problem mit piezo an musicman jpx

  • Ersteller janoschman
  • Erstellt am
janoschman
janoschman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
23.11.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir am Samstag eine musicman jpx gegönnt. Alles funktionierte bestens. Zu hause habe ich dann erst mal den winkel des vibratos etwas geändert (parallel zum korpus, war vorher etwas nach hinten gekippt) und die saitenlage neu eingestellt.

Später habe ich die gitarre gespielt und den piezo PU laufe gehabt, als plötzlich nur noch knacken und kratzen kam, wenn ich die tiefe e-saite gespielt habe. Die anderen saiten blieben ganz stumm. Also batterie getauscht, das problem blieb.
Spöter fiel mir auf, dass das problem weg geht, wenn ich mit dem finger auf den saitenreiter der e-saite drücke. Dann klingt alles wieder normal.
Kann es sein, dass die saite durch die veränderte lage des vibratos zu wenig druck auf den Reiter ausübt? Hatte in nem anderen thread gelesen, dass zu schwacher druck da probleme bereiten kann. Die kabel sind jedenfalls alle dran und fest.

Danke schon mal für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
jo, hat sich erledigt. ich hab das vibrato wieder in die vorherige position gebracht und es funzt wieder. lag wohl tatsächlich am druck auf den saitenreiter. in zukunft werde ich da mal eine etwas dickere saite versuchen.
 
Jaja, Musicman...Ich hatte dasselbe Problem auch mal bei einer neueren Musicman JP. Da waren die Metallabdeckungen über den Piezos nicht fixiert (wie bei meinen älteren JPs). Das Problem war dann, dass nach starker Benutzung des Tremolos die Kontakte manchmal nicht in die richtige Position zurückgegangen sind. Ich würde mal probieren, ob dein Piezo nach Dive-Bombs immer noch korrekt funktioniert. Ansonsten zurückschicken...Wenn die Teile fixiert sollte es (fast) egal sein, wie die Brücke eingestellt ist, der Druck sollte dann immer ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zumindes beim saitenwechsel fielen die teile nicht raus, daher werden die wohl fixiert sein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben