Problem mit Blackout Fix'd Fuzz

  • Ersteller Doom Boogie
  • Erstellt am
Doom Boogie
Doom Boogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
17.07.09
Beiträge
429
Kekse
3.836
Ort
Hengsberg
Guten Abend zusammen.

Ich hoffe, jemand kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe gebraucht ein Blackout Effectors Fix'd Fuzz erstanden und beim Testen fällt folgendes auf:

- Bypass funktioniert, soweit ok
- Status Led leuchtet beim einschalten, auch OK
- Pedal ein, aber keiner der 4 Schaltkreise aktiviert -> Signal kommt durch, Lautstärkeregler funktioniert -> scheint auch OK zu sein

Aber:
Sobald einer der 4 Schaltkreise aktiviert wird, ist das Pedal stumm. Dabei ist es egal, welcher der 4 Kreise aktiv ist, oder in welcher Kombination mit den anderen Kreisen.

Ich habe das Pedal aufgeschraubt, konnte aber keine sichtbaren Schäden oder gebrochene Lötstellen feststellen.

Hatte irgendein Fixe'd Fuzz User dieser Problem schon mal?

Danke schonmal im Voraus!

Cheers,
Boogie
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
betreibst du es per Netzteil oder per Batterie? Hast du ein Multimeter mit dem du messen könntest?
 
Hi Gary,

Der Fix'd Fuzz kann nur per Netzteil betrieben werden. Batteriebetrieb ist gar nicht vorgesehen.

Ja, ein Multimeter habe ich, aber alles, was über Gitarrenschaltungen hinausgeht, übersteigt meine recht bescheidenen elektrotechnischen Kenntnisse.

Cheers,
Boogie
 
Versuche doch mal den Schaltplan des Pedals zu besorgen und jeden Knoten/Lötpunkt auf Durchgang zu überprüfen
 
Hi,
mach mal scharfe Fotos vom inneren. Könnte sein, dass das Pedal mal verpolt wurde und sich daurch was verabschiedet hat...
 
Wo hast du es denn gebraucht gekauft?
Vielleicht nimmst du mal mit dem Verkäufer Kontakt auf (falls nicht bereits geschehen)?

Ansonsten nimm doch mal mit Helge (FX-Head) Kontakt auf.. gegen ein kleines Taschengeld kann er sich das Teil bestimmt auch mal angucken oder hat vielleicht Ideen zum Problem.
 
Ich hab es mit ihm getauscht. Als es noch bei mir war, war alles vollkommen in Ordnung. Wir stehen natürlich auch schon deswegen in Kontakt. Habe auch schon an Blackout Effectors geschrieben, woran es liegen könnte und die meinten, dass dieses Phänomen schon vorkam, wenn die Toggles zu fest angezogen waren. Ich verstehe zwar nicht genau, warum dem so sein soll, aber okay.
Ich habe auch schon überlegt, ob eine Lötstelle evtl durch die winterliche Kälte kaputt gegangen sein könnte. Was meint ihr ?
 
Oder einfach der Transportweg..
Paketwurf soll ja bei dem ein- oder anderen Unternehmen vorkommen.:gruebel:

Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich. Bei genauerem Hinsehen sollte man ggf. erkennen können, ob sich irgendwo ein Lötpunkt gelöst hat.
Da das Fuzz im angeschalteten Zustand bei deaktivierten Toggle Switches ja ein Signal durchlässt - wenn ich mich recht entsinne genau auf Bypass-Level bei max. Vol. - muss der Fehler ja einzugrenzen sein.

Schon an den Trim-Pots innen geguckt bzw. daran gedreht?
Oder aber: mal ein anderes Netzteil probiert? (man weiß ja nie)
 
Wir haben soeben nochmal telefoniert. Es hat tatsächlich an oben beschriebenem Phänomen gelegen. Er hat alle Toggle-Switches etwas gelöst und jetzt funktioniert das Pedal wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegt, aber scheinbar doch :)
Interessant, dass das so einen Defekt hervorrufen kann. Vermutlich hat es durch die Kälte beim Transport ein paar Spannungen im Material gegeben und sich die Toggles dadurch noch fester angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen!

So, bin gestern nicht mehr dazugekommen, noch eine Antwort zu schreiben.
Iefes hat ja schon erklärt, was das Problem war. Ich hätte auch nie gedacht, dass es daran liegt.
Ich habe die 4 Toggle ganz minimal gelockert und siehe da -> Ton!!!

An dieser Stelle ein Dank an die Beteiligten hier und vor allem an Iefes für die rasche Hilfe und die Kontaktaufnahme mit dem Blackout Support!
MUCHAS GRACIAS!!

Cheers,
Boogie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben