Problem mit Kanalwechsel

  • Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hallo,

Bei meinem Peavey Ultra 120 spinnt der Fußschalter ein bisschen:

Normalerweise leuchtet ja eine von 2 LEDs auf dem Fußschalter, je nachdem was an ist entweder Crunch und Ultra. Ultra funktioniert ganz normal, wenn ich auf Crunch umschalte leuchtet keine der LEDs, und der Amp bleibt auf Ultra. Manchmal funktioniert es aber auch, und ich kann ganz normal umschalten, und manchmal schalte ich um, die Ultra LED geht aus, und der Amp schaltet erst nach ca 5 Sekunden.

Vielleicht hat hier einer eine Idee was das Problem sein kann?

Danke
PeaveyUltra120


EDIT:
Habe nun festgestellt, dass wenn ich umschalte, der Schaltvorgang immer funktioniert jedoch sehr lange dauert. Während des Schaltvorgangs hört man ein Relais klicken.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee?

Eine verzögerte Kanalumschaltung sollte doch nicht so unbekannt sein?
 
Mir kommen zwei Sachen in den Sinn; ich hoffe, es ist die erste, ich fürchte, es ist die zweite:
1. Das Kabel des Fußschalters hat einen Knacks. Schau Dir mal die Lötstellen an den Steckern an: Sind alle fest oder ist irgendwo etwas locker? Wenn da alles fest sitzt, nimm mal ein anderes Kabel (provisorisch geht ein normales Gitarrenkabel) und versuche damit zu schalten. Wenn es klappt, besorg Dir ein neues Fußschalterkabel. Wenn es nicht klappt, siehe 2.
2. Das Relais für den Kanalwechsel ist hinüber. Ab zur Werkstatt und es tauschen lassen.
 
Mir kommen zwei Sachen in den Sinn; ich hoffe, es ist die erste, ich fürchte, es ist die zweite:
1. Das Kabel des Fußschalters hat einen Knacks. Schau Dir mal die Lötstellen an den Steckern an: Sind alle fest oder ist irgendwo etwas locker? Wenn da alles fest sitzt, nimm mal ein anderes Kabel (provisorisch geht ein normales Gitarrenkabel) und versuche damit zu schalten. Wenn es klappt, besorg Dir ein neues Fußschalterkabel. Wenn es nicht klappt, siehe 2.
2. Das Relais für den Kanalwechsel ist hinüber. Ab zur Werkstatt und es tauschen lassen.

Das mit dem Relais ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Was kostet denn sowas? Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da es ja nicht immer hackt, sondern nur sporadisch, und das auch nur in eine Richtung. Das mit dem Kabel ist ein Problem, da es im Fußschalter fest integriert ist, und ein Midikabel ist (7 Pins). Den Fußschalter wollte ich schon aufmachen, finde aber keine Schrauben.

Auf dem Foto ist er zu sehen.
 

Anhänge

  • peavey-fuschalter-3-fach-ultra-lead-bypass-effect-mit-leds_z1.jpg
    peavey-fuschalter-3-fach-ultra-lead-bypass-effect-mit-leds_z1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 88
Unser zweiter Gitarrist hatte neulich auch ein Problem mit seinem Peavey Fußschlater.
Da die Zugentlastung am Fußschalter nicht wirklich gut greift, ist eine Ader des Kabels abgerissen und es kam zu einem Wackelkontakt.

Wenn du einen Kurzen im Fußschalter hast könnte es zum Klackern des Relais kommen.

Wie du den Schalter aufbekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

edit:

Kann es sein das du den Boden des Schalters nur nach unten abziehen musst?
Also das dieser nur über das Gehäuse gestülpt ist.
 
Unser zweiter Gitarrist hatte neulich auch ein Problem mit seinem Peavey Fußschlater.
Da die Zugentlastung am Fußschalter nicht wirklich gut greift, ist eine Ader des Kabels abgerissen und es kam zu einem Wackelkontakt.

Wenn du einen Kurzen im Fußschalter hast könnte es zum Klackern des Relais kommen.

Wie du den Schalter aufbekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

edit:

Kann es sein das du den Boden des Schalters nur nach unten abziehen musst?
Also das dieser nur über das Gehäuse gestülpt ist.

Hattest Recht: Der Boden ist aus Hartgummi, der über das Gehäuse gestülpt ist. Ihn herunterzubekommen geht noch, aber ich WIEDER DRAUF zu bekommen... Das fuchst ganz schön. Aber zurück zum Thema: Es war eine Lötstelle bei dem einen Schalter schuld, die hatte wohl keinen richtigen Kontakt: Nachdem ich das Kabel wieder neu angelötet habe, funktioniert jetzt alles wieder. Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super das es so ein einfaches Problem war.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben