Problem mit Edge Zero System

P
PDMoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
12.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dessau
Hey Leute,

bin neu hier und hoffe ich habe das hier ins richtige Unterforum gepostet.

Also mein Problem:

Ich habe eine Ibanez RGD 2127 Z und habe gestern zum ersten Mal bei der
Gitarre die Saiten gewechselt. Allerdings bekomm ich die Gitarre nun einfach
nicht mehr gestimmt. Erste Saite passt, ich geh weiter nach unten, danach sind
die tiefen Saiten alle wieder verstimmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze beheben kann? Ich habe die Gitarre nun
mindestens 20 mal durchgestimmt und immer wieder das Gleiche.
Bin echt ratlos.

Gruß Moe
 
Eigenschaft
 
hi PDMoe, willkommen im board :)

ja das ist so eine sache bei floyd rose artigen systemen. das ganze system hängt an federn. änderst Du jetzt die stimmung einer saite, andert sich auch die federspannung, was sich dann auf alle anderen saiten auswirkt. kann mitunter dauern, bis da wieder alles im richtigen gleichgewicht ist. Du könntest mal versuchen, von teif nach hoch immer etwas höher zu stimmen, damit sich das wieder ausgleicht. oder Du legst etwas unter die grundplatte, das sie in position hält (kann man das edge zero nicht eh blockieren ?), wenn sich der saitenzug andert. dann gitarre stimmen und das etwas wieder entfernen, mit den feinstimmern nachstimmen.

tipp für das nächste mal: immer eine saite nach der anderen wechseln, saitendehnen nicht vergessen.

bei youtube gibt es einige hilfreiche videos. hier mal die suchfunktion benutzen - ist ein gern gefragtes thema. der user [E]vil hier aus dem board hat einen sehr guten workshop zu thema geschrieben -> suchen !

zum schluß: keine panik ! das wird wieder. mit jedem weiteren saitenwechsel wird es etwas schneller gehen... :great:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort :)
War halt das erste Mal bei dieser Gitarre, bei Gitarren mit starrer Saitenaufhängung gab's diese Probleme bis jetzt noch nicht ;)
Saitendehnen sollte ich bei nächsten Mal auf jedenfall versuchen.

Gruß
 
Das Saitendehnen kannst du jetzt immer noch machen, am besten bevor die die Stimmung nochmal insgesamt neu machst - das erhöht die Stimmstabilität. Aber selbst wenn du die korrekte Stimmung schon wieder hingekriegt hast, solltest du auf jeden Fall die Saiten nochmals mehrfach dehnen, solange bis sich durch das Dehnen die Stimmung nicht mehr ändert.

Und wie MOB bereits schrieb am besten saitenweise.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben