Problem mit Phase 90 - Bitte um Hilfe

Q
qns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
30.05.08
Beiträge
81
Kekse
0
Guten Tag,

Mein Phase 90 geht auf einmal nicht mehr - Der Bypass funktioniert, wenn ich ihn anschalte bleibt alles stumm und die LED leuchtet nicht.
Hat iwer eine Idee?
Hab via Google was gefunden zur 1n4148 Diode, neben dem DC-Jack. D.h. das Pedal hat nen Kurzschluss erlitten - Ich kann mir zwar überhaupt nicht erklären warum/woher.. aber ok.. Wie reparier ich das am besten etc?
Oder vllt iwelche andre Tipps oder gleiche Erfahrungen?

Danke im voraus.

MfG,

Qns

---------- Post hinzugefügt um 13:23:02 ---------- Letzter Beitrag war um 13:04:13 ----------

alles klar, hab sie mal abgelötet und es funktioniert wieder!
war die diode. is anscheinend genau für so kurzschlüsse da, zur sicherung.. neue reinlöten und alles is top ;)

MfG,

qns

PS: Vllt hab ich damit ja auch noch anderen geholfen. Schönen Tag.
 
Eigenschaft
 
Hi,
das ist der so genannte "Verpolungsschutz". Wenn du das Netzteil verpolst oder ein AC-Netzteil anschließt sichert diese Diode den Rest der Schaltung ab und verhindert so, dass noch mehr kaputt geht.

Mach auf jeden Fall so schnell wie möglich eine neue rein, den das oben beschrieben geht sehr schnell (ich denke, du hast auch aus versehen gemacht, deswegen war sie durch) und ohne Diode ist dann das ganze Pedal kaputt.
Achte aber auf die richtige Polung beim Einbau der neuen. Wenn du sie nämlich falsch herum einbaust macht sie genau das Gegenteil:
Bei richtigem Netzteilanschluss sperrt sie, lässt bei falsch angeschlossenem jedoch durch -> das Pedal bekommt alles ab und stirbt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben