Problem mit gebrauchtem Peavey VT Classic 212

  • Ersteller TuWasDuWillst
  • Erstellt am
T
TuWasDuWillst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
26.06.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hi,
heute ist endlich mein Peavey VT Classic 212 von eBay angekommen. Habe 110 gezahlt, da konnte ich einfach nicht nein sagen! (bzw. was sagt ihr zu dem Preis?)

Bevor ich die Röhren wieder reingesetzt habe (wurden für die Lieferung rausgenommen), habe ich nochmal ein Bild gemacht, da ich gelesen habe, dass "metallische" Färbungen in der Röhre auf hohes Alter schließen..?





Den Phase Rate Poti kann man beim ganz nach links drehen so abschalten. Das Problem ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass der leider gar nicht wirklich aus geht. Habe alle Inputs ausprobiert und wenn ich eine längere Zeit den gleichen Akkord wechsele, kann ich deutlich den Rate-Effekt hören. Ebend nur nich so schnell, als ob ich ihn wirklich aufdrehe.

Bin ich zu dumm und habe was übersehen? Woran könnte es noch liegen? Und wie sieht es eurer Meinung mit den Röhren aus?


Mfg
Twdw
und Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

... da ich gelesen habe, dass "metallische" Färbungen in der Röhre auf hohes Alter schließen.. ..wie sieht es eurer Meinung mit den Röhren aus?

ich hoffe, Du hast das nur falsch verstanden, denn es ist hanebüchener Unsinn.
Die Färbung (Spiegelung) ist die Folge des Getterns der Röhren und ist absolut normal.
Färbt sich diese Innenmetallisierung pulvrig weiss, dann hat die Röhre Luft gezogen und sie ist (ohnehin dann im Betrieb zu merken) im Eimer.

Man erkennt den Zustand oder das Alter einer Röhre nicht durch Anschauen irgendwelcher Spiegelungen oder Metallisierungen innen, egal an welcher Stelle, sondern man mißt die Röhre in einem Röhrenprüfgerät und erst dann hat man aussagefähige Werte.

Putz' der Röhre mal den Schmutz ab und dann is gut. ;)

HTH und Gruß
Michael
 
Jupp. Da hat der Michael aber sowas von Recht.:D
Bei der Endfertigung der Röhre wird die sogenannte "Getterpille" in der Röhre mit Hochfrequenz erhitzt, geschmolzen und bindet eventuelle Restgase im Kolben. Das sieht dann exakt so aus (gibt auch Röhren, die den "Getterspiegel" in der Mitte der Röhre haben).
Kein Grund zur Besorgnis, das muß so aussehen.

Mit dem Phase Rate Poti bin ich allerdings überfragt........



Greetz,

Oliver
 
Weiß denn keiner woran das mit den Rate liegen kann? Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das nicht besonders passend ist, wenn der auf dauer an ist..

Könnte der Amp von drin verdreckt sein, was damit zu tun hat irgentwie?

Mfg
 
bring ihn zum techniker, selber machen ohne erfahrung bringt nix!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben