Problem mit Click-Track

Thomas Russ
Thomas Russ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
09.08.18
Beiträge
5
Kekse
309
Ort
Wien
Hi erstmal,

wenn ich für unseren Drummer den Click vom Ableton starte kommen immer 2 Clicks und erst der zweite ist in Time. Warum passiert das? Wo kann ich einstellen, dass der Click sofort startet, wenn ich beim Midi-Controller auf Start drücke?

lg

thom
 
Eigenschaft
 
guck mal unter 'count in' in der hilfe oder im manual.
 
Hallo,

der Count in ist auf 0. Es sollte einfach direkt mit dem ersten Schlag beginnen.

lg
 
Hey Thom,

das Metronom von Live startet normalerweise direkt und läuft exakt.

Warum passiert das?

Kannst du bitte noch genauer beschreiben, was da in Live läuft? Habt ihr vielleicht ein Set, bei dem sich am Anfang versehentlich eine Tempo-Automation eingeschlichen hat? Ist ein Plugin/Effekt aktiv, das/der Einfluss auf die Tempoänderung nehmen könnte?

Ist das offset-Problem auch mit einem leeren/anderen Set reproduzierbar? Ist dann das offset-Timing immer exakt gleich oder fällt der Versatz unterschiedlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte Antwort, ich werd das noch mit einem leeren Set mal probieren. Ableton wird eigentlich bei diesem Projekt als reines Soundmodul verwendet, wo die Tempi nur für Sounds mit Rhythmus-Elementen gebraucht werden. Hilft ein Screenshot?
lg
thom
 
Hi there, hat ein bisschen gedauert aber ich glaub ich hab das Problem gefunden: Dieser komische Click-Start kommt nicht von Ableton sonder vom Midi-controller (Swisssonic controlkey88). Ich hab mal versuchsweise den Click-Start auf ein Pad vom Controller gelegt und da sind auch zwei Schläge am Anfang gekommen (aber in schnellerem Abstand). Ich hab das mal mit dem Midi-OX gelogged. Nun ist die Frage: Wie kann ich das beheben?

Im Anhang sieht man das Log-File ich habe dabei nur jeweils einmal auf den Start-Knopf, Stop-Knopf, Pad 15 und 16 gedrückt.
 

Anhänge

  • Midi Snippet.JPG
    Midi Snippet.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben