Problem mit Gitarrist!

von DeinVampyr, 08.12.04.

  1. DeinVampyr

    DeinVampyr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.05.11
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 08.12.04   #1
    folgende situation:
    wir (2 git., bass, drums) sind jetzt schon eine weile so als band zusammen und haben auch schon das eine oder andere lied geschrieben und wollen natürlich auch bald unseren ersten gig in anflug nehmen!
    ok jetzt folgendes problem: beim proben geh ich (drums) immer übelst ab bin hinter meiner kiste nur so am bangen! der 2. git. nickt auch schonmal öfters mit aber der 1. git. ist immer total unbeteiligt und sieht total gelangweilt aus wenn er spielt! wie kann ich vor allem den 1. git. dazu bringen das er sich auch körperlich am spielen beteiligt??? weil beim gig kommt das bestimmt kagge wenn der da so da steht! ich hab mit ihm noch nicht direkt drüber geredet... also bitte helft mir!
    danke
     
  2. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 08.12.04   #2
    Geh Doch einfach mal mit ihm zu nem Bandkontest (als zuschauer)
    Da steht auch meistens nur einer rum als hätt er überhaupt keinen Bock.
    Frag ihn doch mal wie er das Findet. Wenn er dann sagt scheiße dann bring ihm halt bei das er das auch so macht.
    Oder redet mal in der Band Was ihr euch bei euren Gigs vom Publikum erhofft.
    Ich denke mal du erhoffst, dass das Publikum schön am Bangen ist. Dann redet darüber wie man das Publikum dazu animiert. sicher wird auch er dann darauf kommen das vormachen die beste motivation ist.
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 09.12.04   #3
    wieso soll der sich beim proben so verausgaben, beim proben gehts doch meistens darum das musikalische auf den kasten gebrannt zu bekommen. Auf der bühne wird das schon von allein kommen
     
  4. Raffl

    Raffl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 09.12.04   #4
    Bring in die nächste probe en sixpack bier mit! :great:
     
  5. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 09.12.04   #5
    Ich denke ehrlich gesagt, dass es weder nötig ist besoffen zu proben, noch bei ner Probe abzugehen..

    Das kommt doch dann eh sobald auf der Bühne die Nervosität verfliegt von selbst...

    Ich denke solange ihr noch nicht aufgetreten seid ist das eh kein Problem über das man sich ernsthaft Gedanken machen sollte..

    Wenns nach ein paar Auftritten immernoch so ist und es euch wirklich stört, könnt ihr anfangen darüber nachzudenken...
     
  6. edel

    edel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Dietikon ZH (Schweiz)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.12.04   #6
    Da bin ich aber überhaupt nicht der Meinung! Auch ne gute Live-Show will geprobt sein! Wir sind das mit meiner Band im Moment auch son bisschen am Ueben, auch damit's zwischen den Songs nicht stundenlang ätzend still ist und nix läuft, während die Gitarreros ihre Klampfen stimmen und die Effekte büscheln!
    Ich würd das richtiggehend proben, zumindest wenn ihr für nen Gig das Set probt, da gehört's dazu, dass man alles probt. Weil live kommt's nämlich nicht plötzlich einfach aus heiterhellem Himmel, wenns im Proberaum schon nicht klappt!
    Greez
    edel
     
  7. Hoppus182

    Hoppus182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 09.12.04   #7
    Also ich kann nur von mir reden aber beim Proben gehe ich eigentlich auch net ab , da versuch ich einfach nur ordentlich meine sachen in den griff zu bekommen, damit ich sie dann bei gigs im schlahf kann.

    Und das mit den Pausen Proben, naja ich weiß net das set für gigs zu proben is klar , und man kann auch ma drüber reden was man in kleinen pausen macht aber sowas richtig zu proben , ich finde sowas sollte spontan kommen.
     
  8. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 09.12.04   #8
    Och, so muss man das nicht sagen, ich kenne so manche (Punk-)Band, bei der der Gitarrist ruhig auf der Bühne steht. Bei einer Band war es denen egal, bei der anderen Band wurde der einfach hinter eine Combo gestellt (kann auch einfach sein, dass er da stand, weil der Raum auf der Bühne sehr begrenzt ist ;) )
     
  9. jox

    jox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    24.02.14
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Röhrenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 09.12.04   #9
    ich würds schon üben, vor allem weil es viel schwieriger ist zu spielen, wenn man sich dazu bewegt, vor allem, wenn die Bewegung und das spielen in verschiedenem Rythmus ablaufen.
    aber ich denke trotzdem nicht, dass man bei jeder probe abgehen muss :screwy: :screwy: :screwy: [3, 4 stunden lang - die kondition musst du mal haben]
     
  10. rubinsky

    rubinsky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    7.09.06
    Beiträge:
    405
    Ort:
    xffmx
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    54
    Erstellt: 09.12.04   #10
    Warm sollten sie? Du bewegst dich zur eigenen Musik, ergo im gleichen Rhythmus wie die Musik....

    Ich spiel sowohl meine Drums besser wenn ich mich dazu bewege (ach was..) als auch die Gitarre, wenn wir mal zu nem Riff von mir jammen. Naja. ich spiel schlechter als wenn ich nur dsasitze (deshalb bin ich drummer), aber es macht einfach mehr Spaß und man kommt leichter in ein Feel mit der gesamten Band.
    Wems nicht liegt dem liegts nicht.Auf der Bühne sollte das von selbst kommen, vielleicht sind auch 1-2 Bier da gar nicht mal unangebracht (vorrausgesetzt ihr seid min. 16 ;))
     
  11. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 10.12.04   #11
    naja, ich denke das kann man konpensieren :)
    wenn alle abgehen nur einer nicht, zieht er entweder mit, oder wenn er stehen bleibt achtet auch keiner auf ihn.
    schaut euch mal die ärzte an, die gehn auch nicht ab (außer Bela vielleicht :) )
     
  12. Delerierer

    Delerierer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    131
    Erstellt: 10.12.04   #12
    Ich gehe bei unseren Sessions ( wenns denn mal richtig swingt ) an der Gitarre immer so ab, das ich mir den rechten Unterarm zerkratze. Keine Ahnung wo, ist mir in dem Moment auch scheissegal. Also vielleicht treibt euer Gitarrist vorausschauende Schadensbegrenzung ? :) Gruss Delerierer
     
  13. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 10.12.04   #13
    Mir waers wichtiger er spielt sein Zeuchs anstaendig wie das er sich zum Hampelmann macht :great:

    Ich bin Verfechter des nicht geprobten Auftretens. Ich liebe es spontan und nur so kommt es auch ehrlich rueber. Wie sind doch nicht bei Popstars wo man man gesagt kriegt wie man moeglichst boese aussieht udn sich zu bewegen hat damit manauch die Klischees erfuellt ( und ja das war eine Anspielung auf den neusten Hirnschiss der gerade durchs TV flimmert ).
     
  14. DeinVampyr

    DeinVampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.05.11
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 10.12.04   #14
    aber beim ersten gig kann ich mir nicht vorstellen das da alles schon spontan kommt?!
    ich will nicht das mein git. die ganze probe über am durchdrehen ist aber wenn es ihm schon vor seinen eigenen bandmitgliedern "peinlich" ist abzugehen wie soll es dann bitte mit publikum sein?

    @whych:
    das siehst du vll so aber wenn man irgendwo auftritt sind vll max 10 leute die von der sache ahnung haben und die dann auch sagen das er nicht ordentlich spielt aber der masse geht das am ar*** vorbei und hört es wahrscheinlich auch net wenn er sich verspielt!
     
  15. Hoppus182

    Hoppus182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 11.12.04   #15
    Und wenn er net abgeht hauptsache er spielt sein krahm erstmal ordentlich. Hat er gesagt das es ihm peinlich is vor der band abzurocken ? Sowas kann ich mir gar net vorstellen. Naja also ich rocke auch net beim Proben ( oder selten ) einfach weil es keinen grund gibt , ok die musik is geil aber richtig rocken tuh ich erst wenn auch puplikum dabei is das einen motiviert. Also wenn er vor Puplikum net abrockt mmh weiss ich net vllt. gefällt ihm ja die musik net.

    Aber ich denk ma schon das er wenn er die Musik geil findet und sich auf nen auftritt freut auch dann richtig abgeht...

    Stille Wasser sind Tief

    bei mir isses so wenns ums proben und gigs geht.
     
  16. DeinVampyr

    DeinVampyr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.05.11
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Gera
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 11.12.04   #16
    na gut dann werd ich mal hoffen und beten :D
     
  17. Hoppus182

    Hoppus182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.04
    Zuletzt hier:
    15.04.15
    Beiträge:
    368
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 11.12.04   #17
    Keine Angst das wird schon ;) !
     
  18. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 14.12.04   #18
    keine Panik.. ich war mal in einer Band wo der Gitarrist bei den Proben auch nix gemacht hat der Bassist is abgegangen wie sau... beim ersten Auftritt ging der Gitarrist ab wie sau... is rumgehüpft und wow das war geil.. und der Bassist hat sich nich gerührt...
     
  19. rock_on

    rock_on Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    360
    Erstellt: 14.12.04   #19
    nehmt den 3ten zusätzlich auf und wenn der andere sich nich bessert dann sieht er es nach ner zeit selba ein :cool:
     
  20. spankyyy

    spankyyy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.04
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    106
    Ort:
    mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.04   #20
    falscher thread, mann :>
     
Die Seite wird geladen...