problem mit d saite

  • Ersteller xenomania
  • Erstellt am
X
xenomania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo liebes musiker board,
hoffe ich bin hier richtig...

ich hab mir vor ein paar tagen eine gebrauchte konzertgitarre gekauft.
bei dem versuch, sie mit einem stimmgerät zu stimmen ist mir die d saite gerissen.
ich hab mir gedacht dass es meine schuld als anfänger war.
dann hab ich mir eine neue saite besorgt (pyramid).
wenn ich sie stimmen will, knarrt es verdächtig, noch bevor ich das d erreichen kann und sie ist auch schon sehr stark gespannt.
und jetzt wollte ich erst mal hier nach rat fragen, anstatt die nächste saite auch noch kaputt zu machen.

könnt ihr mir sagen was da falsch läuft? es ist doch nicht normal, das die gitarre knarrt, wenn ich die saite anschlage. eigentlich kann es auch nicht am stimmgerät liegen.
es ist auf 440 hz eingestellt, und bei den anderen saiten hat alles super funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Die D-Saite ist leider das Sorgenkind der Konzertgitarre. Kern und Mantel sind recht dünn, weshalb dies fast immer die erste Saite ist, die kaputtgeht.

Das Knarzen beim Aufziehen kommt durch die Reibung von Kunststoff und Holz oben bei den Mechaniken. Das ist kein Grund zur Sorge.
 
gut zu wissen. gibt es etwas was ich tun kann, um das geräusch zu beheben? denn wenn die seite gestimmt ist, knarrt es auch wenn ich sie anschlage. nach einer weile legt sich das. aber da die saite neu ist muss ich sie einmal öfter nachstimmen und das knarzt es wieder. das nervt dann schon ein wenig.
 
Keine Angst das knarzen ist normal,ich mußte es oft ertragen beim Gitarrenkurs,
da dort 80%der Teilnehmer Konzertgitarren gespielt haben,unser Lehrer sagte
immer wenns knackt dann stimmt die Gitarre(am Ende vom stimmen)
Schneller stimmig wird die Gitarre wenn mann,wenn der Ton erstmals stimmt,
die Saite im 12Bund richtig straff vom Hals wegzieht und das mehrmals,danach
nachstimmen!
Viel Spaß und Erfolg Ciao!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben