Problem mit Klemm-Mechaniken

Gazdor
Gazdor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.08
Registriert
24.11.04
Beiträge
68
Kekse
25
Hi!

Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit Klemm-Mechaniken? Ich habe mir vor wenigen Wochen eben diese gekauft, für meine Ibanez SAS-32. Die Mechaniken sind von Schaller. Vorher habe ich natürlich die Abmessungen und alles überprüft, passen auch ohne Schwierigkeiten. Mein Problem liegt woanders: zuerst habe ich 10er Saiten von "Ernie Ball" aufgezogen (regular slinky), da war noch alles bestens. Vor kurzem aber habe ich probeweise DeanMarkleys aufziehen wollen, undzwar 10er-52er, also einen Satz, wo die Bass-Saiten dicker sind als im Normalfall. Schon beim Aufziehen habe ich festgestellt, dass die Umwicklung der A-Saite an der Stelle, wo sie quasi zum ersten Mal geknickt wird beim Aufwickeln, sich gelöst hat und die Saite dadurch unbrauchbar wurde.
Nochmal verstänlicher: Habe die Saite genommen, durch die Mechanik gesteckt, strammgezogen, festgeklemmt und gestimmt. An der Stelle wo die Saite um die Mechanik läuft löste sich die Umwicklung und die Saite war futsch.
Ich dachte ja erst, es wäre ein Produktionsfehler bei den Saiten, dann habe ich gesehen, dass das gleiche bei der tiefen E-Saite aufgetreten ist. Habe noch eine gleiche A-Saite aufgezogen, aber es gab wieder das gleiche Problem. Mir blieb im Endeffekt nichts anderes übrig, als wieder 10-46er aufzuziehen.
Weiss jemand, ob es da einen Trick gibt oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte? Liegt es vielleicht an den Dean Markleys? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Gazdor
 
Eigenschaft
 
kein tipp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben