Problem mit HiWatt Bassverstärker

  • Ersteller oma_lutz
  • Erstellt am
O
oma_lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
02.03.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine technische Frage.
Ich bin gerade zurück von einer zweiwöchigen Tour mit meiner Band.
Beim 10. Auftritt der Tour hat es meinen HiWatt B300 Transistor Bassamp entschärft. Zugegebener Maßen nicht als ich gespielt habe, sondern als ich den Amp samt Boxen der Band nach uns zur Verfügung gestellt habe. Mitten in deren Set fing der Amp an die Töne stark verzerrt wiederzugeben. Als hätte man einen Big Muff dazwischengeschaltet. Der Bassist dieser Band hat nichts an den Einstellungen verändert, er hatte lediglich einen Tretmiene dazwischen, ich glaube ein Distortionpedal. Ebenfalls hatte er einen passiven Bass, wie ich, beide Fender.
Ich habe dann als erstes einen Test ohne das Effektpedal versucht und mit anderen Kabeln. Als ich den Amp dann auf der Bühne wieder angemacht habe, ist der komplette Stromkreis auf der Bühne ausgefallen. Nachdem der Bühnentechniker irgendwas geändert hatte, ging dann wieder alles. Auch der Amp hat wieder Töne von sich gegeben, allerdings weiterhin verzerrt.
Heute habe ich den Amp nochmal im Proberaum getestet. Ich habe verschiedene Boxen angeschlossen, verschiedene Kabel etc, aber geändert hat sich nichts. Egal wieder laut man aufdreht, der Verstärker gibt ein gleichmäßiges Brummen von sich. Schließt man dann einen Bass an, gibt der Amp die Töne wieder, aber um so tiefer der Ton um so verzerrter ist es. Die G-Saite klingt nahezu normal. Egal was man am Amp einstellt, es ändert sich nichts. Auch über den Kopfhörerausgang das selbe Ergebnis. Wenn man über den DI-Out geht, werden die Töne allerdings ganz normal wiedergegeben, also so wie immer.
Ich wollte heute auch mal in den Amp gucken, aber leider habe ich ihn nicht aufbekommen, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe.

Habt ihr eine Idee, was mit dem Ding los ist?
 
Eigenschaft
 
Hallo und guten morgen;

Also wenn der Amp normal gespielt wurde dann ist das vermutlich ein Fehler der einfach mal so aufgetreten ist.
So wie Du es beschreibst dürfte der Fehler in der Endstufe liegen, evtl. auch am Netzteil des Leistungsteils, aber ich vermute eher Endstufe.

Hat Dein Amp extra Sicherung im Endstufenmodul?

Ferndiagnose schwierig; falls nicht irgendwo ein Widerstand abgeraucht ist, wirst Du optisch auch nichts erkennen können.
Also ab zum Amp-doc

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben