BOSS GP-10 ("Guitar-to-MIDI") - Ansprache der Saiten fehlerhaft

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
vor einer ganzen weile hatte ich schon mal das folgende problem -

die 'A' und ab und an auch die tiefe 'E' saite klingen, wenn ich den piezo PU nutze, deutlich leiser

- und hatte damals nach telefonat mit 'T' die dazugehörige GK-strat eingeschickt. 'T' hat aber keinen fehler gefunden, und der war auch weg.
mmhhh,
nun kommt er aber immer wieder, und inzwischen konnte ich das ganz gut eingrenzen:
nach ein- und ausstecken des multipin steckers am GP-10 ist der fehler weg, bis zum nächsten mal (reinigen bringt nix).

kennt ihr das?
horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

ich besitze ebenfalls das Boss GP-10 mit einem GK-3 betrieben und habe seit Monaten das gleiche Problem. An Roland/Boss habe ich vor einigen Wochen mit Angabe der Seriennummer geschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Das Problem ist auf der Bühne ekelhaft, wenn man unverhofft keine Tonansprache auf einer Saite hat. Ich habe versucht, das Problem mit Ein-und Ausschalten zu lösen. Das ist keine Lösung. Vor allem ist die Unregelmäßigkeit der ausfallenden Saiten tückisch. Ich habe schon daran gedacht, das Multipin-Kabel zu erneuern, konnte aber noch nicht lokalisieren, ob das die tatsächliche Ursache für das Problem ist. Außerdem ist das Originalkabel von Boss sehr teuer. So baut sich ein Hersteller eben ein Alleinstellungrkmsl selbst ein;-).

Villeicht kann jemand helfen?
Gruß
J.A.
 
moin J.A.
letztendlich war der fehler irgendwann permanent, und ich hab die leitung ausgetauscht.
das war es dann auch.
gleichzeitig habe ich mal geschaut, wo es diese 11 pin stecker gibt, und habe nur den elektronik laden reichelt gefunden (leider nicht bei conrad bei mir um die ecke) ohne genau zu wissen, ob das der passende stecker ist.
löten ist zwar für mich kein problem, aber ein 11 pol stecker in DIN, format ist schon eine herausforderung.
 
aber ein 11 pol stecker in DIN
Ist ja eigentlich ein 13-pin-DIN Stecker ;). ATARI hatte den auch u.a. im ST als Monitor-Connector verbaut. Eine Suche mit entsprechenden Tags bringt dann z.B. --> KLICK

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist das Originalkabel von Boss sehr teuer.
Ich weiss ja nicht, was für Dich "teuer" bedeutet, aber gut 17€ für 5m (solange der Brexit noch nicht amtlich ist) sind imho vielleicht vertretbar (?) :gruebel: -> KLICK .

LG Lenny
 
Hallo zusammen,

ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von diversen Foren, wozu ich auch FB u.a.m. zähle, aber die Not nach zahlreichen Einstellversuchen und resets trieb mich vor Kurzem hierher und ich bin überwältigt von den freundlichen und hilfreichen Tipps die ich zu meinem Problem erhalten habe!!! Vielleicht kann ich ja in Zukunft einiges davon zurückgeben.

Bisher hatte ich nur eine Alternative von einem Berliner Händler gefunden, da kostete das Kabel für den GK-3 zum GP-10, 38,-EURO + 5,-EURO Versand. Gut, das Kabel ist ein Exot und verkauft sich nicht in großen Stückzahlen. Der "Löter" bin ich nicht, deshalb bin ich auf fertige Kabel angewiesen. Mit dem Link, Danke nochmal, habe ich festgestellt, dass da etwas mehr Pins(2 oder 3) im Stecker sind als im Originalkabel, d.h., der Anbieter bezieht sich auch dabei auf den GK-2. Dennoch müsste es passen, ich habe es bestellt und hoffe damit meine Probleme mit dem GP-10 und dem GK3 lösen zu können.

Nochmals, allen die sich hier so nett bemüht haben, vielen Dank und einen GUTEN RUTSCH ins Neue Jahr.

Grüße
J.A.
 
[OT on]

nicht unbedingt ein Freund von diversen Foren, wozu ich auch FB u.a.m. zähle
Unser Forum mit Facebook zu vergleichen oder gar gleichzusetzen ist schon ziemlich ... naja ... :rolleyes:
Das hier ist ein moderiertes Fachforum ... in dem wir u.a. sehr auf die Netiquette und den gegenseitigen Respekt der User achten.

[OT off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von einem Berliner Händler gefunden
kannst du mir den mal bitte rüberbeamen ... ich komme gerade in diesem moment aus berlin zurück.
bei dem preis würde ich mir glatt eine leitung auf halde legen wenn ich das nächste mal dort biin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben