Problem mit Halsstab !

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem eine Strat gebaut und bin ich sehr zufrieden, nur die Saitenlage ist viel zu hoch.
Also hab ich geschaut, wie der Hals eingestellt ist und ich hab gemerkt dass er sich leicht nach hinten krümmt, doch eigentlich sollte der Hals ja konkav, also nach vorne gekrümmt sein. Also hab ich oben den trussrod gelockert bis die Schraube sich frei ohne gegendruck bewegt und wenn man dann sie noch weiter lockert, sollte es doch eig. wieder schwerer gehen die Schraube zu drehen, das ist aber bei meinem Hals nicht der Fall.
Ist mein Halsstab kaputt oder versteh ich irgendwas nicht ?

Grüße
enzman
 
Eigenschaft
 
Woraus hast du eine Gitarre gebaut? Einen Bausatz oder komplett selber?

Die Schraube sollte sich nur wieder fester drehen, wenn du einen double action truss rod hast. Also einen der in beide Richtungen spannt. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Wenn du noch weiter drehst fällt die Schraube ab. ;)

Die Saitenlage hat indirekt etwas mit der Halskrümmung zu tun. Wichtiger sind da die Einstellungen der Brücke und der Sattel. Behebt aber immer noch nicht das Problem mit der Krümmung.

Wie lange hast du gewartet nach dem einstellen?
Wie alt ist die Gitarre?

Vielleicht braucht der Hals erst noch Zeit, bis der Saitenzug ihn nach vorne zieht. Holz arbeitet. ;)
Welche Saitenstärke hast du drauf?

Gruß
Jan
 
also nicht gebaut, sondern die Teile zusammengebaut ( bausatz-artig).
Fertig ist die Gitarre jetzt etwa 1 Woche. Gewartet habe ich immer 1-2 Stunden, hab auch immer nur 1/4 Drehungen gemacht.
Ich spiele 9er Saiten.

enzman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben