Problem mit EMG85 (Buss wiring System) - Rückkopplung/pfeifen

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey liebe Gemeinde, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe vor kurzem einem EMG85 in meine Custom Ran eingebaut. Das Teil klingt auf DropA in Bridge Position Sau geil, nur rauscht es sehr extrem(kleineres Problem).
Zusätzlich hab ich noch eine extreme Rückkopplung, es piepst einfach richtig laut. Besser wird es, wenn ich den Poti Berühre.

Habe es eigentlich wie in der Anleitung gemacht. Zwar gibts da nur die Option mit Bridge und Neck Pickup, aber ich habe nur einen Pickup - hab dann einfach den zweiten weggelassen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Ist der andere pu passiv?o_O
 
In der Gitarre ist überhaupt kein andere PU drin, die Gitarre ist auf 1 PU ausgelegt :)

1xEmg85 1xVolume Poti. Mehr ist da nicht.

Poti kratzt ebenso beim aufdrehen.

Keiner einen Tipp?
 
Volt ist der Poti einfach runtergenudelt? Wie alt ist der?
Kann auch ein Masseproblem sein...kalte Lötstelle o.ä.
Wo wird der Buss eingelötet? Direkt an den Poti?
Das da eig 2 PU dran kommen müsste relativ egal sein...verbessert mich, falls ich falsch liege.
Hast du die Saitenerdung angelötet? Also das Kabel, dass vom Poti zur Bridge führt? -> abnehmen...bei aktiven EMG nicht nötig bzw. Schlichtweg fehl am platze!
 
Hey, Danke für die Antwort.

Weiß leider nicht wie alt der Poti ist, hab ich hier im MB gekauft. Gelötet habe ich nichts, war eben mit dem Buss system auch nicht nötig.

Der Buss war schon auf dem Poti drauf. Weiß jetzt nicht ob der draufgelötet wurde, oder geklebt(?) lol. Muss ich noch nachsehen.
Saitenerdung habe ich auch keine :p

Irgendwas kann aufjedenfall nicht stimmen, da in meiner jackson der TB4 gar nicht rauscht und pfeift bei gleichen Setup/Gain.

Hoffe ich bekomm das hin, die Gitarre ist mega Geil zu bespielen und wenns beim proben pfeift nervts schon richtig.
 
Also verklebt wird der Poti nicht sein...irgendwie musst du den widerstand/Poti ja in den stromkreis einbringen...und das geht ja mit Klebstoff nicht soooo gut ;)

Soweit ich weiß, wird der Poti angelötet....am buss wird das kabel eingeschraubt und am Poti verlötet.
Wenn du Zeit hast, versuch mal, den Poti nochmal neu anzulöten. Vielleicht ist die Lötstelle kalt. Mach dafür aber vernünftig sauber und entferne mit ner entlötpumpe den alten Zinn in der Lötstelle....kann vielleicht Besserung bringen...
Sonst mal versuchen, wie es ist, wenn du den Poti wechselst. Vielleicht ist die Kohlebahn ausgelutscht und kratzt deswegen...außerdem ist damit der Widerstand teilweise nicht mehr existent....

LG
Merlin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben