Problem mit Cubase

L
luke_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.08
Registriert
27.01.05
Beiträge
110
Kekse
58
tach allerseits,
ich habe eine kleines recordingproblem mit Cubase. Mein Computer besitzt einen Line in Eingang über den ich gerne aufnemen wollte. Cubase erkennt diesen Eingang net, es erkennt nur meinen mic-Eingang. Das heißt ich kann in meinem Audiofenster nur meinen Mic eingang auswählen sonst nichts. Wie schaffe ich es also nun über meinen Line in Eingang aufzunehmen?
mfG Julian
 
Eigenschaft
 
hast du in deinem mixer von der soundkarte den line-in aktiviert?
 
soundkarte? (onboard?)
treiber? (asio?)
cubase version? (SX3? :redface: )
 
ICh glaube es liegt daran, dass du im Mixer deiner soundkarte nicht den line-in ausgang gewählt hast....bei meiner alten AC 97 geht das so...und ich glaube bei den meisten anderen onboards auch...

Die wählst untern in der TAskleiste rechts das audiozeichen und klickst drauf...dann siest du die ganzen virtuellen fader.

Gut, dann gehst du rauf ins auswahlmenü und da klickst du einstellungen(bin nciht mehr sicher, ob es wirklich einstellungen heißt)...

Dann kommt ein fenster und da kannst du die ganzen fader auswählen die du dann sehen willst und da kannst du auch wählen zwischen wiedergabe und aufnahme.

Du wählst aufnahme unddrückst ok.

Dann kommen die ganzen aufnahmefader (Mic,Line IN) und da wählst du line in.

bei Cubase dann audiospur und aufnehmen.

Nochmal kurz:

Audiozeichen klicken.
Oben auf Einstellungen dann wiedergabe.
Line IN klicken.
fertig und viel Spaß beim aufnehmen haben.
 
tach allerseits,
ich habe eine kleines recordingproblem mit Cubase. Mein Computer besitzt einen Line in Eingang über den ich gerne aufnemen wollte. Cubase erkennt diesen Eingang net, es erkennt nur meinen mic-Eingang. Das heißt ich kann in meinem Audiofenster nur meinen Mic eingang auswählen sonst nichts. Wie schaffe ich es also nun über meinen Line in Eingang aufzunehmen?
mfG Julian

Hi,
wenn man unter Cubase den MME-Treiber nutzt muß man die verschiedenen
Ports erst aktivieren.
Bei älteren Versionen heißt das Programm MME-Setup,bei neueren Versionen ASIO-Multimedia-Setup,entsprechend ASIO DirectX Full Duplex Setup.

Wobei ich mich frage warum man unter Cubase mit den popeligen MMe/DirectX Treibern einer Onboard arbeiten will.Latenz ohne Ende.

Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen aber vielleicht solltest Du erst mal mit einer
kleineren Freeware anfangen.Gute Links,unter anderem auch zu einem Universal-ASIO Treiber,findest Du hier

Gruß
sunracer
 
also danke ertmal für die Antworten...ich werde es mal alles ausprobieren und dann mal schaun...
ich hab jetzt vorerst über den mic eingang aufgenommen un mit n bissel spielerei hat das auch ganz gut geklappt.
könnt euch mal die den sound anhören und noch verbesserungsvorschläge machen.

RapidShare: 1-Click Webhosting
 
Hey ho

hab da auch mal ein Problem mit Cubase SX3 wenn ich den Aufnahme Knopf drücke, läuft auch der Timer runter bis zum Start. So dann startet die Spur aber es nimmt nicht auf :confused:
keine ahnung was da los ist hatte schon formatiert ziwschendurch nur das Problem besteht immer noch
Als Interface nutz ich ein Line 6 Toneport UX 2
weiß einer ne lösung?

Pc=
Intel Core Duo 2.6
2GB Ram
Aureon 5.1 Soundkarte
Nvidia 8600 GT
 
Tippe mal auf falsche Einstellungen der Soundkarte bzw. falsches Routing der/des Eingangs auf den Kanal.

Les Dir mal das 'Getting Startet' im Cubase-Handbuch durch, da ist das ganz genau beschrieben.
 
das schließ ich aus weil wenn die aufnahme beginnt geht der rekord knopf wieder aus und die andern spuren werden nur abgespielt aaaber wenn ich während es läuft rekord drücke gehts und er nimmt auf
 
Welchen Record-Button meinst Du jetzt? Den im Transportfeld? oder den in der Spur?

den Record-Button in der Audio-Spur auf der Du aufnehmen willst hast Du auch gedrückt?
 
jap also spur is zum aufnehmen ausgewählt ( ja auch der knopf is gedrückt ;) ) so dann drück ich auf dem in transportfeld er zählt ein und ZACK button im Transportfeld wieder aus Oo und spuren werden nur abgespielt :confused:
 
jo - dann hast Du anscheinend ein Treiber Problem - wenn Cubase den Eingang nicht aktivieren kann, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Habs grad mal nachgestellt.

Also prüfen - ASIO-Treiber, VST-Audiobay Einstellungen in Cubase, VST-Verbindungen

kommt denn im Cubase Mixer auf dem Eingang was an?
 
Welche Soundkarte habt ihr denn und welche Treiber sind installiert?


Topo :cool:
 
ja auf den eingang kommt was an ^^
 
und was mir noch grade auffällt is das ich ziemlich hohe latenzen habe seitdem

input 95 ms
output 190 ms zeigt er mir an
 
aaaahhh Problem gelöst ging sehr einfach zu lösen bin beim audiobay auf experten einstellungen gegangen hab ihm gesagt alles wieda auf standard und es geht wieda

Danke für eure Hilfe^^
 
wieda vs. wieder............:rolleyes:
 
jau sorry xD auf die schnelle gepostet, dann darf das mal passieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben