Problem mit Lautstärke-Regelung Peavey Vypyr 15

h151
h151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
16.08.08
Beiträge
382
Kekse
4.125
Ort
Freiburg
Frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe seit Kurzem den Peavey und meine neue Schecter Damien 6.
Der Master Volume Regler des Peavey geht von 0 - 13.
Um auf Zimmerlautstärke spielen zu können, muss ich irgendwo zwischen 0 und 1 eine Position finden. Das sind nicht mal Milimeter-Verstellung und schon ist es viel zu laut oder zu leise. Also bei 0,5 hört man fast nix, und bei 0,75 ist es schon echt laut. Man muss also echt ne Weile an dem Regler mit höchster Feinfühligkeit justieren um ne akzeptable Lautstärke zu bekommen. Bei meinem alten Harley Benton 10 war die Skala zwischen 0 - 12 und die Lautstärke konnte ich sehr gut zwischen 0 und 6 einstellen, um auf Zimmerlautstärke zu spielen.
Ist jemand zufällig Elektriker und kennt sich mit Widerständen aus bzw. weiss jemand wie ich die "Feinfühligkeit" des Master Volume Reglers erhöhen kann, so dass der untere Lautstärkenbereich zwischen 0 und 6 liegt z.B.?
 
Eigenschaft
 
Da müsstest du einen anderen Poti einbauen.
Möglicherweise hast du einen linearen, bräuchtest aber einen logarithmischen.

Das allgemeine Proglem ist allerdings, dass sich im leisen Zimmer alles sehr laut anhört.
Wie du beschreibst, 1 von 13 kann im stillen Kämmerchen schon das Gefühl hervorrufen, die Wände niederzureißen.

Wenn du aber ein Schlagzeug daneben hast, einen Bassisten und eventuell noch einen zweiten Gitarristen wird der Verstärker selbst bei voll aufgerissenem Master-Volume sang- und klanglos untergehen, weil einfah die Umgebungslautstärke höher ist.

Fazit: Es mag doof klingen, aber er ist gar nicht so laut, wie er im stillen Kämmerchen wirkt.
 
Hm, das mit der Umgebungslautstärke kann natürlich sein.
Poti einbauen, in den Amp oder die Gitarre?? Wie krieg ich raus, was ich für einen drin hab?
 
Um auf Zimmerlautstärke spielen zu können, muss ich irgendwo zwischen 0 und 1 eine Position finden. Das sind nicht mal Milimeter-Verstellung und schon ist es viel zu laut oder zu leise. Also bei 0,5 hört man fast nix, und bei 0,75 ist es schon echt laut.

Eigentlich sind Lautstärke-Poties logarithmisch, damit genau das, was du beschreibst nicht passiert. Folgend der logaritmischen Kurve steigt die Lautstärke im Nähe von Null ganz langsam an, damit man so regeln kann, wie du es dir wünscht (wie The_Dark_Lord auch schon vermutete).
Ob Peavey versehentlich eine lineares Poti verarbeitet hat?
Wenn du die Möglichkeit hast, geh mit dem Gerät zum Händler und beschreibe den Mangel, dann soll er dir mal zeigen wie es geht oder dir ein anderes Gerät geben.
Mit dem Löten würde ich vor Ablauf der Garantie nicht anfangen.
Für die Reparatur gibt es einige Möglichkeiten :
Austausch des Potis : lin gegen log
Wenn es ein log-Poti ist : Vorschalten eines Widerstandes oder eines zweiten Potentiometers
 
Den Volume Regler sollte man auf einer festen Position lassen und die Lautstärke mit dem Post Gain Regler variieren !

Die kann man für jeden Amp (jeweils auch Clean und Overdrive) separat regeln.

Gruß :)

Dasselbe Problem hatte ich auchmal bei nem Peavey Bandit, da war der Unterschied zwischen kaum hörbar und saulaut auch nur 1 Millimeter, ist bei Peavey irgendwie systemimmanent wies scheint, aber auch da gab es den Post Gain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben