Problem mit GranMA2 Prisma Effekt

  • Ersteller Cutterhorst
  • Erstellt am
C
Cutterhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
30.07.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo an alle da draußen,

Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und frage euch Folgenes:

Ich habe in GrandMA2 on PC eine Show erstellt, auch schon erfolgreich programmiert. Nachdem etwas an den Shutter, Beam und Control Einstellungen
geschraubt habe, war als ich das nächste Mal auf GrandMA 3D guckte, der Prisma Effekt aktiviert. Ist zwar schön und gut das das geht, aber wie bekom-
me ich den wieder ausgeschalten. Es geht um den Expolite Tourspot 60 (Download auf ma-share ). Habe auch die einzelnen DMX Werte verändert, aber
der Effekt ließ sich nicht wie im Original abschalten.

Ich hoffe jemand hat da eine Idee, wie man das machen kann.

Cutterhorst

Anhang anzeigen 326856 PS: 12 Expolite Tourspot 60, 8 GLP Impression, 2 Blinder, 4 LED PAR (nicht auf dem Bild)und 5 Stufenlinsen
 
Eigenschaft
 
Besteht das Problem nur in der 3D oder ist das Prisma auch im Programmer auf entsprechendem Wert?
Was bedeutet "wie im Original"? Versteh ich das richtig dass du einen realen Tourspot ansteuerst, welcher richtig reagiert während
im 3D das Prisma weiterhin in den Beam gefahren ist?
 
Also ich habe den Tourspot nicht da, in Grandma 3D wir der Prisma Effekt angezeigt. Wäre ärgerlich wenn der durchgehen aktiviert wäre. Ich könnte auch ohne ihn leben.
Also ich habe die DMX Werte so auf gesetzt, das laut Anleitung der Prisma effekt draußen sein sollte. Oder vielleicht ist der Tourspot einfach nur schlecht programmiert.
Scheinst ja Ahnung zu haben, vielleicht kannst du das ja mal durchchecken ob das bei dir auch so ist?
 
Wenn du mir dein Showfile zukommen lässt (entweder via Onlinespeicher oder alternativ per Email... Adresse schicke ich dir bei Interesse via Privatnachricht) lade ich es mir mal eben drauf.
 
So wie das für mich aussieht ist das Libraryfixture zerschossen.
Im Rowmanager sind lediglich Parameter für das Color und Gobo-Wheel bestimmt. Eine Row für das Prisma ist überhaupt nicht angelegt.

Siehe Setup -> Patch & Fixture Schedule -> Fixture Types -> Tourspot 60 auswählen Edit -> Wheel Manager

Einen generellen Fehler der DMX-Ausgabe oder dessen, was OnPC an 3D sendet würde ich ausschließen.
Das DMX-Sheet zeigt bei Änderung des Prisma-Encoders genau das, was es zeigen soll.

Was mich wundert ist dass es vorher bei dir funktioniert hat. Warst du zwischenzeitlich mal im Fixture-Type Menü?

Sehr, sehr eigenartig... :gruebel:

Hast du mal den ma-share Link zu dem von dir verwendetem Fixture? Mich würde interessieren ob bereits im
frischem Fixture die Prisma-Row fehlt.
Ich werd mir das morgen im Büro nochmal in Ruhe anschauen, via VPN und auf einem einzigen Bildschirm ist das doch grade recht umständlich....


EDIT: Handelt es sich zufällig um dieses Libraryfixture: http://ma-share.net/forum/read.php?7,21168,39364#msg-39364)?
Das habe ich grade mal in eine nackte Show importiert und habe bereits von Anfang an drei Beams und ebenso die fehlende Prisma-Row.
Ich frage mich nur nach wie vor woher zum Teufel die Medieninformation für die drei Beams herkommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade erprobt und theoretisch dürfte es keine Auswirkung auf den Liveeinsatz haben - nur auf 3D:

Fixture Types -> Tourspot 60 auswählen Edit -> PRISMA 1 (Prism1) auswählen -> Edit Row -> nach rechts scrollen und den Wert bei Additional Phys auf 0 (ursprünglich 3) ändern.
Die DMX-Ausgabe passt und auch im 3D ist nun kein Prisma zu sehen. Dafür bekomme ich aber auch keines mehr in den Beam gefahren
weil entsprechende Attribute in der Row fehlen.
Weiterhin gibt es eine Fehlermeldung beim Gobo1-Kanal da sich dort Werte überschneiden.

Die Lösung dürfte so funktionieren, cool ist das aber noch nicht wirklich, aber vielleicht komm ich morgen mit wacher Birne drauf. ;):D
Das Fixture ist imho schlichtweg vollkommen schlampig programmiert, zumindest Effektwheel (mit Prisma) und Gobowheel
müsste man eigentlich neu tippen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, wenn du´s richtig programmiert kriegtst wär das spitze!
 
Hallo Cutterhorst,

offen gesagt halte ich nicht viel davon in dem Ausmaß in Libraryeinträgen rumzuwerkeln wenn ich nicht das reale Gerät vor Ort habe um meine Editierung vollständig testen zu können.
Dann funktioniert das in 3D so wie man es sich wünscht und im Liveensatz haut dir die Konsole im schlimmstenfall sporadisch n' LampOff-Befehl auf die Leitung.
Wenn du so vorgehst wie in meinem letzten Beitrag (Additional Phys auf 0 setzen) dann hast du den gewünschten Effekt in 3D. Kannst das Prisma aber eben nicht im 3D in den Beam fahren.

Die Änderung hat nur Einfluss auf die 3D-Darstellung, alles andere des Libraryeintrages bleibt dabei unverändert.
Ich hoffe, das ist keine Show bei der du erst fünf Stunden vor Showbeginn die Möglichkeit hast, zu testen ob die Funktionen bei einem realen Gerät gegeben sind?
 
Ist völlig ok, das du keinen Bock drauf hast.

Auf der Veranstaltung werde ich am Nachmittag tags davor Zeit haben, und den ganzen Tag vor der VA.

Ich werde dann auch noch ein wenig rumfrikeln.
 
Eventuell den Default-Wert verstellt? Edit sagt: Sorry, nicht gelesen dass Änderungen am Encoder nix bewirken. Kannst du den Dimmer oder andere Werte ändern? Wenn nicht, eventuell Fixture geparkt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben