Problem mit den 2 Signalen

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.08.06
Beiträge
200
Kekse
0
Hi !

Folgende seltsame Erscheinung.
Ich gehe mit meiner Gitarre direkt in den Preamp
und dann gleich in den Line-In Eingang meiner
Terratec DMX6fire.
Aufnahme mit Cubase SX2.

Wenn ich jetzt bei laufenden Cubase Gitarre spiele,
höre ich ja den Preamp über die Speaker/Kopffhörer.
Wenn ich jetzt in Cubase bei der Gitarrenspur den Monitor-Button
drücke (ach,ja man klickt ja...) höre ich die Cubase Spur.
Auf der Spur liegt keinerlei Effekt an. Dank (?) der Latenz höre
ich jetzt 2 Signale. Aber eigentlich immer noch das selbe, oder ?
Ich möchte aber gerne das aufnehmen was ich höre. Nähmlich beide.
Sie klingen einfach toll miteinander.....naja......ist aber so.

Die Idee die ich hatte war: Einfach den Kopfhörerausgang (dort ist das
das "Windows-Signal"....ohne Cubase) in den Mikroeingang.......das klappt aber leider
nicht......nur klirren zu hören.......wenn ich den Kopfhörerausgang an den 2ten
Line-In anschliese dann übersteuert es bis zur Rückkoppelung.

Kriege ich die beiden Signale irgendwie auf eine Spur ?
Die beiden sind auch leicht Latenzversetzt. Durch das mischen beider
kommt ein Super Sound raus.


Chipsey40
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert nicht so wie du denkst, der Effekt ist aber sehr ähnlich realisierbar.;)

Der Effekt, den du so schön findest, ist der Zeitversatz (Latenz) zwischen dem originalen Signal aus deinem Lautsprecher/Amp und dem aufgenommenen Signal, das durch die digitale Welt deines PCs geschleift und wieder aus deiner Soundkarte ausgegeben wird.
Ich gehe mal an, du gehst aus dem Preamp-out bzw. fx-send deines amps in die soundkarte. Wenn du jetzt zusätzlich noch das Signal vom Kopfhörer aufnimmst, machst du die Latenz wieder zu nichte: dieses Signal muss ja ganz genauso gewandelt werden wie das Preamp-out signal. Du hast zwei haargenau gleiche Signale (vll kleine unterschiede im frequenzgang o. ä. aber zeitlich werden sie haargenau aufeinander liegen).
Du kannst deine gewünschte Zeitverzögerung aber erreichen, indem du einfach die Spur kopierst, (bzw. meinetwegen auch das 2. Signal vom Headphone out aufnimmst) und dieses nachträglich in cubase um ein paar millisekunden verschiebst.
Du könntest als 2. signal auch den Lautsprecher per mikro abnehmen, dann hast du zwei mehr unterschiedliche Signale. Das mit dem Kopfhörer out rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Kannst es ja mal vergleichen. Mal abgesehen davon, dass ein Kopfhörerausgang kein line signal liefert. Damit könntest du deinem Interface schaden zufügen.

hups, etwas an der fragestellung vorbeigeschwafelt. :rolleyes:
um die Kurve zu kriegen::D

wenn ich den Kopfhörerausgang an den 2ten
Line-In anschliese dann übersteuert es bis zur Rückkoppelung.

logisch, du hast eine Rückkopplungsschleife gebaut: Das Eingangssignal wird wieder an den Eingang zurückgeführt!;)

Kriege ich die beiden Signale irgendwie auf eine Spur ?

Wieso auf eine Spur? machs doch auf 2 Spuren wie oben beschrieben!;) Ist auch flexibler für die nachbearbeitung:great:
 
Hi !

Danke für deine Antwort.
Habe 2 Spuren etwas gegeneinander verschoben.
Die 2te nur Clean gemacht und beide im Panorama nach außen
verschoben. So ähnlich klingt das, ja.

Danke für den Tip.

Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür, das mir etwas Arbeit abnimmt....
Double, oder so ähnlich........
Oder eine andere Möglichkeit die Gitarre gleich in einen Ruck
2x aufzunehmen (1Spur mit Effekt 1Spur nur Clean) und dann
zu verschieben.

Vielen Dank Chipsey40
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben