Problem mit Cubase

von luke_, 30.12.06.

  1. luke_

    luke_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.08
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 30.12.06   #1
    tach allerseits,
    ich habe eine kleines recordingproblem mit Cubase. Mein Computer besitzt einen Line in Eingang über den ich gerne aufnemen wollte. Cubase erkennt diesen Eingang net, es erkennt nur meinen mic-Eingang. Das heißt ich kann in meinem Audiofenster nur meinen Mic eingang auswählen sonst nichts. Wie schaffe ich es also nun über meinen Line in Eingang aufzunehmen?
    mfG Julian
     
  2. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 30.12.06   #2
    hast du in deinem mixer von der soundkarte den line-in aktiviert?
     
  3. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 30.12.06   #3
    soundkarte? (onboard?)
    treiber? (asio?)
    cubase version? (SX3? :o )
     
  4. Atmo

    Atmo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.06
    Zuletzt hier:
    13.05.11
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.06   #4
    ICh glaube es liegt daran, dass du im Mixer deiner soundkarte nicht den line-in ausgang gewählt hast....bei meiner alten AC 97 geht das so...und ich glaube bei den meisten anderen onboards auch...

    Die wählst untern in der TAskleiste rechts das audiozeichen und klickst drauf...dann siest du die ganzen virtuellen fader.

    Gut, dann gehst du rauf ins auswahlmenü und da klickst du einstellungen(bin nciht mehr sicher, ob es wirklich einstellungen heißt)...

    Dann kommt ein fenster und da kannst du die ganzen fader auswählen die du dann sehen willst und da kannst du auch wählen zwischen wiedergabe und aufnahme.

    Du wählst aufnahme unddrückst ok.

    Dann kommen die ganzen aufnahmefader (Mic,Line IN) und da wählst du line in.

    bei Cubase dann audiospur und aufnehmen.

    Nochmal kurz:

    Audiozeichen klicken.
    Oben auf Einstellungen dann wiedergabe.
    Line IN klicken.
    fertig und viel Spaß beim aufnehmen haben.
     
  5. sunracer

    sunracer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.192
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    3.648
    Erstellt: 01.01.07   #5
    Hi,
    wenn man unter Cubase den MME-Treiber nutzt muß man die verschiedenen
    Ports erst aktivieren.
    Bei älteren Versionen heißt das Programm MME-Setup,bei neueren Versionen ASIO-Multimedia-Setup,entsprechend ASIO DirectX Full Duplex Setup.

    Wobei ich mich frage warum man unter Cubase mit den popeligen MMe/DirectX Treibern einer Onboard arbeiten will.Latenz ohne Ende.

    Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen aber vielleicht solltest Du erst mal mit einer
    kleineren Freeware anfangen.Gute Links,unter anderem auch zu einem Universal-ASIO Treiber,findest Du hier

    Gruß
    sunracer
     
  6. luke_

    luke_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    26.01.08
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 01.01.07   #6
    also danke ertmal für die Antworten...ich werde es mal alles ausprobieren und dann mal schaun...
    ich hab jetzt vorerst über den mic eingang aufgenommen un mit n bissel spielerei hat das auch ganz gut geklappt.
    könnt euch mal die den sound anhören und noch verbesserungsvorschläge machen.

    RapidShare: 1-Click Webhosting
     
  7. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 16.05.08   #7
    Hey ho

    hab da auch mal ein Problem mit Cubase SX3 wenn ich den Aufnahme Knopf drücke, läuft auch der Timer runter bis zum Start. So dann startet die Spur aber es nimmt nicht auf :confused:
    keine ahnung was da los ist hatte schon formatiert ziwschendurch nur das Problem besteht immer noch
    Als Interface nutz ich ein Line 6 Toneport UX 2
    weiß einer ne lösung?

    Pc=
    Intel Core Duo 2.6
    2GB Ram
    Aureon 5.1 Soundkarte
    Nvidia 8600 GT
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 16.05.08   #8
    Tippe mal auf falsche Einstellungen der Soundkarte bzw. falsches Routing der/des Eingangs auf den Kanal.

    Les Dir mal das 'Getting Startet' im Cubase-Handbuch durch, da ist das ganz genau beschrieben.
     
  9. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 16.05.08   #9
    das schließ ich aus weil wenn die aufnahme beginnt geht der rekord knopf wieder aus und die andern spuren werden nur abgespielt aaaber wenn ich während es läuft rekord drücke gehts und er nimmt auf
     
  10. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 16.05.08   #10
    Welchen Record-Button meinst Du jetzt? Den im Transportfeld? oder den in der Spur?

    den Record-Button in der Audio-Spur auf der Du aufnehmen willst hast Du auch gedrückt?
     
  11. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 16.05.08   #11
    jap also spur is zum aufnehmen ausgewählt ( ja auch der knopf is gedrückt ;) ) so dann drück ich auf dem in transportfeld er zählt ein und ZACK button im Transportfeld wieder aus Oo und spuren werden nur abgespielt :confused:
     
  12. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 16.05.08   #12
    jo - dann hast Du anscheinend ein Treiber Problem - wenn Cubase den Eingang nicht aktivieren kann, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Habs grad mal nachgestellt.

    Also prüfen - ASIO-Treiber, VST-Audiobay Einstellungen in Cubase, VST-Verbindungen

    kommt denn im Cubase Mixer auf dem Eingang was an?
     
  13. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 16.05.08   #13
    ...oder einfach der Spur keinen Eingang zugewiesen.
     
  14. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 16.05.08   #14
    Welche Soundkarte habt ihr denn und welche Treiber sind installiert?


    Topo :cool:
     
  15. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 17.05.08   #15
    ja auf den eingang kommt was an ^^
     
  16. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 17.05.08   #16
    und was mir noch grade auffällt is das ich ziemlich hohe latenzen habe seitdem

    input 95 ms
    output 190 ms zeigt er mir an
     
  17. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 17.05.08   #17
    aaaahhh Problem gelöst ging sehr einfach zu lösen bin beim audiobay auf experten einstellungen gegangen hab ihm gesagt alles wieda auf standard und es geht wieda

    Danke für eure Hilfe^^
     
  18. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 17.05.08   #18
    wieda vs. wieder............:rolleyes:
     
  19. Nephias

    Nephias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    3.10.16
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 17.05.08   #19
    jau sorry xD auf die schnelle gepostet, dann darf das mal passieren :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping