problem mit bünden

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
hallo allerseits,

hab an meiner hauptgitarre ein leider doch nicht ganz banales problem: ich dürfte durch unachtsamkeit während eines konzerts (beim abstellen, hinlegen, was auch immer) 2 "cuts" in meine bünde reingehaut haben, der 17 und der 18 sinds. an sich ist die bespielbarkeit der gitarre weiterhin absolut ok, außer, wenn ich auf der g-saite zwischen den bünden 15 und 18 bendings machen möcht, da bleibt die saite einfach in der kerbe hängen (was nicht sonderlich überrascht).

kann leider nicht sagen, wie tief die kerbe is, am 18. bund vielleicht eine g-saitendicke?

kann ich da selbst noch was machen, oder sollt ich mir vom gitarrenbauer gleich neubundierung plus setup gönnen, was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auchmal zwei kleine Kerben in 2 Bünden
Ich hab die mit ner Nagelfeile bischen abgeschliffen, so dass es weg war
Aber die waren nicht so tief und haben nur beim benden gestört.
 
bei mir stören sie auch nur beim benden, sonst gar nicht. hm, nagelfeile. dann werd ich mal meine freundin fragen *hust*
 
wär ich aber vorsichtig.. va falls du noch am holz feilst.. aber je nach tiefe der Kerbe (und auch wenn nicht alle G-Saiten gleich dick sind, ich stell mir das schon ziemlich tief vor) ist dann auch der Bund sehr uneben..oder weg.. ;)
ausprobieren, wenn's nach'm schleifen nicht gut ist neue Bundstäbe reinmachen lassen..

mfGLue
 
kaputt machen kann ich wohl eh recht wenig ;-)

und nein, holz werd ich nicht wegschleifen, komplettes rindsviech bin ich nicht :)
 
Hä? Wie jetzt?

Du willst einen einzelnen Bund runterfeilen?

Kommt es Dir da nicht in den Sinn, daß das nicht klappen kann?

Bünde MÜSSEN alle dasselbe Niveau haben, sonst funzt die Konstruktion nicht mehr.

Wenn Du also jetzt den 17 und 18 Bund nivellierst, wird die dort gegriffene Saite immer auf dem 19 Bund aufliegen.
Die Gitarre gehört zum Techniker, der die kompletten Bünde abzieht, verrundet und poliert.
Und dafür verwendet man eine dafür konzipierte Bundfeile. Eine Nagelfeile macht eine plane Oberfläche und somit stimmt die Intonation schon nicht mehr. Wenn man das an seiner 20 Euro Ebay-Klampfe macht, sei es drum. Aber bespielbar ist sie so nicht mehr.
Greetz,

Oliver
 
vorsicht, vorsicht, a bissl runter vom gas ;-)

bin mir nicht sicher, ob es einen wahnsinnig großen unterschied macht, wenn ich mal selbst mit der feile probier, ob der knack tatsächlich klein genug is, um korrigiert zu werden, um dann festzustellen, dass ers nicht is, und die gitarre dann zum fachmann zu bringen.

also, cool down, deine axt fass ich ja eh nicht an, kaputter kann ichs eh nicht mehr machen...
 
...
also, cool down, deine axt fass ich ja eh nicht an, kaputter kann ichs eh nicht mehr machen...
Das würde ich so nicht sagen. Angenommen die gekerbten Bünde könnten jetzt noch vom Fachmann abgerichtet werden und wären nach deiner Behandlung so "verfeilt", dass sie ausgetauscht werden müssten, dann wäre da schon ein Unterschied im Reparaturaufwand (der sich in der Folge auch direkt im Preis ausdrücken würde).

Gruss
TheMystery
 
Das würde ich so nicht sagen. Angenommen die gekerbten Bünde könnten jetzt noch vom Fachmann abgerichtet werden und wären nach deiner Behandlung so "verfeilt", dass sie ausgetauscht werden müssten, dann wäre da schon ein Unterschied im Reparaturaufwand (der sich in der Folge auch direkt im Preis ausdrücken würde).

Gruss
TheMystery

natürlich, mehr kaputt geht immer, ich könnt auch das holz und so weiter. hab aber gerade festgestellt, dass die kerben einfach zu tief sind und sie nächste woche zum doktor muss...
 
Wenn sie nicht so tief wären, könnte man auch das drum herumliegende Holz gut abkleben und mit einer feinen Wabbelscheibe für den Dremel und Autosol die Unebenheiten herauspolieren.
 
Würde es nicht reichen, wenn der einzelne Bund bzw. die Beiden Bünde ausgetauscht und abgerichtet werden? Einen einzelnen Bund runter feilen macht natürlich keinen Sinn, aber ich hätte auch erstmal die Kerbe vorsichtig entgratet, damit die Saiten erstemal nicht mehr hängen bleibt. Wenn es so tief ist, rettet das den Bund aber natürlich nicht mehr. Ich hoffe der Doktor wird nicht zu teuer...
 
Lass die zwei Bünde vom Profi ersetzen, das kostet Dich 20€ und gut ist.
 
.......
Wenn Du also jetzt den 17 und 18 Bund nivellierst, wird die dort gegriffene Saite immer auf dem 19 Bund aufliegen......

Also ganz so dramatisch sehe ich das aber nicht, schließlich spielen sich Bünde auch nicht gleichmässig ab und deswegen liegt die Saite noch lage nicht am nächst höheren Bund auf. :rolleyes:
Als NOTLÖSUNG mag das mit der Feile vielleicht schon gehen, abhängig davon, wie tief die Kerbe tatsächlich ist.
 
so tief wie ne g-saite?? als jemand, der praktische erfahrung mit bundierung, abrichten und dem ganzen krempel hat, würde ich rockin' daddy hier in allem zustimmen. der bund muss ersetzt werden. nicht selbst probieren wenn man keine ahnung hat, auf gar keinen fall mit nagelfeile, geht ganz schnell, dass man ne macke im holz hat, die wesentlich schlechter zu beheben ist, als ne macke im bund. ab zum gitarrenbauer. hat der hals ein binding? lackiertes ahorngriffbrett? wenn nicht, isses ne einfache sache und wird nicht teuer.
 
Du kannst das mit Lötzinn beheben. Einfach in die Kerbe reinmachen und sehr vorsichtig beischleifen wenn du willst.

Das beste wär aber wirklich die Bünde vom Profi auszutauschen.
 
hab das mit dem lötzinn auch schon gemacht,als ich mein hals scalloped hab und mit der feile abgerutscht bin. funktioniert aber nur bedingt, hab dann auch den bund ausgetauscht und alles abgerichtet
 
Abrichten (lassen) ist die beste Möglichkeit. Aber du kannst vorab probieren, ob du wenigstens den Grat wegpoliert bekommst.
Ansonsten: Gitarrenbauer oder selbst machen.
 
abrichten lassen würde allerdings bedeuten, dass bei einer tiefe von mehr als ungefähr einem halbem mm (g-saite) ALLE bünde wesentlich flacher würden-> daher auch recrowning anzuraten wäre, und die ganze sache daher wahrscheinlich aufwändiger und zeitintensiver würde, als einen bund zu ersetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben