Problem mit mrs 4 zoom

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
J
jiminahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
17.09.07
Beiträge
134
Kekse
13
Hallo Ihr lieben,

ich habe da mal ne Frage, ich würde gerne endlich mal mit meiner Band Demos aufnehmen, wo ich später jeden noch mal Mixen kann. Also wir spielen über PA und nehmen dann auf das Zoom auf. . Im Moment benutzen wir das Zoom MRS 4. Und wenn wir aufnehmen ist alles auf einer Spur, das heißt ich kann die nicht Splitten das ich Z.b die Drums oder Gesang Mixen kann. Und wir möchten auch nicht alles einzeln einspielen. Gibt es da nicht ne Möglichkeit das mit dem Zoom hinzugebkommen.

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

liebe grüße Jiminahl
 
Eigenschaft
 
Das Zoom kann maximal 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn ihr also Drums+Bass+Gitarre+Gesang habt wird das schon eng. Das minimum für Drums sind zwei Kondensator Mikros und die Recorderman technik . Bleiben zwei Spuren für den Rest. Ich denke es führt mit dem zoom kein weg am nacheinander Einspielen vorbei. Diese vorgehensweise hat im übrigen auch diverse vorteile. Ihr müsst bei einem einzelnen Fehler z.B. nicht alle nochmal von vorne anfangen. Abgesehen davon, dass ihr mit 4 Mics an den Drums (Overheads + Snare + Bass Drum) eigentlich schon ganz gute ergebnisse erzeilen solltet (Wenn ihr es richtig macht).

Grüße
Nerezza
 
Wenn Ihr gleich eine Stereospur aufnehmt, kann man im Nachhinein nicht wirklich viel machen und Ihr seid höchstwahrscheinlich von den Nachbearbeitungsmöglichkeiten enttäuscht. Also lieber alle Spuren nutzen und auch "bouncen", also bestehende Spuren zu weniger Spuren zusammenfassen.

Drums lassen sich schon mit 2, 3 oder 4 Mikros "professionell" miken bzw. es gibt Studios, in denen das, auch wenn Geld keine Rolle spielt bzw. das ganze amtliche Equipment inkl. einem Mikro-Schrank schon vorhanden ist, so gehandhabt wird. Wenige Mikros müssen kein Nachteil sein - je mehr Mikros für Drums verwendet werden, desto mehr potenzielle Phasenprobleme usw. Wenige Mikros sind kein Nachteil, setzen aber einiges an Erfahrung voraus - und geeignete Mikrofone.
 
Hey danke für eure Antwort,

die Drums sind nicht das Problem, wir haben ein Roland e-drum für den Proberaum.
Nur wie bekomme ich es mit einem Eingang hin, das ich die Spur so Splitten kann, das ich 4 einzelne habe. Geht das überhaupt.
Weil im Moment nehmen wir damit zwar auf, aber alles auf eine Spur.
 
Für alle, die mitmachen wollen - hier gibt's die deutsche Bedienungsanleitung, ich gucke mal gleich rein:
http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_MRS4.pdf

S. 8, Rückseite/Anschlussmöglichkeiten: steht alles da ;-) !
Am besten je 2 Spuren einspielen (= Input 1, Input 2), die dann mit den Cinch-R/L-Ausgängen (alternativ: Kopfhörer-Stereoausgang) auf ein externes Gerät auslagern, diese dann bei erneuter Aufnahme über die Inputs 1+2 zuspielen usw. Etwas umständlich... "Externes Gerät" wäre z.B. ein PC oder ein weiterer Rekorder, hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die Aux-Eingänge sind für vorverstärkte Signale gedacht. Wenn Ihr z.B. noch einen externen Stereo-Mikro-Preamp hättet, wären simultane 4-Spur-Aufnahmen möglich. Mein Tipp wäre der hier (war aber früher schon mal um einiges günstiger, hält klanglich trotzdem gut mit der 1.000-Euro-Klasse mit):
https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnp_8380.htm

Na ja, das Gerät ist schon etwas eingeengt in Sachen Spurenzahl. Und ein Digital-Out ist leider auch nicht an Bord.
 
Gar nicht. Du musst schon die vier eingänge (2 Line-/Mic, 2 Aux) belegen, damit Du vier Spuren aufnehmen kannst.

Grüße
Nerezza

edit: das bezog sich natürlich nicht auf die Seite 8, sondern hier drauf:

Nur wie bekomme ich es mit einem Eingang hin, das ich die Spur so Splitten kann, das ich 4 einzelne habe. Geht das überhaupt.
 
Ok gibt es ne Alternative.

Was haltet Ihr von Mischpulten mit USB zum Aufnehmen?
 
Vieleicht beschreibst Du uns einmal ausführlich, was ihr macht und was ihr vorhabt. Welche Instrumente, wie hoch ist der Anspruch, was könnt ihr ausgeben, was ist an equipment vorhanden? Sonst können wir nur im nebel rumstochern und rumraten, das wird wahrscheinlich nicht helfen ;)

Grüße
Nerezza
 
Also, wir haben ein 24 Kanal Mischpult von Behringer.
2 Gitarren, ein Roland E-Drum und 2 mal Gesang.

Aber wir werden heute mal alles einzeln einspielen. Und den Gesang separat aufnehmen.

Liebe Grüße Jiminahl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben