Problem mit drittem finger (links) cello

  • Ersteller Cello100
  • Erstellt am
C
Cello100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.14
Registriert
03.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ettelbruck
Hallohalloo ich spiel jetzt schon etwas länger cello und muss nun so einen rondo tanz von kabalewsky spielen. Nun das problem: wenn ich den chromatischen teil da spiele, habe ich meien dritten finger kaum unter kontrolle:( der geht immer mit dem zweiten mit:( Kann jemand mir helfen? Und da wäre noch was: wenn ich jetzt z.B 32-tel oder 16-tel spielen muss, dann spiel ich entweder mit dem bogen zu schnell oder die finger sind schon weit voraus:(
das wärs:) danke schon mal im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Cello,

1. Langsame und kontrollierte Finger-Setz-Übungen.
2. Langsame und kontrollierte Bogen/Figer-Koordinations-Übungen. Die Finger müssen dem Bogen immer etwas voraus sein.
Rhytmisieren. Punktieren, scharf Punktieren und anschließend die Figur umkehren - aus "paaa.ta paaa.ta" wird "pa.taaa pa.taaa".

Wer zu hastig an die Sache geht, erzielt keinen Erfolg.
Das Rückenmark gibt die Geschwindigkeit vor. Mit dieser kann man nicht verhandeln.
Koordination steht vor der Geschwindigkeit. Beharrlichkeit und Entschleunigung+Kontrolle sind erfolgreich.
Alles andere führt zum Schludern.


cheers, fiddle
 
Okay werde deine Tipps so gut wie möglich umsetzen und hoffe auf Erfolg:)
cheers;) danke vielmals!
 
Hi Cello100,

Das Wichtigste hat fiddle ja bereits gesagt.

Die "Anhänglichkeit" eines Fingers an einen anderen ist keine ganz seltene Sache. Mir hat es damals geholfen, kleine Übungen einfach mit in den Alltag einzubauen, nicht nur am Instrument. Am Tisch (oder unter die Stuhlsitzfläche greifend) die Fingerspitzen aufsetzen, alle Finger einzeln anheben, soweit wie es geht, dabei Deinen dritten Finger öfter fordern. Oder auch den kleinen Finger und Ringfinger aneinanderlegen, ebenso Mittel und- Zeigefinger aneinander, und die beiden Fingerpaarungen gegeneinander vertikal und horizontal bewegen oder auch kreisen lassen. Einen Stift zwischen Ring und -Mittelfinger balancieren… Sind nur Beispiele, kannst Dir ja noch mehr ausdenken; und wie gesagt, immer mal zwischendurch.

Grüße
Kylwalda
 
Wenn man alle vier Finger auf die Tischkante setzt und nun jeweils einen einzelnen anhebt,
wärend alle anderen gesetzt bleiben, dann wird man sehen, daß der Ringfinger (der 3.)
am wenigsten hoch anzuheben geht.
Das ist anatomisch bei jedem Menschen gleich.

Die Sehnen des dritten Fingers sind nach kurzem Weg mit denen des Mittelfingers verbunden.
(so ähnlich hat mir das mal ein Mediziner erklärt..)
Deshalb benötigt dieser Finger mehr Training, als die anderen.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben