Problem mit Marshall JCM 900 Combo!

  • Ersteller wesso1983
  • Erstellt am
W
wesso1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

bin neu hier im Forum und hab mal dirket ne Frage:

Ich hab vor zwei Wochen sehr günstig eine JCM 900 Combo (4102 mit 100Watt Vollröhre) gekauft und weiß jetzt nich wie ich diese richtig an meine 1960 4x12 Box anschließen kann....

Meine Frage ist nun:

Welche Ohmzahl muss ich nutzen/einstelln wenn ich

a) Die Speaker der Combo und die 4x12

und

b) Nur die 4x12 Box nutzen will.

Ein Kollege meinte ich müssen die Kombo auf 8Ohm und die Box auf
16ohm stellen um alle 6 Speaker zu nutzen aber irgendwie glaub ich nich das das richtig ist...

Und wie ist das mit der Stereo/Mono Stellung der Box bzw. des Amps?

Fragen über Fragen also...

Vielen Dank schonmal im Voraus..

Gruß wess
 
Eigenschaft
 
Warum macht es wenig sinn noch ne 4x12er anzuschließen?

Der Amp hat 100Watt Röhrenpower und ne 4x12 macht schon wesentlich mehr Druck als

2x12 aus nem Kombo....

P.S.: Die Speaker im Kombo haben je 16ohm
 
Na ja, die zwei Speaker in Deinem Combo bekommen die Hälfte der Leistung ab und die andere geht zu den vier Speakern der 4x12'er Box. Somit werden die Speaker in der Combo wesentlich lauter und präsenter sein. Mußt es halt mal ausprobieren, ist sicher immer Geschmackssache. Ich hab sowas auch schon mal getesten und mir hat es nicht gefallen.
Wenn Deine beiden Speaker in der Combo je 16 Ohm haben, werden sie wohl parallel geschaltet sein und da kommt eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm raus. An der 4x12'er hast Du nur die Optionen 4 oder 16 Ohm. Ergibt auf jeden Fall eine Fehlanpassung. Stell einfach mal 4 Ohm am Combo ein, nutz den 16 Ohm-Eingang der 4x12'er und die beiden internen Speaker Deines Combo, dann kann nichts passieren. Mußt halt hören, wie es klingt und Dir gefällt...

Gruß,
hooty
 
Was könnte denn im schlimsten Fall passieren wenn ich z.B.
den mit 8ohm in den 4ohm Eingang der Box gehe?

Nur mal so aus Interesse?
 
Lese doch bitte erst das was ich dir oben schon geschrieben habe :rolleyes:
In dieser PDF Datei wird alles erklärt was passieren kann usw

cu
Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben