Problem mit Halskrümmung

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Moin zusammen,

ich habe hier eine schöne Les Paul liegen, bei der ich die Halskrümmung nicht vernünftig eingestellt bekomme. Trotz fast loser Spannschrabe bekomme ich nicht die nötige konvexe Form....bestenfalls gerade.
Es sind 10er Saiten drauf und ich würde ungern wegen den stärkeren Saitenzug auf 11er wechseln wollen.
Hat jemand einen Tip?
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier: .
Den Link bekam ich heute selbst erst von einem Freund.
Sollte alle deine Fragen beantworten und spart nicht mit Tipps und Tricks, wie man das prima selber hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er spricht ja nicht vom normalen Setup, sondern von dem Fall, dass der Hals überkrümmt in die falsche Richtung ist.

Ich vermute mal, dass die Gitarre lange ohne Saiten herum stand?

Dann kommt das von allein wieder, sobald sie sich daran gewöhnt hat wieder mit Saiten belastet zu sein. Spätestens nach ca. 3 Monaten hat sich das dann wieder eingepegelt.

Man kann das etwas unterstützen wenn man die Gitarre auf einen Tisch spannt und in der Mitte eine Spannzwinge auf den Hals spannt, so dass der Hals in die positive Richtung gedrückt wird. Das muss allerdings ca. 1-2 Wochen so bleiben.

Ich würde (weil einfacher) dazu raten die Gitarre mit normalen Saiten zu bespannen, die Saitenlage erstmal etwas höher zu machen, den Spannstab komplett zu entspannen und sie halt erstmal etwas unkomfortabel zu nutzen. Der Rest kommt dann von allein wieder nach einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Takko....das hilft weiter! ! Die Gitarre kam aus Japan. ...tatsächlich mit entspannen Saiten.
 
Takko?! :D

Ja vielleicht is die auch noch nicht so ganz in unserem Klima angekommen. Erstmal abwarten. Wenns in 3 Monaten nicht besser ist, dann gibts nen Problem. Bis dahin ist das alles noch "Gewöhnungsphase".
 
Dann haben wir ein Problem, denn das ist schon ein Jahr her:( Im Bereich wo der Schaft in das Halsprofil übergeht habe ich ach einen leichten Buckel. Ab dem 12 Bund ist es bei der Les Paul eh schwierig.....da wirkt der Trussrod kaum noch
 
urghs..... okay, das ist dann nen Halsverzug. Passiert denn noch was, wenn Du den Halsstab anziehst? Dann kann man das im Rahmen einer Neubundierung wieder gerade schleifen und die Gitarre ist wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
urghs..... okay, das ist dann nen Halsverzug. Passiert denn noch was, wenn Du den Halsstab anziehst? Dann kann man das im Rahmen einer Neubundierung wieder gerade schleifen und die Gitarre ist wie neu.
Der Hals reagiert auf Spannung ganz normal....ich bekomme ne bomben konvexe Form hin. Nur bei entspannng reagiert der Hals nur bis zum 12 Bund mit einer leichten Konkavität. Ab dem 12 (Übergang in Schaftform) ist der Hals nicht mehr gewillt sich dem Spannstab zu fügen.
 
ja dann hat sich der Hals verzogen. Dann würd ich doch mal vorschlagen die Gitarre mit harten Saiten zu bespannen. Vielleicht regelt sich das Problem von selbst. Das mit ner Schleifabrichtung zu klären kost ja mal locker 200-250€.
 
Moin zusammen,

ich habe hier eine schöne Les Paul liegen, bei der ich die Halskrümmung nicht vernünftig eingestellt bekomme. Trotz fast loser Spannschrabe bekomme ich nicht die nötige konvexe Form....bestenfalls gerade.
Es sind 10er Saiten drauf und ich würde ungern wegen den stärkeren Saitenzug auf 11er wechseln wollen.
Hat jemand einen Tip?

Ich verwechsel es immer wieder.....also Meister sagte: War die Tochter brav, ist der Bauch konkav, hatte die Tochter Sex, ist der Bauch konvex!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste im Rahmen meiner Bildung immer wieder von "schlauen" Menschen diese sinnlosen Fachwörter hören....

Wenn wir von ner Fläche reden haut das auch hin... beim Rest gilt die Einsteinsche Weisheit: Alles eine Frage des Bezugssystems

In jeder Praxissituation gilt aus Erfahrung auch immer wieder meine andere Lieblingsweisheit vom Einstein: Ein gebildeter Mensch redet wie ein gebildeter Mensch. Ein Fachmann redet so, dass ihn alle verstehen und Missverständnisse ausgeschlossen sind. ;)

Ich wäre also dafür, dass wir lieber von einer Krümmung zur Saite hin (positiv) oder von der Saite weg (negativ) sprechen. Man muss es halt mal "definitivieren"... jaaaaa.... und jeder weiß trotzdem, was ich meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben