Problem mit meiner Duesenberg Dragster / Pickupschrauben lösen sich

  • Ersteller der Schotte
  • Erstellt am
D
der Schotte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.15
Registriert
26.08.12
Beiträge
181
Kekse
185
Ich habe ein Problem mit meiner Dragster.

Gestern abend habe ich festgestellt, dass sich die Pickupschrauben am Domino P90 von alleine aus dem Holz lösen und der Pickup daher auf einmal so nah an den Saiten war, dass es laut geschnarrt hat..
Kann es normal sein, dass sich die Schrauben (und zwar tatsächlich alle drei!!) unter dem Druck der Pickup Federn von alleine aus dem Holz lösen?!

Ich habe 2 bzw. 2,5 mm Pickuphöhe eingestellt, also etwas näher als die Werkseinstellung. Dabei steht der Pickuprahmen relativ weit aus dem Korpus hervor. Der eigentliche Pickup rutscht dabei leider auch etwa 1 mm nach unten, da die Polepieces nicht auf dem Korpus aufliegen (obwohl beide Erdungslöststellen intakt sind).

Einem Duesenberg Mitarbeiter hatte ich diesbezüglich schonmal eine Mail mit Foto geschrieben, dieser hatte meine Pickupeinstellung mit dem hervorstehenden Pickup als durchaus normal bezeichnet.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eine Antwort und hoffentlich eine Lösung des Problems. Ich fänd es ziemlich suboptimal, wenn ich ständig die Pickupschrauben nachziehen müsste und jedesmal wieder die Höhe überprüfen müsste! Von Bühnensituationen, wo auf einmal die Saiten auf dem Pickup aufliegen mal ganz zu schweigen....
 
Eigenschaft
 
Das die Schrauben bei weichem Holz mal rauskommen, kann schon mal passieren, aber deine Fragestellung klingt eher nach "hat sich von alleine Rausgedreht, wurde wieder eingedreht und fertig" an.
Das wäre alles andere als normal.

Könntest du das Foto hier evenutell auch hochladen?
 
IMAG0615.jpg


Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz... Einerseits sagst du, das könne schonmal passieren, andererseits sagst du aber, das sei nicht normal..
Also: das hat sich von alleine heraus gedreht und ich habe es dann gestern gleich wieder rein gedreht und die Höhe neu eingestellt. Ob das nun erneut heraus kommt weiß ich nicht.

Vielleicht habe ich oben einfach zu viel geschrieben!
Die Frage lautet ja eigentlich nur: Können/dürfen sich Pickup Schrauben aus dem Holz von alleine lösen und wenn nein, was kann man dagegen tun?
 
Deine Antwort klang einfach für mich nach: Die schrauben haben sich von alleine Rausvibriert und wurden von mir wieder eingedreht.

Das kann mal vorkommen, sollte aber auf keinen Fall passieren.
Da dies ein Anzeichen dafür ist, dass das Holz in den Bohrlöchern schon sehr Weich oder Ausgefranst ist.
Abhilfe kannst du mit Sekundenkleber in mitlerer Viskosität schaffen.

Dazu musst du den Kleber in das Loch fliessen lassen, die Schraube (nach einer kurzen Zeit) einmal eindrehen und gleich wieder ausdrehen, danach Restlos trocknen lassen.
Das ganze machst du 2-3 Mal und hast ein richtiges Gewinde im Holz, aus Holzmehl und Kleber (Holzmehl dürftest du eh schon darin haben, sonst würden die Schrauben nicht von alleine rauskommen).
Das ganze ist dann stabil und die Schrauben bleiben an ihrem Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, danke!
Ob ich mich traue, dass selbst zu versuchen, weiß ich aber noch nicht :)

Gruß
 
Ist ziemlich simpel, wichtig ist nur eventuell das Top mit einem Tesafilm abzukleben (in den du dann ein Loch machst).
So schützt du das Top vor dem Kleber.
 
Nochmal ein kleines Update:

Ich hatte die Gitarre zu Duesenberg geschickt, heute kam sie nach echt kurzer Zeit wieder zurück!
Die haben dort komplett auf Kulanz den Pickup neu befestigt und unterfüttert. Dazu haben sie den Sattel ausgetauscht und die ganze Gitarre neu eingesetellt und poliert! Die sieht tatsächlich aus wie neu!! Das nenn ich mal guten Service!
Das ganze ist umso bemerkenswerter, wenn man sich vor Augen hält, dass die Gitarre schon 4 Jahre alt ist! Das ist echt ein toller Kundensupport!
Hut ab, Duesenberg!!!
 
Das ist in der Tat ein fantastischer Service für so ein extrem banales (sorry musste sein) Problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben