Problem mit Orange AD 140 HTC

  • Ersteller Pixelkind
  • Erstellt am
Pixelkind
Pixelkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
10.07.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

ich hab mir einen gebrauchten Orange AD 140 HTC geholt. Eine 4x12 Orange Box ist an 16 Ohm gebunden.
Laut Beschreibungen sollte das Teil tierisch laut sein, vor allem clean.
Bei mir ist das Problem das wenn ich komplett in die Zerre gehe und Volume auch voll aufdrehe, da geht dann schon was, aber 140 Watt?!
Mein Bandkollege haut mich mit seinem Marshall 50 Watt voll vom Hocker.
Clean ist das Teil super leise, es ist echt schwer so wenig Zerre drauf zu geben das der Cleansound nicht verzerrt aber man ihn trozdem hört.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Röhren am Arsch?
Ich wollte mir mal eine Meinung einholen bevor ich ihn dann in die Werkstatt bringe.

Vielen Dank,
Pixelkind
 
Eigenschaft
 
Sehr leiser und verzerrender Clean Kanal deutet schon mal auf Kaputte Röhren hin -check mal die in der Vorstufe. Ansonsten sollte das eigentlich jeder Amptech hinbekommen (klingt nach einem allerwelts Problem), wenn du dich da selber nicht rantraust.

lg
 
Hallo TheWarren,

danke für deine Hilfe, die Röhren wollte ich alle mal austauschen um zu schauen ob das Problem immer noch besteht.
Hoffe es liegt nur an den Röhren. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Pixelkind
 
Schönen guten Abend,

ich hab mich heute mal getraut und habe neue Vorstufenröhren und neue Hauptröhren eingebaut.
Leider musste ich sehr schnell feststellen das wenn ich den Clean-Kanal auf vollepulle stelle, immer noch eine Art Zimmerlautstärke aus dem 4x12er Speakern kommt.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, das wenn ich im "Dirty-Kanal" die Lautstärke langsam hoher schraube das er bei dieses Ampbrummschleifestellenweise Aussetzer mit lauten klopfenschläge macht.
Dazu kommt noch, das die Röhren ultra-heiß werden, so das man sich richtig heftig verbrennt.
Nachdem er dann etwas komisch gerochen hat, hab ich dann gleich den Stecker gezogen.

Ist wohl doch ein Fall für den Amptech. Doof ist nur das ich am Samstag mit der Band ins Studio gehe und da hätte ich ihn gerne gespielt.

Jemand ne Idee oder eine Ratschlag?

Danke. Grüße, Ole
 
Ich denke kaum einer hier wird sich gegen deine Amptech Idee aussprechen.
 
Hi Ole,

das bringt alles nix, da muss ein Tech ran :redface:
Wenns schon komisch riecht und nach dem Röhrenwechsel nix geht, dann wird da wohl was defekt sein.

Wenn du keinen Techniker hast, schau ich mir deinen Amp gerne mal an. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hey Ole,

Hab ebenfalls nen Orange ad140 zu hause zu stehen und habe ähnliche Probleme. Glasklar hab ich den auch nie spielen können, trotz der vermeindlichen 140 Watt. Ich dachte schon ich wär völlig bescheuert, weil ich im Internet von niemandem mit diesem Amp gelesen hab, der das gleiche Problem hat!
Bin dann also mit dem Ding zum Techniker, der die Röhren gecheckt hat. Waren aber alle in Ordnung. Allerdings hat er sich aus dem Internet auch nen Schaltplan besorgt (ist übrigens baugleich mit den Ad30 dingern) und mir erklärt, dass die Endstufenröhren nicht richtig beansprucht werden - Bauweise bedingt :confused:(hab leider nicht allzu viel Ahnung, darum kann ich dir das nicht genauer erklären, aber das würde den relativ geringen Headroom erklären). Für Proben war der Amp eigentlich erst laut genug, wenn der Gain-Regler auf kurz vor der Hälfte stand und der Master auf dreiviertel und mehr...will heißen ich bin sehr interessiert was bei dir und deinem Techniker raus gekommen ist.
Bezüglich das Geruchs und den heißen Röhren : Habe ein ähnliches Problem gehabt bei meinem anderen Amp-> meine Box war aus irgendeinem Grund auf stereo geschalten, sodass die Box quasi auf 8 Ohm lief anstatt auf den vermeindlichen 16 Ohm, die auch am Amp eingestellt waren. "Glücklicherweise" hats mir nicht den Amp zerschossen (was ja eigentlich zu erwarten wäre), dafür ist die 2x12er Box jetzt im Eimer...:igitt: Kann deine Box vielelicht auch auf stereo geschalten werden?
 
Problem bei mir ist, das der Amp von den zwei Kanälen einer defekt ist, der untere.
Er läuft nur auf 2 Röhren statt auf 4 da ein Relai kaputt ist. Dieses Relai ist aber mit der Hauptplatine des Verstärkers verlötet und man bekommt es nicht raus ohne die Komplette Platine zu beschädigen.
Also im Klartext, Kanal B ist hinüber. Im Moment spiele ich auf Kanal A clean und schalte paar Bodeneffekte durch, als alternative.
Ich bin da leider etwas eintäuscht von Orange aber der Amptech meinte, das man so die Relais gar nicht mehr verbaut.
Werde mir dann bevor ich mir den Thunderverb 200 kaufe doch erst mal den Schaltplan anschauen.

Gruß, Ole
 
Hey Ole,

Hab ebenfalls nen Orange ad140 zu hause zu stehen und habe ähnliche Probleme. Glasklar hab ich den auch nie spielen können, trotz der vermeindlichen 140 Watt. Ich dachte schon ich wär völlig bescheuert, weil ich im Internet von niemandem mit diesem Amp gelesen hab, der das gleiche Problem hat!
Bin dann also mit dem Ding zum Techniker, der die Röhren gecheckt hat. Waren aber alle in Ordnung. Allerdings hat er sich aus dem Internet auch nen Schaltplan besorgt (ist übrigens baugleich mit den Ad30 dingern) und mir erklärt, dass die Endstufenröhren nicht richtig beansprucht werden - Bauweise bedingt :confused:(hab leider nicht allzu viel Ahnung, darum kann ich dir das nicht genauer erklären, aber das würde den relativ geringen Headroom erklären). Für Proben war der Amp eigentlich erst laut genug, wenn der Gain-Regler auf kurz vor der Hälfte stand und der Master auf dreiviertel und mehr...will heißen ich bin sehr interessiert was bei dir und deinem Techniker raus gekommen ist.
Bezüglich das Geruchs und den heißen Röhren : Habe ein ähnliches Problem gehabt bei meinem anderen Amp-> meine Box war aus irgendeinem Grund auf stereo geschalten, sodass die Box quasi auf 8 Ohm lief anstatt auf den vermeindlichen 16 Ohm, die auch am Amp eingestellt waren. "Glücklicherweise" hats mir nicht den Amp zerschossen (was ja eigentlich zu erwarten wäre), dafür ist die 2x12er Box jetzt im Eimer...:igitt: Kann deine Box vielelicht auch auf stereo geschalten werden?

Also irgendwie denke ich, da ist was faul. Bei Master auf 3/4 und gain kurz vor 1/2 sollte das ding eigentlich Ohrenbetäubend(!) laut sein.
 
Ich bin da leider etwas eintäuscht von Orange aber der Amptech meinte, das man so die Relais gar nicht mehr verbaut.
Werde mir dann bevor ich mir den Thunderverb 200 kaufe doch erst mal den Schaltplan anschauen.

Hi Ole,

sorry, aber das halte ich für Quatsch.
Das Relais kann man mit Sicherheit austauschen.
Kannst du mal ein Foto machen oder vll. kommst du mit dem Amp einfach mal vorbei :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich will hier ja nicht unnötig die Pferde scheu machen aber ich hatte schon zwei Orange hier die ein ähnliches Symptom zeigten, keinen Druck und für die Wattzahl unnatürlich geringe Lautstärke und bei beiden (es waren OD120) waren die Ausgangstrafos getoasted...
 
Hallo zusammen,

Also irgendwie denke ich, da ist was faul. Bei Master auf 3/4 und gain kurz vor 1/2 sollte das ding eigentlich Ohrenbetäubend(!) laut sein.

Meinen AD140HTC fahre ich mit exakt diesen Einstellungen seit 6 Jahren. Ist nicht besonders laut - aber klingt gut für mich! (bei meinem Hiwatt DR103 wäre diese Einstellung infernalisch... ) Ich dachte das wäre normal bei dem Orange-Teil.... Hatte das Top auch schon beim Techniker und der scheint nichts auszusetzen zu haben...

Röhren habe ich die EH 6CA7. Brauche jetzt den zweiten Satz da eine Endstufen-Röhre hinüber ist!

Mich interessiert aber, ob der Amp wirklich mehr Potenzial hat denn der 100-Watt Hiwatt ist eine Ganz andere Hausnummer - und da stecken ja auch 4 EL34 Röhren drin!?! :gruebel:

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben