Problem mit der Saitenerdung

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich weiß es gibt dazu massig Threads.

Allerdings:

Meine Saiten SIND geerdet.
Dennoch brummt die Gitarre.
Fasse ich nun die Mechaniken/Saiten/Steg an verstummt das brummen fast vollständig.

Habe dann gecheckt ob die Erdung auch korrekt ist bzw. die Verbindung intakt.
Sie ist es. Entferne ich das Erdungskabel wirds brummen nochmals doppelt so laut.

Ist das Kabel dran, brummt sie aber dennoch so stark, dass es in Spielpausen DEUTLICH stört.

Wie gesagt. Das Handauflegen killt dieses Phänomen.


Wo liegt hier der Fehler?


Grüße
5dw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon.

Der Amp ist ruhig wenn keine Gitarre drin ist.

Es ist definitiv die Klampfe...
 
Bitte bei so aufreisserischen antworten mal den eingangspost lesen.

Dass die saiten korrekt geerdet sind schrieb ich schon.

Es ist auch 100pro die gitarre und nicht der amp. Das bitte zur grundlage.
 
Eventuell schonmal ne andere Gitarre vor den Amp gehangen, oder auch mal das Kabel gewechselt?

Gruß
 
Das thema amp bitte jetzt abhaken.
Das ist ausgeschlossen.
Das kabel ist es leider auch nicht.
Habe auch versch. Stromkreise probiert.

Es ist wirklich die gitarre. Nur warum wird mir auf gruns funkionierendet schirmung nicht klar...
 
Dieses verhalten ist doch völlig normal wenn an der gitarre alles in ordnung ist. die eine brummt halt mehr oder weniger, je nachdem wie gut die E fach und pickupfach abschirmungen sind. Da ich mal nicht annehme dass du hier eine Gitarre mit SC gegen eine parallelschaltung oder HB vergleichst, rate ich dir mal die abschirmung innen (NICHT die saitenerdung.. die hat damit nichts zu tun) zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
 
Solche Wechselwirkungen zwischen zwei Geräten, was deren Massepotentiale betrifft sind von verschieden Herstellern schon mit Lösungen bedacht worden.

NS-2, BOSS - wirksam aber beschneidet das Ausschwingverhalten.
Hum Eliminator, EHX - sehr wirkungsvoll ohne den obigen Nachteil
PLI01, Palmer - sehr wirkungsvoll, passive galvanische Trennung

. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben