LD MEI-1000 G2 am Kemper produziert komplett unterschiedlichen Klang je nach Lautstärke

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi,
ich habe das LD MEI-1000 G2 und mal eine Frage.
Ich habe das System relativ neu und teste es gerade direkt am Kemper-Profiler mit Gitarre auf meine Ohren. Zunächst nur Mono.
Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich die Lautstärke in einem moderaten Level halte ist der Klang anders als wenn ich es Lauter drehe (noch aushaltbar, aber lauter, als ich es in Dauerbeschallung machen würde). Anders heißt hier schlechter.
es fehlt Klarheit und Druck.
Wenn ein Signal läuft und ich dann lauter und leiser drehe, merke ich auch einen Unterschied zwischen links und rechts.D.h. dann ist mal beides gleich laut, auf einem bestimmten Level ist links lauter als rechts. Ab einer geiwssen Lautstärke ist beides gleichlaut.

Ist das normal so??? kann ich das irgendwie beheben? an den kopfhörern liegt es nicht, direkt angeschlossen an Medien ist alles ganz normal.
Ich hätte halt gern den Klang der lauten "Einstellung" aber in etwas leiser, sonst ist die Gehörschützende Funktion für den hintern.

P.S: ich hatte zum Test schon ein 2. System hier , was genau das gleiche Verhalten hatte. Ein individueller Defekt meines Geräts sollte also ausgeschlossen sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal so??? kann ich das irgendwie beheben?

Vorweg: Ich stehe mit diesem LD-Schott massiv auf Kriegsfuß. Es ist zwar so, dass unser Klangempfinden auch lautstärkeabhängig ist, aber sicher nicht in der Form, dass es mal links lauter ist und dann wieder gleich, usw..

Wenn das jetzt nicht wirklich ein Einzel-, bzw in deinem Test ein Doppelfall ist, dann kannst du das vermutlich nur durch den kauf eines vernünftigen Gerätes beheben.

Hörst du das am bodypack ab oder direkt am Sender kabelgebunden? hardwareprobleme kannst du ausschließen? = am Kemper-Kopfhörerausgang ist alles ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wissen durch entsprechende Beiträge von @tombulli ja nun zur Genüge, dass er eine Abneigung gegen dieses Gerät hat - aber es ist IMHO nun mal nicht zielführend, das jedem User mit einer Fragestellung dazu unter die Nase zu reiben :rolleyes:. Natürlich bieten teurere Systeme sicher einige Vorteile, dennoch halte ich das MEI 1000G2 aus langjähriger eigener Anwendung für ein brauchbares Einsteigergerät, das i. d. R. ordentlich funktioniert.

@superafro182 Hast Du mal versucht, ein anderes Anschlusskabel bzw. andere Einstellungen an Deinem Kemper zu wählen? Hast Du das Bodypack korrekt konfiguriert (EQ on/off, Limiter on/off, Stereo Mode?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe es gerade mal direkt am Sender probiert, da passiert es nicht.
Es passiert auch nicht im Stereo modus. Das Problem ist nur, dass man ja in jedem Ranzclub immer ein Stereosignal vom Mischer bekommt. Eher : nimm das Kabel von der Monitorbox. Ende.
 
Hmm.... Bei "Laut oder leise" stellt sich erst einmal die Frage was Du meinst. Drehst Du den Kemer lauter/leiser oder das IEM? Beim IEM sollte sich der Klang nicht ändern, beim Kemper ist das durchaus möglich.
Danach kannst Du testen wie sich der Klang direkt am Gerät ändert. Dazu hat das LD ja einen direkten Kopfhörerausgang. Ändert sich dort nix wirds wohl am Bodypack liegen.

btw.. Änderst Du ev. die "Master-Lautstärke" der konfigurierten Amps? Dann wäre genau das Dein Problem..
 
Wir wissen durch entsprechende Beiträge von @Wil_Riker ja nun zur Genüge, dass er das MEI 1000G2 aus langjähriger eigener Anwendung für ein brauchbares Einsteigergerät, das i. d. R. ordentlich funktioniert, hält - aber es ist IMHO nun mal nicht zielführend, das jedem User mit einer Fragestellung dazu unter die Nase zu reiben.

So, wo ist jetzt der Unterschied?

Aber egal, wir haben BEIDE in unseren Postings fast dieselben Gegenfragen/Test-Vorschläge gemacht, um dem TE weiter zu helfen. (man sollte auch das Wichtige von dem vielleicht für einen selbst Unwichtigen unterscheiden und wenn man meint, man müsse das unbedingt (derart) kommentieren, bitte nicht über eine entsprechende Reaktion wundern.)

wenn schon, sind beide Einleitungen unserer Beiträge berechtigt - oder von mir aus auch nicht, dann aber bitte nicht so tun, als wäre nur der eine berechtigt!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in jedem Ranzclub immer ein Stereosignal
du meinst KEIN stereosignal, gell?
Also nochmal die Nachfrage: Du hast dieses Problem NUR am bodypack, NICHT am phoneout des Senders? Und es sind auch keine Sendungsstörungen, sondern es ist "nur" ein Balanceproblem am Bodypack selbst?

Bitte kontrolliere nochmal die Einstellungen am Bodypack. Weiss jetzt nicht, wie das bei LD heisst, aber Sennheiser nennt diese Einstellung FOKUS und dann muss - wenn man noch ein zweites Signal auf dem anderen kanal fährt, also 2 bodypacks mit einem sender und 2 mono-mixes - die balance ganz nach links oder rechts gestellt werden - je nachdem, welches input man füttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.... Bei "Laut oder leise" stellt sich erst einmal die Frage was Du meinst. Drehst Du den Kemer lauter/leiser oder das IEM? Beim IEM sollte sich der Klang nicht ändern, beim Kemper ist das durchaus möglich.
Danach kannst Du testen wie sich der Klang direkt am Gerät ändert. Dazu hat das LD ja einen direkten Kopfhörerausgang. Ändert sich dort nix wirds wohl am Bodypack liegen.

btw.. Änderst Du ev. die "Master-Lautstärke" der konfigurierten Amps? Dann wäre genau das Dein Problem..

nein, also ich habe nur die Lautstärke am In-ear geändert. Also am Bodypack.


du meinst KEIN stereosignal, gell?
Also nochmal die Nachfrage: Du hast dieses Problem NUR am bodypack, NICHT am phoneout des Senders? Und es sind auch keine Sendungsstörungen, sondern es ist "nur" ein Balanceproblem am Bodypack selbst?

ja klar, sorry. das "k" ist mir untergegangen.
und ja, das Problem tritt nur am Bodypack auf.
Beim LD heißt die Funktion auch Fokus. Das Problem kam aber nur im Mono Modus. Für Fokus muss am Sender Stereo eingestellt sein. Sofern ist jetzt, für den Test zu Hause alles gut.

Ich müsste nach meinen Kombinationen also, wenn ich im Club ein Mono Signal bekomme, also den Fokus Modus benutzen.

Ich habe nur mehrfach schon gelesen, dass die Clarity wohl etwas bei dem Modus leidet. Getestet habe ich das noch nicht.

Nun denn, ich finde es jedenfalls ziemlich schlecht, dass ein Gerät 3 Modi hat, aber einer (nämlich der, den die meisten Leute mit wenig Budget vermutlich nutzen werden) schonmal im Prinzip keine ordentliche Funktion hat.
Zumal man bei einem schlechten Mischer auch lieber Mono als Stereo spielt... (meine Erfahrung)
 
du könntest dir auch noch überlegen, WENN du nur ein Mono-Monitorsignal bekommst, den anderen Input an deinem Sender gleich mit dem Kempersignal zu befeuern und hättest dann die möglichkeit mit dem balanceregler am Bodypack im Focusmodus das Mischverhältnis zwischen Monitormix und Gitarre zu variiren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich mir auch gedacht. Dann bekomm ich aber sehr wahrscheinlich einen Gesamtmix vom Mischer und habe die Gitarre doppelt drin. Könnte mir vorstellen, dass es da zu einem Delay oder so kommt.

Das ganze klappt auch nur, wenn ich nur Mono ins Mischpult gehe, denn sonst sind beide Main-Outs ins Pult belegt und der Monitor Out zur Gitarrenbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, das geht gar nicht = der Monitormix muss dann ohne Gitarrensignal ausgegeben werden
 
Dann bekomm ich aber sehr wahrscheinlich einen Gesamtmix vom Mischer und habe die Gitarre doppelt drin. Könnte mir vorstellen, dass es da zu einem Delay oder so kommt.
Nun ja, es ist ja auch schon vorgekommen, dass der bedienende Tontechniker der Anweisung "Meine Gitarre bitte nicht auf meinen Monitor geben" zwar extrem verwundert, aber doch Folge leisten kann.
dazu muss man aber wissen, dass es bei aktuellen mischpulten durchaus möglich ist, dass man für verschiedene Musiker auch komplett unterschiedliche Monitormischungen bereitstellen kann.

Vielleicht habe ich das auch überlesen, aber verwendest du die dem MEI beiliegenden Ohrstöpsel? oder nimmst du andere, günstiger weise höherwertige, denn die beiliegenden sind gar nicht gut. Und du hast auch schon probiert die Hörer direkt am Kemper zu benutzen bzw. mit einem anderen Signal in ähnlicher Qualität (damit meine ich alles was ähnlich wenig "processed" ist, z.B eine Aufnahme einer Gitarre direkt am Amp oder so, alles nur nichts fertig gemischtes und gemastertes von einer Konserve, denn das verhält sich komplett anders). Und hast du schon mal eine andere Person gebeten sich das anzuhören und zu beurteilen. Nichts gegen dein Urteilsvermögen aber man neigt durchaus dazu kleine Mücken zu hören und sich dann so stark darauf zu konzentrieren dass sie über Elefanten zu Pottwalen anwachsen. Unverbrauchte Ohren können da etwas Objektivität rein bringen (sofern man sie nicht mit "Hört sich das für dich auch lasch und drucklos an?" zum testen auffordert;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, ich habe das ganze mit ner geloopten gitarre probiert. also genauso wenig geprocessed wie die gitarre selbst.

Die beiliegenden Ohrhörer habe ich weggeworfen bevor ich sei ausgepackt hatte...
Ich habe angepasste Rhines-Rookie Hörer.

Naja nur weil andere es nicht hören, macht mich das nicht zufriedener;)
Ich weiß, dass ich sehr gute Ohren/Gehör habe und mehr höre als viele andere. Ich versteh halt einfach nicht, warum der Klang in Mono erst in einer amtlichen Lautstärke "ordentlich" wird. Da fehlt auch irgendwie Clarity. Gar nicht unbedingt Treble.
 
ich denke, es ist auch bei dir tatsächlich die Frage des Anspruchs. Ohne jetzt meine o.a. Meinung nochmal zu äußern, steht glaube ich fest, dass du auf der einen Seite ein hochwertiges Gerät (Kemper) hast, auf der anderen Seite dein hochwertiges Gehör - und dazwischen eben ein Gerät, wie das LD. Ich sehe das halt so wie mit der Kette, die natürlich am schwächsten Glied reisst.
 
Ja so wird es sein.
Mir war schon bewusst, dass ich nicht 1:1 den gleichen Sound wie Direktanschluss mit Kabel bekomme, aber SO ein Problem nur aufgrund fehlender Lautstärke ist schon beschämend für den Hersteller. Ich weiß nicht ,ob man das so vergleichen kann, aber dann müsste ja jeder MP3 Player das gleiche Problem haben. Kann ja nur an einem Transistor oder Kondensator liegen.
 
Kannst du mal anstelle deines Inear einen Recorder anschließen, das Signal einmal mit geringerem Pegel und dann mit größerem Pegel aufzeichnen, dann beide Signale normalisieren und das entweder nochmal gegenhören oder hier bereitstellen, damit wir eine Vorstellung bekommen was du meinst? Denn wenn es an der Funkstrecke liegt, dann müsste man das ja auch bei einer Aufnahme hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puh, gute idee. muss ich mal gucken, ob ich das einspeisen kann. ich glaube dafür fehlt mir ein adapter 6,3 auf 3,5 mm klinke
 
Mir ist nach ein wenig Denken aufgefallen, dass ich hier nicht die Möglichkeit habe. Ich habe nur ein interface mit dem ich mono aufnehmen kann. Somit kann ich das Problem aus dem stereo Ausgang des taschenempfängers nicht einfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben