Problem mit Bax Shop bei Warenrücksendung innerhalb Rückgabefrist

  • Ersteller Valvetronix
  • Erstellt am
Valvetronix
Valvetronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.03.05
Beiträge
573
Kekse
1.209
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin leider mittlerweile echt am Verzweifeln und möchte um einen Rat bitten.

Am 30. August habe ich bei Bax Shop einen Mesa Boogie Lone Star Special 2x12 Combo bestellt, welcher auch zügig geliefert wurde.
Der Verstärker funktionierte aber leider nicht ordnungsgemäß und deshalb wollte ich mich mit BAX in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.
Leider habe ich keine Hilfe bekommen (obwohl ich das Produkt behalten hätte) und wollte schlussendlich von meiner "60 Tage Geld zurück Garantie" gebrauch machen (am 23. September, 7 Tage VOR Ablauf der 60 Tage).
Dies wurde jedoch so weit hinausgezögert (via email mit Phrasen wie "der zuständige Kollege ist momentan nicht da" oder „wir melden uns schnellstmöglich bei ihnen“ etc.), dass ich die Ware nun nicht mehr unter Erstattung des Kaufpreises zurücksenden kann.

Telefonisch wurde mir heute gesagt (nachdem ich endlich jemanden erreichen konnte), dass ich mich ja MITTLERWEILE außerhalb der Frist befinde, obwohl das Datum des Rücksendeantrags innerhalb der 60 Tage Frist liegt.
Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass der wirklich nette Mitarbeiter selbst nicht so ganz glauben konnte, was er da gerade gesagt hat.
Wohlgemerkt liegt der Fehler bei BAX, die mir kein Rücksendeetikett geschickt bzw. vergessen haben den Abholauftrag zu erteilen!
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos und entsetzt, wie man so mit seinen Kunden umgehen kann.
Klar, jedem passieren mal Fehler! Dieses Verhalten zeugt jedoch von mutwilliger Dreistigkeit!

Der Mitarbeiter am Telefon meinte zum Schluss, dass sich morgen der "zuständige" Mitarbeiter bei mir telefonisch melden wird und wir dann sicher einen "Deal" finden.

Für mich gibt es nun ehrlich gesagt noch drei mögliche Szenarien:

(1) Sie nehmen den Amp nicht mehr zurück.

(2) Sie nehmen den Amp zwar zurück, jedoch wird nicht der volle Kaufpreis rückerstattet, obwohl ich mich im Recht befinde.

(2) Sie nehmen den Amp zurück und ich bekomme gar keine Rückzahlung (habe ich leider auch schon auf Bewertungsportalen gelesen).

Ab dem Zeitpunkt, an dem ich den Amp zurücksende, habe ich allerdings nichts mehr in der Hand. Aufgrund dessen, was bis jetzt gelaufen ist, bin ich da wirklich sehr skeptisch.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich da machen kann bzw. welche Möglichkeiten es gibt?

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hast ne Rechtsschutzversicherung? Wen. Ja, mache von ihr Gebrauch.
Wenn nein,...
 
Ich hoffe, du hast die Mails noch, die du anfangs denen geschickt hattest? Damit kannst du beweisen, dass du dich fristgerecht gemeldet hast. Dann liegt der Ball bei Bax.

Ob eine RS greifen ob würde?

Drohe ihnen mit dem RA. Sollte sich nix tun, würde ich den Weg schon gehen... Lass dich doch da mal beraten...

Die Frage ist aber auch, warum du nicht deutlicher in Kontakt getreten bist. Sprich Anrufe und Hinweise auf baldiges Ende der Rückgabefrist. Ich würde mir ja immer Namen geben lassen. Ich verstehe nicht, warum das so wenige tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich juristisch nicht schwer, aber rechtliche Beratung ist hier im Board (mit gutem Grund) nicht erlaubt.

Also: Geh zum Rechtsanwalt (m/w/n), der weiß (normalerweise), wie das funktioniert. Und das ist dann wohl keine Deiner drei Szenarien, sondern eher so, wie es sein soll. Voraussetzung ist, dass Du tatsächlich rechtzeitig von der Money-Back-Garantie bedingungsgemäß Gebrauch gemacht hast. Das muss man im Detail prüfen, und dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Beiträge! Das Problem ist, dass ich ab dem Zeitpunkt des Rückgabeantrags hingehalten wurde und da ich den Rücksendeantrag fristgemäß eingereicht habe, hatte ich nichts zu befürchten - dachte ich jedenfalls.

Den Mailverkehr habe ich noch und damit auch den Namen des Mitarbeiters, der den Fall "bearbeitet" hat. Dass BAX hier offensichtlich nicht Recht hat, liegt auf der Hand. Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob die das auch so sehen. Ich werde jetzt mal abwarten, was morgen passiert bzw. ob überhaupt etwas passiert und ich angerufen werde. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie einlenken. Die Läden reagieren allergisch auf schlechte Internet Bewertungen. Stichwort Trusted Shops. PayPal macht auch gut Druck, solltest du damit gezahlt haben...
 
Hat von euch jemand eine Idee, was ich da machen kann bzw. welche Möglichkeiten es gibt?

Ich gehe einmal anders an die Sache heran. Weißt du denn, was an dem Amp kaputt ist? Was würde eine Reparatur denn kosten?

( Und - nicht das ich dir da jetzt irgendwie eine Schuld zuschieben will - aber wenn ein Amp (wohl vermutlich von Anfang an) nicht ordungsgemäß funktioniert, hätte ich das ehrlich gesagt sofort beim Händler gemeldet. (und nicht erst nach Wochen) Oder war der Fehler erst später erkennbar?
 
Willkommen im Klub.
Ich habe mit Bax Shop auch ganz schlechte Erfahrung gemacht,niemals nie wieder würde ich dort etwas bestellen.
Die sind dort absolut dreist und ich denke mal die lassen sichauch nicht damit schrecken einen Anwalt einzuschalten.

S16 Stagebox bestellt (Neuware),geschickt haben Sie mir eine B-Ware die ich sofort nach erhalt also 1 Stunde nach dem das Paket ankam reklamierte.
Rücksende Ticket klappte ja noch,aber dann kam es .
Müssen erst prüfen bla ,bla ,bla,anstatt mir das Geld zurück zu schicken haben Sie mir eine Konzert Gitarre im Wert von 59€ geschickt die ich nie und nimmer
bestellt habe.
Diese 59€ haben Sie mir dann von dem Betrag abgezogen den ich für die Stagebox überwiesen hatte und den Rest dann nach langen hin und her überwiesen.
Die Gitarre habe ich persönlich gar nicht angenommen da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war.
Gitarre natürlich nicht ausgepackt sondern sofort zurück geschickt.
Hat dann ca.2 Monate gedauert nach etliche Hinhalte mails bis Sie mir auch den Rest überwiesen haben.
Zum Schluss kamen auch nur noch emails die in englisch verfasst waren.
Wie gesagt meiner Meinung nach hat das System.
Dieser Shop ist für mich ein für alle mal gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dort schon sehr viel bestellt, allerdings fast ausschließlich B-Ware. Der Zustand schwankt und ich habe auch schon Dinge bekommen, die einen Schaden hatten. Die Rücksendung hat allerdings immer problemlos funktioniert, von daher bestelle ich immernoch dort.
 
Den Verstärker hätte ich durchaus bereits zurückgesandt, gerade damit würdest Du schon entschieden zeigen, daß Du ihn nicht behalten möchtest, unabhängig von einer Fristeinhaltung. Ansonsten übst Du ja ohnehin keinen Druck aus, wenn Du Ware behältst, die der Händler nicht oder nicht komplett erstatten wollen würde.

Einen Rechtsanwalt halte ich hier für Unsinn, schon eine solche Drohung am Telefon wirkt anti, außerdem nimmt der eine Beratungsgebühr. Weiß nicht, warum so etwas vor dem klärenden Gespräch morgen empfohlen wird. Den RA würde ich mir für Option 3 aufheben, die aber in diesem Fall nicht eintreten wird. Ein professioneller Händler weiß, was er sich erlauben kann und was nicht. Sollte sich auf Bewertungsportalen eine solche Behauptung finden, wird dem unzufriedenen Kunden wohl gerade ein entscheidenes Detail entfallen sein, als er sich den Frust von der Seele schrieb.

Wenn der Mitarbeiter vom Call Center schon Zweifel hatte, wird der Entscheidungsberechtigte morgen noch vor seinem Rückruf feststellen, daß seitens der Firma etwas schieflief und entsprechend am Telefon bereits von sich aus die 60-Tage-Frist als eingehalten ansehen.

Welches Problem gab es denn mit dem Mesa, daß er zwar nicht ordnungsgemäß funzt, Du ihn aber trotzdem behalten hättest?


Der Link funzt irgendwie auch nicht ordnungsgemäß.
 
Gewährleistung hast du immer. Also lass Dir ein Ersatzgerät schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Link funzt irgendwie auch nicht ordnungsgemäß.
Upps, das war ein Archivlink, der natürlich nicht funktionieren kann - sorry. Ich zitiere daher aus dem Header des Subs "Musikbusiness/Recht" (ist die Essenz des Archivlinks):
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

LG Lenny
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten. So sagt das Sprichwort. Schon übel solche Erfahrungen, wie hier beschrieben, zu machen.
Günstige Einkäufe bzw. Schnäppchen kann man auch im Inland machen.
Thomann, MusicStore, Session Music, Music World Brilon uva. - bieten immer wieder gute Ware zu teils sehr günstigen Preisen an. Mit denen gab's nie Probleme.
Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite. Auch wenn die Angebote bei BAX z.T. sehr verlockend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Service und versand ist nach meiner Erfahrung freundlich und bemüht aber leider teilweise sehr chaotisch.

Mir passiert zwei mal das gleiche Gitarren Modell zurück gesendet wegen Verarbeitungsmängel und absoluter B-ware (übersäet mit Kratzern,total versifft beide Gitarren) die A-ware sein sollten . Beim zweiten rücksenden trotz dazu gelegten Orginal bax retoure Schein mit bitte dieses mal Geld zurück zubekommen ungefragt ein drittes mal das Modell zu gesendet bekommen.

Beim vierten mal kann dann zum Glück keine Gitarre mehr bekommen und das Geld zurück bekommen.

Anderes mal eine h&k topteil verstärker rolltasche bestellt zum toppreis. Mit der Lieferung und Ware war alles tiptop in ordung.

Das Problem liegt meiner Meinung dran das da keine Ordnung herrscht .z.b mein Eindruck die retoure Ware werd nicht wirklich geprüft weder beim zurück kommen ins Lager noch beim wieder raus senden an einen neuen kundem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schuster, bleib bei deinen Leisten. So sagt das Sprichwort. Schon übel solche Erfahrungen, wie hier beschrieben, zu machen.
Günstige Einkäufe bzw. Schnäppchen kann man auch im Inland machen.
Thomann, MusicStore, Session Music, Music World Brilon uva. - bieten immer wieder gute Ware zu teils sehr günstigen Preisen an. Mit denen gab's nie Probleme.
Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite. Auch wenn die Angebote bei BAX z.T. sehr verlockend sind.


So engstirnig sollte man das nicht sehen auch bei thomann und Co läuft nicht immer alles rund.

Gerade beim Store hast du oft grosse ,,freude " wenn du die Garantie wegen eines defekt in Anspruch nehmen musst.

Zumal der z.b bax Shop und einige englische shops oftmals linkshänder Modelle im Angebot haben. Die thomann und Co nicht im Angebot haben und auf nachfrage nicht besorgen können bzw. Nach meinen Eindruck auch teilweise nicht besorgen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gilt: Nicht in jedem Land ist "Recht bekommen" recht einfach, wenn man "Recht hat". In Deutschland sind wir wirklich vorne dran, was "Consumer Rights" angeht. Gerade auch in EU-Staaten, wo es keine so lange Tradition mit "Kunde hat und bekommt Recht" wie in Deutschland gibt, kann das anstrengend sein. Nicht überall ist alles so gut sortiert und aufgeräumt wie in Deutschland, die Standards sind einfach anders.

Wenn ich mir ein paar Bewertungen von Bax ansehe, ist das Bild schon so wie es hier beschrieben wird: Entweder es klappt alles auf Anhieb, oder es endet im totalen Chaos wenn etwas schief geht.

Meine Regel ist - teure Produkte kaufe ich da, wo absolutes Vertrauen da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß nicht, warum so etwas vor dem klärenden Gespräch morgen empfohlen wird.
Ganz einfach: Weil es funktioniert! :)

Man kann "klärende Gespräche" viel entspannter führen, wenn man weiß, wo man steht (was einem zusteht und was nicht). Und wenn BAX bisher nicht vertragsgemäß reagiert, sondern mit solchen Schoten und Kindereien wie von @Valvetronix geschildert daherkommt, dann würde ich keine großen Hoffnungen auf ein "klärendes Gespräch" setzen.

... schon eine solche Drohung am Telefon wirkt anti, außerdem nimmt der eine Beratungsgebühr.
Ich würde das "Schwarze-Mann-Image" von Rechtsanwälten nicht überbewerten. Letztlich ist das "Drohen" mit einem Anwalt doch nur die Erwachsenenform von "ich sag's meiner Mammi", und das nehmen die wenigstens ernst. Denn die meisten Leute gehen erfahrungsgemäß ja dann doch nicht zum Anwalt, weil "der nimmt ja eine Beratungsgebühr" (wie schrecklich, kann denn der nicht umsonst arbeiten so wie alle anderen Firmen und Dienstleister auch?).

Na, mal sehen, was uns @Valvetronix berichtet, wie das klärende Gespräch nun ausgegangen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Brief von einem Anwalt kostet nicht dramatisch viel aber hat seine Wirkung. Kenne ich aus dem dientlichen Leben. Drohen ist Blödsinn, einfach machen.
Da springen plötzlich alle, wenn einer von millionen Kunden dann doch mal die Schnauze voll hat.
Ausserdem ist das kein böser Mann, sondern einer, der das Recht durchsetzen kann, also ziemlich nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Brief von einem Anwalt kostet nicht dramatisch viel

Stimmt, aber immer noch ein klein wenig. Daher fragte ich ja bereits, was denn kaputt ist und was eine Reparatur kosten würde. Der TE hat bisher aber nicht geantwortet.. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hast du denn gezahlt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben