Problem mit MXR Bass Octave Deluxe

  • Ersteller shepherd
  • Erstellt am
S
shepherd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
19.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute,
hab mir die Tage den Octaver von MXR zugelegt und bin jetzt nich so ganz zufrieden weil er verhältnismäßig oft springt, fast wahllos, wobei bei den Previews auf Youtube der so gut wie nicht oder garnicht springt. Ich hab hier im Board zu dem Octaver gelesen dass sowas am Bass liegen kann (Deadspots etc...) und ich wollte jetzt wissen ob ich den Octaver umtauschen soll oder behalten soll oder ob ich da was gegen tun kann. Ich habe einen Cort GB-35A (nicht im orginalzustand, ich habe den Saitenhalter höher gemacht weil die Saiten arg flach waren).

Gruß
Shepherd
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass du die Saiten gut dämpfst? Weiß nicht ob der Octaver das kann, aber die meisten können die Oktave nur dann gut dazumischen, wenn nur ein Ton erklingt. Wenn aber noch zwei andere Saiten mitschwingen, is es klar dass er springt...
Meiner Erfahrung nach ist außerdem ein vorgeschalteter Compressor und viel StegPU gut für einen Octaver geeignet.
 
also andere saiten schwingen nicht mit, der schafft das net, das problem ist ja dass es schwingt wenn ein ton gehalten wird. Und ein compressor habe ich leider nicht
 
Welche Töne möchtest du denn oktaviert bekommen?
 
nee an den tönen liegts net aber ich will so bis zum D kommen (auf der A Saite). Aber das springen tritt auch öfters in den hohen lagen der G Saite auf
 
Hast du irgendeinen Booster/Equalizer/Verzerrer den du vor den Octaver schalten kannst, um mal die Lautstärke etwas zu boosten? Sehe aber gerade dass dein Bass aktiv ist und vermutlich genug Output liefert... evtl mal etwas Laustärke rausnehmen?
Springt die Octave wirklich in einen anderen Ton (frage mich woher der dann kommt, wenn keine andere Saite mitschwingt) oder setzt das octavierte Signal als aus?
 
ich hab das mit der lautstärke mal ausprobiert, klingt etwas besser aber wenn ich den ton halte, speziell bei der growl einstellung springt der auf den orginalton... warum auch immer. habe auhc mal auf passiv geschaltet, macht eig nix aus
 
Ich habe den MXR auch und kenne das Problem nur bei einem meiner 9 Bässe bei einem Ton, ausgerechnet C auf der G-Saite. Das Sterben des oktavierten Signals kommt immer vom Bass her, das hat mit den Einstellungen wie Growl etc. nix zu tun - vorausgesetzt, deine Spieltechnik ist sauber und es wird nur ein Ton zur selben Zeit gespielt.

Der MXR arbeitet analog, d. h. er muss das eingehende Signal nicht digitalisieren, sondern jagt es durch eine Filterlogik. Die Filter können solange sauber arbeiten, wie ein Signal konstant ist. Nimmt der Pegel schlagartig ab, wie das bei einem Deadspot der Fall ist, ist der Input zu gering, die Filter werden nicht mehr erregt und der oktavierte Ton entschwindet. Es kann helfen, einen leichten Kompressor vor den Octaver zu schalten, wenn dein Bass unsaubere Töne liefert (das hat nichts mit der Qualität des Basses unmittelbar zu tun, eher ist es das Zusammenspiel von Hals, Saiten oder anderen konstruktiven Details. Mein Problemkind ist ein G&L, also nix Schlechtes...)

Checken kannst du meine Aussage, in dem du mal den vermeintlichen Deadspot woanders hin schiebst, z. B. durch das Anbringen eines Gewichtes an der Kopfplatte (Schraubzwinge oder sowas). Wandert der sterbende Ton dann mit, ist dein Octaver unschuldig und du musst versuchen, deine Wolfstöne zwischen zwei Töne zu bekommen, also quasi vierteltonmäßig verschieben. Außerdem hilft ein Rumprobieren mit diversen Sound/PU-Einstellungen evtl. etwas.

Ein digitales Effektgerät hat diese Schwierigkeiten nicht in dem Maße, weil es die Tonhöhe umrechnet. Allerdings stören mich die dabei entstehenden Latenzen schon, daher bleibe ich bei meinem MXR.
 
also danke für die hilfe, ich war jetzt bei musik-schmidt und hab den octaver und andere ausprobiert, mit anderen bässen, mit kompressor usw und bin nach wie vor unzufrieden. also habe ich beschlossen das mit dem octaver sein zu lassen und mir das geld sparen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben