Problem mit meinem Cubase

  • Ersteller Gravito
  • Erstellt am
G
Gravito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.14
Registriert
30.04.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
habe ein kleines Problem mit meinem Cubase 5.
Bisher habe ich immer einwandfrei Audiodateiern ( Instrumentals )
von einem Ordner direkt in die Audiospur des Prokjekts ziehen können.
Auf einmal geht das jedoch nicht mehr. Kein Plan wiso aber
ich muss den total unnötigen und komplizierten Weg des manuellen Medium Improt gehn.
Warum ? Kann es vielleicht sein das ich ausversehn irgendeine Taste auf der Tastatur gedrückt hab und sich die Funktion abgestellt hat ?
Hab eherlichgesagt weniger Bock wegen einer solchen kleinigkeit Cubase neu zu intallieren.
Wäre cool wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
32bit?
64bit?
Benutzerkonto?
 
Benutzerkonto ? wo erstellt man sowas ? Aufnahmeformat is 32 Bit Float.
 
Das Cubase. Welche Programmversion ist installiert?
Bist du als Admin angemeldet, oder als einfacher Nutzer?
 
Cubase 5 und fals du die Anmeldung auf meinem PC meinst da bin ich so angemelt wie ich es bisher auch immer war als die Funktion noch funktionierte ( als Admin )
 
Kann nur 32-bit-Version sein, weil nur die gibt's gecrackt...
 
... nein ausnahmsweise benutz ich ne originale software weil die beim aufiointerface mit dabei war ;)
 
OK, dann ist das eben ein weiterer unzureichender Punkt deiner Situationsbeschreibung. Ich meine, ich war ja auch mal Anfänger und wenn ich dann Hilfe wollte, also darauf angewiesen war, dass jemand seine Zeit für mich opferte, dann habe ich nach bestem Wissen alle relevanten Infos von Anfang an genannt um hilfsbereiten Leuten Zeit zu sparen und ihre Nerven zu schonen, weil man mir nicht erst alle Infos aus der Nase popeln muss. Und wenn ich eine Rückfrage mal nicht ganz verstanden habe, dann habe ich eben intensiv nachgedacht und evtl. auch recherchiert was denn gemeint sein könnte. Heutzutage geht der Impuls aber leider wohl von den Augen direkt in die Finger.

- - - aktualisiert - - -

Und deswegen sind wir hier in diesem Thread auch noch kein Stück weiter was die Behebung deines Problems angeht. Brauchst Du aber nicht persönlich nehmen, das könnte man unter vier von fünf Threads schreiben und irgendwann muss es eben mal gesagt werden.
 
Mein Problem bezieht sich meines Erachten weniger darauf ob ich Cubase mit 32 bit oder 64 bit nutze.
Ich gehe eher davon aus das es sich um eine Funktion handelt die ich dummerweise ohne es zu merken deaktiviert hab.
Dazu sollte man nicht mehr informationen benötigen als das ich Cubase 5 benutze.
Als ich es vor ca. 6 Monaten installiert habe hat das einfache reinziehen von Audiodateien fabelhaft funktioniert.
Meine vorgehensweise habe ich nie geändert ( ganz normal PC an gemacht , Cubase gestartet und los gelegt ).
Seid geraumer Zeit geht das einfache reinziehen aber nicht mehr ....
( sprich ich bin gezwungen im Verzeichnis " Medien " unter " Medien Importieren " das ganze manuell zu machen )
Ich habe mal auf der Tastatur rumgekloppt als etwas nicht so ging wie ich es mir vorgestellt habe ....
Ob sich dabei etwas deaktieviert hat kann ich nicht sicher sagen.
Bevor ich jedoch wieder auf der Tastatur rumkloppe und noch mehr Schaden anrichte
als es bisher der Fall ist dachte ich mir ich Frage einfach mal nach.
Konnte ja nicht erahnen das ihr von mir Einzelheiten wissen wollt die ich selbst nicht mal weiß.
Ich entschuldige mich hiermit für meine Unwissenheit.
Dachte solche Foren sind dazu da unwissenden Menschen zu helfen.
Fals man davon ausgeht das ich mit gerippten Programmen arbeite
kann ich euch guten Gewissens sagen das dies nicht der Fall ist.
Falls man mir nicht helfen kann
werde ich wohl oder übel die Tage Cubase einfach deinstallieren
und neu installieren auch wenns lästig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, wenn Du es so einfach haben willst: Drag'n'Drop lässt sich nicht via Tastatur-Kommando deaktivieren. Weitere Ursachen sind ja deiner Meinung nach ausgeschlossen, auch wenn Du selbst sagst, dass Du zu den unwissenden Menschen zählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal auf der Tastatur rumgekloppt als etwas nicht so ging wie ich es mir vorgestellt habe ....
Ob sich dabei etwas deaktieviert hat kann ich nicht sicher sagen.
Bevor ich jedoch wieder auf der Tastatur rumkloppe und noch mehr Schaden anrichte
als es bisher der Fall ist dachte ich mir ich Frage einfach mal nach


Wie man lesen kann sagte ich ich weiß nicht ob es daran lieg ich vermute es nur ....
Wenn du mir jetzt aber sagst das sich diese Funktion nicht über Tastatur verstellen lässt
bin ich aus deinem Beitrag schon etwas schlauer geworden. Dazu weiß ich jetzt sogar das sich diese Funktion Drag'n'Drop nennt.
Danke !
Also werde ich morgen weiter versuchen an was es liegt das dieses Drag'n'Drop nicht funktioniert.
 
Drag'n'Drop ist aber keine Cubase-spezifische Funktion, sondern steht in der gesamten Computer-Welt für das "Anfassen", verschieben und "Loslassen" einer (oder mehrerer) Datei(en).

Mir ist die Funktion mal auf Windows-Ebene abhanden gekommen, als mir der PC mehrfach hintereinander wegen Problemen nach Änderung der Hardware-Konfiguration abgeschmiert ist. Aber genauso unverhofft wie dieses Problem mit dem Drag'n'Drop aufgetaucht ist, ist es auch wieder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... nein ausnahmsweise benutz ich ne originale software weil die beim aufiointerface mit dabei war ;)

Cubase 5 gab es meines Wissens nach mit keinem Audio-Interface als Zugabe.

Cubase 5 LE hingegen schon.

Also, bitte nenne mal bitte Ross und Reiter beim Namen inklusive der korrekten Versionsnummer.

Welche Audio-Einstellungen sind im Projekt hinterlegt, welche Auflösungen haben Deine zu "droppenden" Audiodateien?
Welche Audioeinstellungen gelten für Dein Audio-Interface?

Leider musst Du schon ein paar harte Fakten liefern, ansonsten muss Dir die Information wie eine lange Spaghetti-Nudel aus der Nase gezogen werden - und glaub mir - das dauert...dann sind wir Weihnachten 2014 noch zugange....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Infos, die dir die Kollegen nun schon mühsam beigebracht haben wäre nur noch hinzuzufügen, daß es prinzipiell besser ist, Daten nach Cubase zu importieren statt sie 'reinzuziehen'.
Denn das Dialogfenster zeigt doch einige Fehlermöglichkeiten auf.
Wenn man sich nun noch den Import von Audiodaten mit einem Tastaturbefehl(z.B. Strg+i ) versieht, geht das definitv schneller, als wenn man erst die Daten aus irgendwelchen Ordnern anklickt um sie ins Cubase zu ziehen. OK, bei dem Griff braucht man mindestens eine normal große linke Hand, aber wenn man da die rechte Ctrl-Taste benutzt, liegt der Zeigefinger wie von selbst auf der Enter-Taste:great:
Es sei denn man hat alles lose auf'm desktop rumkullern.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also noch mal zum thema legal oder nicht legal erworbene programme.
ich habe das interface Steinberg Cubase CI2. dies habe ich gebraucht gekauft auf einem musiker flomarkt der vor ca einem jahr war.
da habe ich das interface ein paar behringer headphones ein billig sennhiser live mic und die version cubase 5 erworben.
damals hatte ich kein geld um mir mein ganzes equipment neu zu kaufen.
aber egal in ein paar anderen foren habe ich nun gelesen das dieses drag'n'drop problem hauptsächlich davon komm das man das programm als admin startet.
 
OK, wenn du nachfragst, bitte.
- Vollversionen gibts bekanntlich erst als bundle, wenn die hardware mehrere Tausender kostet
- Cubase 5 ist der letzte funktionierende Crack
- Cubase 5 war ziemlich schrottig, erst die 5.5 war nutzbar; wenn also jemand den update-Zirkus nicht mitgemacht hat, dann ist er definitiv auf 5.5 hängengeblieben, aber nicht auf 5
- so jemand verfügt aber, der Zeit geschuldet, über einiges an Erfahrung. Sei es mit Cubase, sei es mit dem Umgang in Foren, und würde demgemäß seine Frage selbst beantworten, leise nach Lösungen suchen, oder aber die Frage vernünftig stellen

Und jetzt lies dir deine Einlassungen noch mal durch, und überlege vor dem Hintergrund, wie abwegig unser Vorurteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Konnte ja nicht erahnen das ihr von mir Einzelheiten wissen wollt die ich selbst nicht mal weiß.
Ich entschuldige mich hiermit für meine Unwissenheit.
Dachte solche Foren sind dazu da unwissenden Menschen zu helfen.
Ja genau und wenn du mal zum Arzt musst, gehst du da auch hin und sagst im einfach "mir gehts nicht gut". Und wenn dann die Rückfragen vom Arzt kommen, wo der Schuh denn drückt, sagst du auch nur:"Sagen siehs mir, sie sind doch der Fachmann" :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben