problem mit der beckenaufnahme! Klang nich gut.

  • Ersteller audioger
  • Erstellt am
audioger
audioger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.05
Registriert
04.08.04
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
österreich
Grüß Euch!

Unlängst hab ich mir ein 7-teiliges t-bone Drum-Mikroset (€ 199) zugelegt.

Ausgangsaufnahmesituation:
Behringer Eurodesk MX 1604A
4 Mic & 4 Line In Stereoklinken Eingänge -->

1. Mic --> Snare
2. & 3. Mic --> Overheads
4. Mic --> Bass Drum
Line In 5 & 6 --> Tom Toms
Line In 7 --> Floor Tom

--> mit zwei klinken schalte ich den mixer über AUX an die zwei Eingänge meines Digitalrecorders ZOOM Mrs-802

(der mixer besitzt keine zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten, wie gates oder ähnliches.)


die trommeln klingen allesamt ganz passabel.
die hi-hat und die ride passen auch.

einziges problem: der beckenklang-->
--> die aufgenommenen becken klingen blechern und stumpf da könnt ich genauso gut mit normalen gesangsmikros aufnehmen.

ich hab schon div. EQ-Einstellungen am Mixer und div. Voreinstellungen am Digitalrecorder probiert. micpositionen hab ich auch ausprobiert. Und wie gesagt trommeln gut, becken schlecht.

bitte um rat. wäre sehr dankbar, weil es mir viel wert ist, einen guten sound hinzubekommen.

DANKE!

mfg
robert
 
Eigenschaft
 
wo stehen deine overheads und wie weit sind diese entfernt?
 
momentan steht ein stativ links zwischen hi-hat und crash und ein stativ rechts, neben dem ride, zwischen der anderen crash und dem china. ich habe die stative (max. höhe 210 m) ganz ausgefahren, d. h. die mikros haben die maximale höhe erreicht. die mikros hab ich diagonal nach unten gerichtet (sollten die senkrecht sein??)

sollte ich vielleicht näher ran an die becken. aber wird dann nicht ein becken lauter aufgenommen als das andere?

DANKE für ANTWORT!

mfg
robert
 
Vergleich doch mal die Soundfiles auf der Zildjian Homepage ein ZXT Crash mit einem Avedis Thin Crash gleicher Größe, dann weißt du warum deine Becken blechern klingen.


Becken strahlen ihren Klang nach oben ab, wenn du nur die Becken drauf haben willst, solltest du die auch von oben aufnehmen. Normalerweise nimmt man aber das ganze Set damit auf.

Infos zur Positionierung gibt's bei musikmachen.net
http://www1.musikmachen.net/basics/frameset/set_dr06.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben