Problem mit Ibanez PF-WesternGitarre.

Q
qns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
30.05.08
Beiträge
81
Kekse
0
Guten Abend,

Mir fiel heute Morgen eine "Wölbung" an meiner Gitarre auf.

Sie ist, wie auf dem Bild zu sehen, direkt neben dem Halsansatz und linienförmig - als würd sich ne Zarge rauswölben!?



Ist ganz komisch und da dacht ich, ich frag ma nach, woher das stammen könnte.

Sie is nur gering, doch mit dem Finger klar zu spüren. Es kann sein, dass sie schon länger da is, doch erst heute Morgen isses mir aufgefallen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind schon immer überprüft und ok in meinem Zimmer.

Also wo kommt das her, is das "üblich".. muss ich mir Sorgen machen? Spricht euch bitte mal aus.

MfG,

qns
 
Eigenschaft
 
Sie ist, wie auf dem Bild zu sehen, direkt neben dem Halsansatz und linienförmig - als würd sich ne Zarge rauswölben!?

Sehe nur ich das Bild nicht, oder hast dus vergessen?

lg John Ocean
 
Bild ist drin. Das muss Dein browser sein John.
 
...?
Möchte mir niemand weiterhelfen?
 
..Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind schon immer überprüft und ok in meinem Zimmer.

Was bedeutet dies konkret? 40%, 50%, 60% -> übers ganze jahr tagein tagaus konstant?

Normalerweise sind Gitarrendecken ganz leicht nach außen gewölbt (manche deutlicher und manche geringer). Auch an dieser Stelle könnte sich die Gesamtwölbung bemerkbar machen.
Wenn Decken nach innen gewölbt sind --> dann wird's gefährlich --> Austrocknung, Rißgefahr.

In Deinem Fall würde ich es als harmlos betrachten, wenn der höchste Punkt direkt am Griffbrett ist und die Decke dann ein wenig abfällt.

Seltsam fände ich, wenn die Decke neben dem Griffbrett anzusteigen beginnt um dann wieder abzufallen. --> dies kann man auf dem Foto nicht erkennen.


So etwas wäre ungünstig
MartinConcaveTop.jpg

--> da wölbt sich die Decke nach innen (im Bereich von der Mitte zum äußeren Rand) --> dies wäre ein Trockenschaden mit vorprogrammierter Rißbildung.

Wobei wiederum im Bereich neben dem Griffbrett (dort wo Deine Wölbung auftritt) bis zum Rand eine minimale Wölbung nach innen harmlos wäre. Ist aber auch abhängig von der Konstruktion der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:




So ich hoffe durch diese "Lichtaufnahmen" kannste jz mehr erkennen ;-)

Schonmal DANKE für deine Antwort..

Kannste da jz mehr erkennen oder isses doch harmlos?
 
Sieht für mich harmlos aus.

Besser wäre wenn Du ein Lineal oder irgendetwas Gerades von der Decke direkt beim Griffbrett nach außen zum Rand hin (also quer zur Wölbung) legst --> dann könnte man sehr gut erkennen wie sich die Decke dort verhält.

Ähnliche Lichtbrechungen wirst Du auch im Bereich innerhalb der roten Markierungen in nachfolgendem Bild finden:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir ja gern so ein Bild gemacht, aber leider is die Wölbung zu gering, um dort eine "richtige" Lücke zwischen z.B. einem Lineal und der Decke zu erkennen. Dazu kommt noch die schlechte Qulität meiner Webcam (Digicam is kaputt). Aber ich hab hier mal eine kleine Skizze xD:



"Übertrieben" dargestellt, kann man eine Wölbung dieser Art erkennen.
 
Ist dort in dem Bereich ein Klotz unterhalb der Decke angebracht? Dieser dient dann der Halsbefestigung und kann mit Decke und/oder Boden verleimt sein. Dehnt sich dieser Klotz aus, zeichnet er sich in der Decke/Boden ab. Evtl. ist die Decke aber auch zu trocken und hat sich zusammengezogen, dann zeichnet sich auch der Klotz ab. Bei Hochglanz gelackten Gitarren fällt es natürlich aufgrund der Lichtbrechung extremst auf.

Hat sich der Klotz ausgedehnt, also ist es zu feucht = kein Problem, das gibt sich wohl wieder.
Ist die Decke geschrumpft, dann ist es zu trocken = ist ein Problem, da es zu Rißbildungen kommen kann und ich vermute eher nicht dort, wo der Klotz sitzt.

Ein gutes Raumklima für eine Gitarre ist so um die 50-60% Luftfeuchte bei 20 Grad Celsius. Im Winter und insbesondere im Bereich von Heizkörpern, sackt die Feuchtigkeit schon mal auf 35% ab. Das ist nicht gut. Zu feucht ist kein Thema, das gibt sich meist. Trockenheit ist der Gitarre wirklicher Feind.
 
Also ob da ein "Klotz" is, kann ich dir nicht genau sagen. Zumindest geht dieser nicht von Decke bis Boden. Ob ein "Holzstück" an der Decke verleimt is, kann ich nicht sehen oder "fühlen".

Also das Klima is in meinem Raum wie gesagt kein Problem. Ist schon immer überprüft durch ein Thermometer & Hygrometer.
 
Ok, dann kein Klotz, sondern eine Griffbrettverstärkung? Aber wenn Klima i. O. dann würde ich mich Richelle anschließen, ich zitiere: "Sieht für mich harmlos aus" :)
 
...is die Wölbung zu gering, um dort eine "richtige" Lücke zwischen z.B. einem Lineal und der Decke zu erkennen.

Das ist ein gutes Zeichen.

.."Übertrieben" dargestellt, kann man eine Wölbung dieser Art (Skizze) erkennen.

Dies ist etwas ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Leimverbindung von der flachen Leiste die zwischen Halsverbindung und erster starker (schlanker, hoher) Leiste quer verläuft sich genau in dem Bereich gelöst hat wo die schrägen flachen Leisten links und rechts neben dem Schall-Loch unter die starke (schlanke, hohe) Querleiste treffen bzw. könnte es auch sein, dass diese Leimverbindung ursprünglich schon mangelhaft ausgeführt wurde.
Unter diesem Szenario könnte ich mir vorstellen, dass eine solche eher kleinflächige längsartige Aufwölbung entsteht.
Sicherheitshalber füge ich ein Bild mit Markierungen und Pfeilen ein:

2.jpg


Solange die relative Luftfeuchtigkeit für längere Zeit nicht deutlich unter 40 % fällt besteht keine Rißgefahr und wenn beim Spielen keine unerklärlichen Fremdgeräusche auftreten (Sirren, Vibrieren, ect.) würde ich diese Anomalie als harmlos einstufen und ignorieren --> eventuell ab und zu kontrollieren ob eine Veränderung auftritt (Verstärkung oder Abschwächung der Wölbung).

Falls dort wirklich diese flache Querleiste nur in diesem Bereich etwas lose ist --> dann wäre dies auch nicht sehr einfach selbst zu reparieren (vielleicht eher für einen Gitarrenbauer ein Routineeingriff --> der müsste die Leiste vollständig lösen und neu verleimen --> aber wird es auch nicht umsonst machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es nach wie vor wie ein abzeichnen eines Klotz der Halsbefestigung aus (siehe auch Richelles Bild, linke Decke) oder ähnliches zur Verstärkung der Decke in dem Bereich des Griffbretts. An eine defekte Leiste in dem Bereich glaube ich nicht.

Sogar Lakewood beschreibt ein ähnliches Problem mit Feuchtigkeit bei seinen Gitarren, da zeichnet sich dann der Klotz der Halsbefestigung im Boden ab.
 
Hm.. Ok, rießen Danke Leute :p

Also klanglich fiel mir bis jz noch nichts auf.

Ich werde sie dann mal weiter bespielen wie sonst und auf Veränderungen achten und euch berichten ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben