Problem mit Marshallpedal!

  • Ersteller MiniMay
  • Erstellt am
MiniMay
MiniMay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
20.02.07
Beiträge
62
Kekse
116
Ort
Minden
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche nach langem hin und her das Regenerator-Pedal von Marshall zugelegt (Chorus, Flanger, Phaser, V-Vibe). Ich möchte das Pedal zum einen für die Modulation des Cleankanals meines Marshall JTM 60 (Chorus), zum anderen für das Verbiegen des Overdrivekanals (Flanger) benutzen. Zuhause angekommen stöpsel ich das Ding ein, schalte de Cleankanal an: Wunderbar! Dann der OD mit Flanger: Oh mein Gott! Signalstörungen, Tonaussetzer, Flanger kaum hörbar im Hintergrund! Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Wenn ich beispielsweise über ein Zerrpedal wie mein Brian May Signature spiele und das Marshall hinten dran hänge läuft alles wunderbar.

Vielen Dank schon im voraus und frohe Ostern!
 
Eigenschaft
 
Der Flangereffekt entsteht durch permantentes Verschieben und Auslöschen von Frequenzen. Wenn das dann zu 100% auf eine stärkere Zerre trifft, kommt es zu merkwürdig ausgedünnten Klängen. In Zusammnhang mit Zerre sollte der Flanger nur zum Originalsignal beigemischt werden. Also entweder den Flangeeffekt so gering wie möglich einstellen oder das Teil in einen (möglichst regelbaren parallelem) Loop am Amp hängen. Oder Zerre so weit runterfahren, dass es weniger dünn klingt. Oder externe Zerre vor den FL.
 
Hast du den Flanger vor dem Amp geschaltet?
Ich habe meinen (wie Hans_3 es vorschlägt) im FX-Loop geschaltet und bei starker Flanging Einstellung habe ich deine geschilderten Probleme gar nicht.
Ich habe das Regen. Pedal selber mal im Laden getestet und vor dem Amp gehabt. Da habe ich aber auch nicht diese Probleme gehabt. Sowohl mit schwacher als auch mit starker Zerre.
 
Und mit welchen Einstellungen am Pedal?
 
Ich weiß nicht, ob's noch wem hilft, aber ich habe eben auch die Feststellung gemacht, dass schon bei minimal zerrendem Amp der typische Flanger-Sound im Eimer ist. Vor einem absolut cleanen Amp oder im FX-Loop funzt es aber einwandfrei.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben