Problem mit JV 1080 dringend

Falk
Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
08.02.05
Beiträge
340
Kekse
118
Ort
Rheinbach
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem JV. Der gute ist am Do. bei der Probe ausgestiegen.
Ich kann im Moment nur noch im Performance spielen und keine Patches, egal ob User oder Presets. Ein Midi-Signal empfängt er aber, zumindest geht die Leuchte an, wenn ich die Tastatur spiele, außerdem funktioniert ja der Performance-Mode.

Jemand ne Idee?

Ich meine das Problem ist aufgetreten, als ich Sounds gesucht habe und dabei vielleicht nicht richtig hingeschaut habe. Vielleicht bin ich irgendwo dran gekommen.

Ach ja, auf Factory Reset hab ich schon gemacht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Evtl. Probleme mit der Pufferbatterie ? Das sind meist kleine Knopfzellen wie in Uhren. Varta CR 2032 z. B.

Sonst mal bei Roland anrufen ?
 
Die Anzeige für die Pufferbattery gibt Ok aus. Die sollte also i.O. sein. Zudem sollte der JV dann aj im Netzbetrieb funktionieren. Trotzdem schon mal danke.
 
Hi,

Was passiert denn, wenn du die "Patch"-Taste drückst? Ändert sich die Display-Anzeige und du hörst einfach nichts? Dann ist vielleicht nur der Midi-Empfangs-Kanal für den Patch-Modus verstellt (–> System Midi, <Receive Channel>).

Was du auch mal probieren kannst, ist im System-Setup-Menü den <PowerUp>-Parameter auf DEFAULT stellen; dann müsste beim Einschalten der Patch "USER: 001" angewählt sein.

Grüsse
synthos
 
Hi,

genau, Anzeige ändert sich und ich hör nichts mehr.

Bin dank deines Tipps aber schon was weiter gekommen. Auf Channel 4 kann ich hören und spielen. Allerdings wundert mich, dass am Keyboard Channel 1 eingestellt ist. Ich hab auch mal eine anderes probiert, das selbe.
Irgendwo ist da noch was.
 
ich hol den Thread noch mal nachoben, weil das Problem immer noch besteht.
 
Hallo,

versuch mal folgendes:

Patch Taste drücken (LED is ON)

-> Taste system -> Anzeige : Reveice Channel 1 (Midi Kanal)


Dann solltest Du vom Keyboard den JV spielen können.

Beste Grüße ;)
 
danke für den Tipp.

Aber genau das ist ja mein Problem. Ich kann nicht auf Kanal 1 spielen, obwohl am Key Kanal 1 eingestellt ist. Ich hab es mit zwei Keyboards probiert. Auf Kanal 1 geht nur im Performance Mode. Auf Kanal 4 dann im Patch aber nicht mehr im Performance.
 
Bevor du lange rätselst..., ab damit zum Roland-Kundenservice.
Ferndiagnosen werden dir hierbei nicht weiterhelfen.
 
wo find ich denn einen Roland Kundendienst? Und was wird sowas kosten? Ich mein das Teil ist ja nun auch schon was betagt, da stellt sich die Frage, ob sichs noch lohnt?
 
Es ist doch nicht auszuschließen, dass es sich lediglich um ein Bedienfehler handelt.
Ich denke mal, in solch einem Fall wird Roland das kulant regeln. Wenn natürlich wirklich etwas defekt sein sollte, dann kannst du dir ja einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen.

Hier findest du die Roland-Service-Center.
 
Danke!!!

Ich denke auch, dass es sich um einen Bedienfehler handelt. Nur den rauszubekommen, stellt sich als schwierig raus.
Ok, ich warte mal noch zwei Tage, vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Ich meine, ich hab nur irgendwo was verstellt. Nur was?:screwy:
 
Hast du mal die <Stack>-Einstellung (System Midi) überprüft? Muss auf OFF stehen, sollte sich aber eigentlich sowieso anders auswirken … :nix:
 
Ich denke auch, dass es sich um einen Bedienfehler handelt. Nur den rauszubekommen, stellt sich als schwierig raus.....
..... Ich meine, ich hab nur irgendwo was verstellt. Nur was?:screwy:

Siehste..., genau das ist das Problem. Man müsste es per Ferndiagnose mit einem identischen Gerät nachvollziehen, Was du möglicher Weise Wo verstellt hast.
Eigentlich kann es nur die Midi-Konfiguration in der System-Einstellung sein.
Aber da du sagst, dass nach dem Factory-Preset keine Änderung eingetreten ist, bin ich mir z.B. da nicht mehr so sicher. Deshalb mein Rat...., ab damit zum Kunden-Service.
 
ehm nun hab ich noch mal die Stack-Einstellung überprüft. Ist auf OFF.

Hab aber noch was anderes festgestellt. Ich hab noch mal die Keyboardeinstellung überprüft. Da war jetzt tatsächlich Kanal 4 eingestellt. Komisch. Ich hatte sie nicht verstellt, es war auch niemand an dem Gerät. Also habe ich mal auf 1 geatellt. Nun kann ich auch wieder auf Kanal 1 spielen. Nun kommts aber. Das Key stellt sich, obwohl gespeichert, wieder auf 4 um.
Kann es sein, das der JV das irgendwie sendet? Also JV sagt Key stell Dich biite auf Kanal 4 ein?

@Jacky
Wenn nichts mehr hilft versuch ich das mal mit dem Kundendienst, aber bis dahin versuch ichs noch. Danke schon mal für die Adressen.
 
Kann es sein, das der JV das irgendwie sendet? Also JV sagt Key stell Dich biite auf Kanal 4 ein?
Erst einmal könnte der JV nur senden, wenn du am JV den Midi-Out verwendest und mit dem Midi-In des Keyboards verbindest.
Da du aber Daten vom Keyboard zum JV sendest, gehst du sicherlich nur vom Midi-Out des Keyboards, in den Midi-In des JV.
Zum Zweiten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der JV einen solchen Befehl sendet, denn der steht nicht im normalen Midi-Standard-Protokoll und einen SysEx-Befehl kann der JV nicht selbst erstellen und senden.

Also muss jemand manuell am Keyboard rumdrehen, oder das Keyboard ruft (z.B. nach dem Aus- und erneuten Einschalten) eine gespeicherte System-Einstellung auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben