Problem mit Les-Paul-Schaltung

  • Ersteller gouraud
  • Erstellt am
gouraud
gouraud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
505
Kekse
94
Ort
Oberhausen
Hallo,

an meiner Gitarre stimmt so einiges nicht, aber jetzt gerade interessiert mich die Schaltung. Die ist bei mir nämlich von grundauf verkehrt. Der PU-Switch spielt bei der Rhythm-Stellung über den Bridge-PU und umgekehrt.

Normalerweise ist ja der Neck PU der Rhythm-Pickup und der Treble-Pickup an der Bridge. Dazu kommt, dass der untere Volume-Potikeine Funktion hat, sprich: er dreht nix leiser, ist immer ganz aufgedreht, sozusagen.

Ich hab die Schaltung mal skizziert, wäre nett, wenn mir einer was dazu sagen könnte!

Gruß, Sebastian



Zur Erklärung: die silbernen Verbindungen sind offene Drähte, direkt aus den großen Kabeln heraus und die Bridge- und Neck-Beschriftung hab ich vertauscht, bitte umdenken!

Edit2: Scheint nur der Schalter falsch gelötet zu sein, die Anordnung und Verlötung der Knöpfe ist soweit richtig, bis auf eben den nicht funktionierenden Volume-Poti.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 289
Ist das egal, in welcher der drei Anschlüsse an den Potis die Drähte verlötet sind? Die Kabel vom Switch gehen bei mir z.B. außen rein, anstatt wie in der Zeichnung, in der Mitte.
Also ich hab das mal mit der Zeichnung von Seymour Duncan verglichen, kann aber keinen Unterschied finden. (Außer, dass die beiden Tone-Potis verbunden sind, aber das scheint mir nur ne Masse-Verbindung zu sein?)
 

Anhänge

  • schaltung2.jpg
    schaltung2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 202
Egal ist das nicht. Damit das untere Volume-Poti auf Deinem Bild funktioniert, musst Du schon mal den Draht zum Switch an den Schleifer und nicht an den Eingang löten. Sprich an die mittlere Lötöse anlöten.

Dein Bild ist sowieso unvollständig und hat mehrere Fehler, wäre es korrekt würde gar kein Ton aus der Gitarre kommen (ist ja nicht mal eine Buchse eingezeichnet...). Macht wenig Sinn wenn wir uns über eine fehlerhafte Skizze den Kopf zerbrechen. ;)
 
Das Kabel vom Input zum Switch hab ich, aus Gründen der Übersicht, weggelassen. Die Buchse ist ganz unten links. ;) Aber ich denke, es wird daran liegen, dass das Kabel an der falschen Stelle ist, danke soweit!

Warum sind die Tone- und Volume-Potis über den Schleiferkontakt verbunden, wenn es einen Ein- und einen Ausgang an dem Poti gibt, warum wird dann nicht von Neck PU zum Switch der Ausgang verwendet? (und was gibts noch für Fehler in der Skizze?)
 
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank!
 
Hm..bei meiner lässt sich nur noch der bridge Pu anwählen....zudem ist der Schalter irgendwie verdreht, also der bridge Pu ist jetzt oben und der neck unten (weil das ding irgendwie lose ist und sich rumgedreht hat...) Was kann cih denn da machen,dass beide wieder funtzen? Ist irgendwie wie n Wackelkontakt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben