Problem mit dem Nagel des Zeigefingers

Mr96
Mr96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
24.03.08
Beiträge
1.290
Kekse
4.358
Hallo zusammen! :)

Ich hab immer mal wieder Probleme mit dem Nagel des Zeigefingers der Schlaghand, genauer mit dessen rechter Ecke. Hab immer überlegt, woher das wohl kommen könnte, bis mir nun aufgefallen ist, dass ich bei Abschlägen immer mit diesem Teil des Nagels über die Saiten fahre (bevor sie dann das Plek berühren) und er so abgetragen, geschädigt wird. Vielleicht kennt ihr dieses Problem ja auch.

Das möchte ich nun natürlich ändern, denn auf Dauer geht das vermutlich nicht gut, d. h. der Nagel kaputt. Ich versuche nun erst mal, das Plek etwas anders zu halten (d. h. die Zeigefingerkuppe paralleler zu den Saiten als es jetzt der Fall ist, damit ich sie weniger mit dem Nagel berühre), was aber vermutlich nicht gelingen wird, da es so nicht meine natürliche Haltung ist und ich deutliche Probleme beim Spielen bekomme, wenn ich sie verändere, bzw. wenn ich das tue, stellt sich meine Haltung nach kurzer Zeit von selbst automatisch wieder ein; meine Fingerkuppe hat eine Position etwa zwischen parallel und senkrecht zu den Saiten, was mir eigentlich recht normal scheint. Ein anderer Gedanke ist, mal ein größeres Plek zu versuchen, das dann vielleicht etwas weiter hervorschaut. Auch ein Tape o. ä., um den Nagel zu schützen, hab ich im Sinn, oder Nagelhärter. Was meint ihr? Kennt ihr das Problem? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Grüße
Hawk
 
Eigenschaft
 
Also ich halte meine Nägel recht kurz, so reib ich mir nichts an den Saiten ab.

Kannst du evtl. ein Foto machen und reinstellen, wie das genau aussieht?
 
Mit der Länge hat das leider nix zu tun, die Nägel sind ganz kurz. Es betrifft die Oberseite des Nagels. Leider kann ich kein Foto machen, verfüge nicht über die technischen Möglichkeiten.
 
Dieses Problem kenne ich auch. Momentan probiere ich aus, das Plek anders zu halten, sodass es etwas weiter übersteht. Leider beeinträchtigt das etwas die normale Spielweise, aber vielleicht ist es auch einfach Gewöhnungssache.

Gruß
seaford
 
Das Problem habe ich auch, aber bei mir ist es nicht gravierend. Das Wachsen und das Abspielen gleicht sich ganz gut aus:). Mich zwingt nichts das Plek oder die Hand anders zu halten, außerdem finde ich meinen Tone mit dieser schrägen Stellung sehr viel besser.

Früher immer in der TV Werbung zu sehen:
http://www.merz-spezial-dragees.de/
Einen versuch sollte es wert sein. Es gibt sicherlich noch unzählige andere Mittel, deine Drogerie oder Apotheke weiß da sicherlich mehr. Du kannst ja auch mal zur Maniküre gehen und dort nachfragen, die müssten ja auch wissen was hilft.
Alternativ einfach eine dicke Schicht Nagellack aufpinseln:ugly:.
 
Schön, ein paar Leidensgenossen zu haben...! ;) Was meinst du denn mit wachsen? Du wachst deine Nägel?
 
Hey!

Ich hab das selbe Problem, nur noch extremer am Nagel des Mittelfingers. Der war schon mal so dünn, dass ich sowas wie Zahnschmerzen am Nagel hatte :eek:.
Aber meine E-Klampfe ist da eigendlich ganz angenehm. Das Problem kommt eher vom Schrammeln auf der A-Klampfe und natürlich daher, dass ich das Plek total falsch halte, was man schon daran sieht, dass ich Zeige- und Mittelfinger zum greifen benutze.
Eigendlich soll es ja keine festen Regeln bei der Haltung des Pleks geben, aber sich die Fingernägel runterzuschubbern, dass sie kaum noch Hornhaut sind kann's ja nicht sein.

'Ne Lösung wären vielleicht Kunstnägel, wie John Butler sie als Pleks benutzt :great:
 
Nein, die wachsen (-> grow up) von allein;).

LOL!!! :D

Ich werd mal ein Pflaster oder ein Tape o. ä. versuchen, das könnte gehen. Hab das noch mal beobachtet. Ich komme beim Spielen mit dem Nagel immer an die höhere Saite; also wenn ich die A-Saite spiele, reibe ich den Nagel an der D-Saite usw. Keine Ahnung, wie ich das ändern soll, habs versucht, aber so spiele ich nun mal und kann mir kaum vorstellen, dass das nicht bei jedem so ist. Werd auch mal ein größeres Plek versuchen, aber wenn das mit dem Tape klappt, sollte das Problem gelöst sein.
 
Ich komme beim Spielen mit dem Nagel immer an die höhere Saite; also wenn ich die A-Saite spiele, reibe ich den Nagel an der D-Saite usw.

So in etwa ist es bei mir auch. Vielleicht kann da ja wirklich ein Pflaster oder Tape helfen. Ich jedenfalls komme mit größeren Pleks nicht wirklich gut zurecht.

Gruß
seaford
 
ich habe das problem auch schon seit 15 jahren. die rechte hälfte des nagels ist immer wesentlich weicher als die linke. es hat mich aber nie gestört oder dazu veranlasst, meine spielweise oder plektrum haltung zu verändern.
das einzige was ich nicht machen darf ist, dass ich den nagel mit einer schere schneide, sondern ich muss ihn feilen. für die schere ist er einfach zu weich.

früher hatte ich auch mal ein tape versucht, aber es hat mir einfach etwas das gefühl und die kontrolle genommen, deshalb bin ich davon recht schnell wieder abgekommen und finde mich einfach der situation ab.
 
Dein Anschlag ist einfach zu heftig. Du haust zu stark in die Saiten rein.
 
Ich würde nicht sagen, dass bspw. mein Anschlag zu heftig ist. Das Problem ist, wie schon beschrieben, das Berühren der nächsten Saite. Also, wenn man z. B. die D-Saite anschlägt, man dabei mit dem Nagel des Zeigefingers die G-Saite berührt.
 
Ich hab schon mal ein Pflaster oder ein Tape versucht.
Das ist geschmolzen und hat sich mit meinem Nagel verbunden.
 
Ich versuchs derzeit mit Pflastern (ganz schmal geschnitten) und bin bislang sehr zufrieden damit. Werde nun mal verschiedene probieren und meinen Favoriten dann mal bekanntgeben.
 
Wenn Du bei Anschlagen von d in der g landest, dann gräbst Du zu tief und machst überhaupt zu große Bewegungen. Falsche Haltung. Bei korrekter Haltung ung korrektem Anschlag berührst Du mit den Fingern der rechten Hand die Saiten gar nicht, außer für Pinch-Harmonics. Dazu dickeres Plektrum nehmen, gibt mehr Kontrolle. Also minimum 1mm.
 
Wenn Du bei Anschlagen von d in der g landest, dann gräbst Du zu tief und machst überhaupt zu große Bewegungen. Falsche Haltung. Bei korrekter Haltung ung korrektem Anschlag berührst Du mit den Fingern der rechten Hand die Saiten gar nicht, außer für Pinch-Harmonics. Dazu dickeres Plektrum nehmen, gibt mehr Kontrolle. Also minimum 1mm.

Es ist z. B. so, dass ich mit dem Zeigefinger zwischen die Saiten rutsche/ komme, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern soll. Ich glaube, es liegt daran, dass ich eher kleine Hände habe und meine Zeigefingerkuppe durch den Zwischenraum der Saiten passt, was mir dann auch ganz automatisch passiert. Jemand mit dickeren Fingern hat dieses Problem wohl einfach gar nicht, weil die Fingerkuppe nicht durchpasst. Wie ist das denn bei dir?

Hab jetzt einige Pflaster durch und diese hier funktionieren sehr gut! Extra Fingerkuppenpflaster, die normalen rutschen runter, weil sie zu kurz sind und nicht mehrmals um die Fingerkuppe gewickelt werden können.

 
Bei mir war es ganz am Anfang auch so, man muss eben eine Weile immer hinschauen und aufpassen dass man sauber spielt. Also das Plek so halten, dass nur die Spitze (also max. 1-2 mm) auf die Saiten kommt und möglichst parallel zu den Saiten. Das geht am besten wenn man die Hand am Steg ruhen lässt und aus dem Handgelenk spielt oder nur die zwei Finger mit dem Plektrum bewegt, je nach Part. wenn die Hand sich irgendwo stützen kann, ist automatisch mehr Kontrolle da. Am anfang fühlt sich das komisch an, wird aber recht schnell normal wenn du dran bleibst.

Kannst auch auf YouTube nach ein paar Vids von Malmsteen, Gilbert und co. suchen wo die Hand gut sichtbar ist und da einfach was abgucken :)

Wichtig: wenn das dann mal gut klappt, musst Du Dich wieder zwingen nicht mehr dran zu denken und wieder etwas lockerer Spielen. Die richtige Balance zw. kontrolliert und wild findest dann nur durch Übung, dauert alles seine Zeit.
 
Ich werde es erst einmal mit normalen Plastern versuchen. Dann werde ich sehen, ob ich damit zurecht komme. Vielleicht hilft es ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben