Problem mit den 2 Signalen

von Chipsey40, 02.08.07.

  1. Chipsey40

    Chipsey40 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.06
    Zuletzt hier:
    12.12.11
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.07   #1
    Hi !

    Folgende seltsame Erscheinung.
    Ich gehe mit meiner Gitarre direkt in den Preamp
    und dann gleich in den Line-In Eingang meiner
    Terratec DMX6fire.
    Aufnahme mit Cubase SX2.

    Wenn ich jetzt bei laufenden Cubase Gitarre spiele,
    höre ich ja den Preamp über die Speaker/Kopffhörer.
    Wenn ich jetzt in Cubase bei der Gitarrenspur den Monitor-Button
    drücke (ach,ja man klickt ja...) höre ich die Cubase Spur.
    Auf der Spur liegt keinerlei Effekt an. Dank (?) der Latenz höre
    ich jetzt 2 Signale. Aber eigentlich immer noch das selbe, oder ?
    Ich möchte aber gerne das aufnehmen was ich höre. Nähmlich beide.
    Sie klingen einfach toll miteinander.....naja......ist aber so.

    Die Idee die ich hatte war: Einfach den Kopfhörerausgang (dort ist das
    das "Windows-Signal"....ohne Cubase) in den Mikroeingang.......das klappt aber leider
    nicht......nur klirren zu hören.......wenn ich den Kopfhörerausgang an den 2ten
    Line-In anschliese dann übersteuert es bis zur Rückkoppelung.

    Kriege ich die beiden Signale irgendwie auf eine Spur ?
    Die beiden sind auch leicht Latenzversetzt. Durch das mischen beider
    kommt ein Super Sound raus.


    Chipsey40
     
  2. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 02.08.07   #2
    Das funktioniert nicht so wie du denkst, der Effekt ist aber sehr ähnlich realisierbar.;)

    Der Effekt, den du so schön findest, ist der Zeitversatz (Latenz) zwischen dem originalen Signal aus deinem Lautsprecher/Amp und dem aufgenommenen Signal, das durch die digitale Welt deines PCs geschleift und wieder aus deiner Soundkarte ausgegeben wird.
    Ich gehe mal an, du gehst aus dem Preamp-out bzw. fx-send deines amps in die soundkarte. Wenn du jetzt zusätzlich noch das Signal vom Kopfhörer aufnimmst, machst du die Latenz wieder zu nichte: dieses Signal muss ja ganz genauso gewandelt werden wie das Preamp-out signal. Du hast zwei haargenau gleiche Signale (vll kleine unterschiede im frequenzgang o. ä. aber zeitlich werden sie haargenau aufeinander liegen).
    Du kannst deine gewünschte Zeitverzögerung aber erreichen, indem du einfach die Spur kopierst, (bzw. meinetwegen auch das 2. Signal vom Headphone out aufnimmst) und dieses nachträglich in cubase um ein paar millisekunden verschiebst.
    Du könntest als 2. signal auch den Lautsprecher per mikro abnehmen, dann hast du zwei mehr unterschiedliche Signale. Das mit dem Kopfhörer out rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Kannst es ja mal vergleichen. Mal abgesehen davon, dass ein Kopfhörerausgang kein line signal liefert. Damit könntest du deinem Interface schaden zufügen.

    hups, etwas an der fragestellung vorbeigeschwafelt. :rolleyes:
    um die Kurve zu kriegen::D

    logisch, du hast eine Rückkopplungsschleife gebaut: Das Eingangssignal wird wieder an den Eingang zurückgeführt!;)

    Wieso auf eine Spur? machs doch auf 2 Spuren wie oben beschrieben!;) Ist auch flexibler für die nachbearbeitung:great:
     
  3. Chipsey40

    Chipsey40 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.06
    Zuletzt hier:
    12.12.11
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.07   #3
    Hi !

    Danke für deine Antwort.
    Habe 2 Spuren etwas gegeneinander verschoben.
    Die 2te nur Clean gemacht und beide im Panorama nach außen
    verschoben. So ähnlich klingt das, ja.

    Danke für den Tip.

    Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür, das mir etwas Arbeit abnimmt....
    Double, oder so ähnlich........
    Oder eine andere Möglichkeit die Gitarre gleich in einen Ruck
    2x aufzunehmen (1Spur mit Effekt 1Spur nur Clean) und dann
    zu verschieben.

    Vielen Dank Chipsey40
     
  4. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 03.08.07   #4
    gibts. schimpft sich Delay:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping