innen, wie es deine Finger erlauben, die Saite auf die Bünde drücken. Hier muss ein kleiner Spielraum sein. Du kannst im ersten Bund einen Capo benutzen.

2. Das das Schnarren erst in den höheren Bünden auftaucht: Stell am Steg den Saitenreiter der B-Saite ein kleines Stück höher. Wie schon von
netstalker vorgeschlagen.
Ich würde die Saitenlage der B-Saite erst mal ein klein wenig höher stellen.

3. Falls das nicht klappt, wäre ein Video mit cleanem Sound und ohne Hammering on ganz gut. Wenn es beim normalen Anschlag nicht schnarrt, aber beim Hammering on schon, dann liegt das wohl an der unterschiedlichen Anschlagsstärke. Dein Hammering on ist stärker als dein Plektrumanschlag.

4. Da du immer mit Vibrato spielst: Wie sehen die Bünde aus? Sind sie schön glatt poliert? Keine Dellen, keine Grate?
 
Gitarre sieht neu aus... mhmm. Könnte auch daran liegen, dass ein Bund hochgekommen ist. Der unreine Ton deutet tatsächlich darauf hin, dass wie netstalker sagt, die Saite auf einem Bund aufschlägt.
Also ab zum Doktor damit.
Du wolltest doch eh noch neue Saiten kaufen. Nimm die Gitarre mit.
Aus der Ferne ist es trotz Video schwierig, etwas genaueres festzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben