Problem mit dem Sample Editor: Realtime Algorithm has been deactivated

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Cubase macht wieder Probleme....

Wenn ich im Sample Editor unter "Audio Warp" und dann bei "Free Warp" die Waveform eines Events herumschieben möchte, funktioniert das anfangs ganz gut, doch plötzlich kommt die gelb hinterlegte Meldung "Realtime Algorithm has been deactivated because pitch or stretch factor lies outside the limits of the current preset". Danach kann ich zwar immer noch herumschieben, es nimmt aber keinen klanglichen Einfluss auf das Event. Es bleibt so wie vorher, obwohl es im Sample Editor so aussieht, als wäre es verschoben.

Beispiel: Ich will den Snare Schlag von Takt 10 nach Takt 11 verschieben. Ich schiebe ihn rüber, sodass er auf Takt 11 "sitzt", aber wenn ich auf Play drücke, höre ich ihn immer noch (nur) auf Takt 10.

Wisst ihr da eine Lösung?

EDIT: Ich habe Cubase 7.05 auf Windows7, 64bit
 
Eigenschaft
 
Die Tabs für Audio Warp haben ja gleich wie zB der Insert Tab am rechten Ende einen Button zum deaktivieren, vielleicht ist nur der Bypass aktiviert.
 
Na ... was sagt uns die Fehlermeldung denn?

Der Time-Warp is halt an der Grenze. Wenn du einen Schlag verschiebst, wir davor gedehnt und dahinter gerafft. Das hat beim Echtzeit-Algorithmus eben Grenzen. Ein Ganzer Takt ist halt auch eine weite Strecke. Vielleicht kannst du den Schlag einfach klassisch ausschneiden und dann einen Takt später einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist kein Cubase Problem sondern ein User Problem:D

Warum willst du, wenn du die Snare verschieben willst, dass mit Audiowarp machen?
Ist das ein Sample oder eine reale Schlagzeugaufnahme mit Übersprechungen?
 
Nein, es geht nicht um die Snare, das war nur ein Beispiel. Mir ist schon klar, dass man so keine Snare schneidet.... Und es sind ja oft nur ein paar ms die ich da verschiebe. Keinen ganzen Takt...

Aber in wie fern bin ich da an der Grenze chaos.klaus? Ich hab versucht das Event in 2 Stücke zu teilen und beim unbearbeiteten Stück weiterzuwarpen, aber dann kommt auch die Meldung.
 
Ich meinte es vie unkomplizierter ... ohne time-warp ... einfach das Event verschieben.

Der Echtzeit-Teim-Warp kann halt das Tempo von bestimmten Strecken ändern. Aber nicht unbegrenzt. Wenn dein Verschieben also dazu führt, dass das Audiomaterial davor zu stark verlangsamt wird und/oder dahinter zu stark beschleunigt wird, dann streikt der Algorithmus.
 
Nein, in meinem Falle funktioniert das verschieben des Events nicht. Bzw. bekomme ich so nicht den gewünschten Effekt. D.h. ich muss nochmal zu dem Punkt zurück gehen und einfach weniger verschieben?
 
Hm. Also wenn das nicht geht, dann stell mal in den Optionen den Algorithmus um. Vielleicht ist ja einer dabei der die größere Verschiebung erträgt.
 
Was genau willst du eigentlich machen, wenn die Snare nur ein Beispiel war?
 
Bei einem Lied soll die egitarre und der bass sehr tight sein, sodass es sich anhört wie mit einem Oktaver. Doch wenn es um ein paar ms daneben liegt, klingt es nicht mehr tight. Es ist ein sehr langsames Tempo und Pro Takt nur 1 oder 2 akkorde.
 
Aber dann musst du doch nicht über einen gesamten Takt stretchen? Oder haben Bass und Gitarre so weit auseinander gespielt?

kannst du diese beiden Spuren im Projekt mal bildlich zeigen?;)
 
Andere Frage: Hat die Bearbeitung (also die Funktion an sich) schonmal bei dir funktioniert, jetzt tut sie dies aber nicht mehr oder ist das dein erster versuch zu arbeiten?

Es geht darum zu klären, ob es an Fehlbedienung/falschen Einstellungen liegt oder ob es sich evtl. um einen Bug handeln könnte.
 
@Novik: wie gesagt das mit dem Takt war ein Beispiel. Hier geht es um ms...

@Signalschwarz: Es funktioniert anfangs immer super. Mache das oft, aber meistens ist nach einer bestimmten Zeit schluss mit dem stretchen. Aber der Tipp mit dem Algorithmus wechseln war gut. Das werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Zurzeit ist denke ich der "elastique Pro time" aktiv.
 
Update: Also den Algorithmus zu wechseln bringt nichts, er schreibt immer die gleiche Meldung. Wenn ich z.B. an einer anderen Spur warpen möchte geht das wieder ganz normal... Kann das sein, dass sich nur bei der einen Spur "ausgewarped" hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben